Schlüsselqualifikationen für das Berufsfeld Pflege
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 11.0 vom 09.08.2017
- Modulkennung
22B0637
- Modulname (englisch)
Key Qualifications in Nursing
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflege (dual) - WiSo (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Lehrinhalte
- Schlüsselqualifikationen und deren Bedeutung im Studien- und Arbeitskontext
- Grundlagen: wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
2.1 Informationskompetenz, Literaturrecherche in wissenschaftlichen Datenbanken
2.2 Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten und formale Aspekte
2.3 Aufbau, Arbeitsschritte und Methodik
2.4 Ergebnispräsentation - Grundlagen der interpersonellen Kommunikation
3.1 Kriterien der Wahrnehmung
3.2 Bedeutung verbale – nonverbale Kommunikation
3.3 Ausgewählte Teilaspekte - Grundlagen des Selbstmanagement
4.1 Selbstorganisation und Selbstverantwortung
4.2 Motivation
4.3 Umgang mit Stress
4.4 Das Lernen / Methodik geistigen Arbeitens
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über kommunikative Schlüsselkompetenzen, die für Arbeitsprozesse in Studium und Beruf notwendig sind.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Informationen für wissenschaftliche Arbeiten in angemessener Zeit und angemessener Tiefe aus Bibliotheken, wissenschaftlichen Datenbanken und dem Internet zusammentragen.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Basiskenntnisse und -erfahrungen zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten und der zielgruppengerichteten Präsentation der Ergebnisse.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, bestimmte Gesprächssituationen zu analysieren und Entscheidungen für eine zielgerichtete Kommunikation zu treffen.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ihre personale Kompetenz insbesondere in den Schwerpunkten:
Selbstorganisation/ Selbstverantwortung/ Selbstmotivation und Umgang mit Stress vertieft.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Kenntnisse aus den Grundlagen der Kommunikation und des Selbstmanagements umsetzen und in Feedbackrunden, Übungen und Eigenarbeit konstruktiv anwenden.
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Übungen/Trainings, Fallbeispiel, Rollenspiele, videounterstützte Übungen, Kleingruppenarbeit, Selbststudium, E-Learning
Das Lernkonzept besteht darin, den Kompetenzraum – Soziale Kompetenz, Personale Kompetenz und Methodenkompetenz – weiterzuentwickeln.Die Aktivität der Studierenden steht im Mittelpunkt handlungsorientierter Seminararbeit und Projektarbeit. Sie lernen Informationen zu beschaffen, zu bewerten, kreativ mit ihnen umzugehen und in Handlungen umzusetzen sowie den Prozess kritisch zu reflektieren.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Brouer, Jann
- Lehrende
- Brouer, Jann
- Ruschmeyer, Jutta
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 betreute Kleingruppen 10 Seminare 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 34 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 22 Prüfungsvorbereitung 26 Lernort Pflegepraxis 38 Übungsort Pflegeprx.
- Literatur
Schlüsselqualifikationen allgemeinKnauf, H. (2003): Schlüsselqualifikationen praktisch. Bielefeld
Lang, R. W. (2000): Schlüsselqualifikationen. Handlungs- und Methodenkompetenz, Personale und Soziale Kompetenz. München. Beck
Müller, M. (2003): Trainingsprogramm Schlüsselqualifikationen. Frankfurt/Main. Eichborn Verlag
Kommunikationstheorie und -training Birker, K. (2000): Betriebliche Kommunikation. Praktische Betriebswirtschaft. Berlin. Cornelsen Girardet
Schulz von Thun, F. (2005): Miteinander reden. Bd. 1-3. Hamburg. Rowohlt VerlagWatzlawick, P. u. a. (1985): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen. Paradoxien. 7. Auflage. Bern
Wissenschaftliches ArbeitenFrank, N. u. Stary, J. (2006): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 12. Auflage. Paderborn, Schöningh
Kruse, O. (2007) keine Angst vorm leeren Blatt. 12. Auflage. Frankfurt. Campus
Stickel-Wolf, C. u. Wolf, J. (2006): Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. 4. Auflage. Wiesbaden. Gabler
Theisen, M. R. (2008): Wissenschaftliches Arbeiten: Technik – Methodik – Form. 14. Auflage. Vahlen
SelbstmanagementGoleman, D. (1999): EQ 2. Der Erfolgsquotient. Carl Hanser Verlag
Hartmann, M. (2005): Kompetent und erfolgreich im Beruf. Wichtige Schlüsselqualifikationen, die jeder braucht. Weinheim. Beltz Verlag
Heister, W. (2009): Studieren mit Erfolg: Effizientes Lernen und Selbstmanagement: in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen. Schäffer-Poeschel Verlag
Kehr, H. M. (2008): Authentisches Selbstmanagement: Übungen zur Steigerung von Motivation und Willensstärke. Beltz Verlag
Storch, M. (2007): Selbstmanagement – ressourcenorientiert. Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM). Bern. Huber Verlag
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig
- Referat
- Präsentation
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch