Öffentliches Marketing
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 04.03.2025.
- Modulkennung
22B0803
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Auch im öffentlichen Sektor werden Kundenorientierung und Wettbewerbsfähigkeit immer wichtiger. Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen , werden verstärkt Anleihen beim privatwirtschaftlichen Marketing gemacht. Die Studierenden des Studiengangs Öffentliches Managements werden in ihrem zukünftigen Berufsfeld auf unterschiedliche Weise mit Fragen des Marketings konfrontiert sein und müssen deshalb mit den Grundlagen des Fachs vertraut sein.
- Lehr-Lerninhalte
1. Einführung
- Grundbegriffe des Marketing
- Grenzen des Transfers auf den öffentlichen Sektor2. SWOT-Analyse
3.Marktforschung
4. Marketing-Strategien
- Differenzierung, Segmentierung und Positionierung5. Produktpolitik
- Besonderheiten von Dienstleistungen
- Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement6. Marken-Management
- Employer Branding7. Kommunikationspolitik
- Werbung
- Öffentlichkeitsarbeit / Public Relation
- Internetkommunikation und Social Media8. Preispolitik
9. Distributionspolitik
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 10 Peer-Feedback - 25 Literaturstudium - 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 25 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Referat (R) und einer Hausarbeit (HA). Das Referat und die Hausarbeit werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung): Vortrag (ca. 20 Minuten) plus schriftliche Ausarbeitung (ca. 10 Seiten)
Hausarbeit: ca. 20 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein fundiertes Grundlagenwissen im öffentlichen Marketing.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können das neu erworbene Fachwissen fallspezifisch interpretieren. Sie sind in der Lage dieses Fachwissen eigenständig zu vertiefen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden haben den Denkansatz des Marketings verstanden. Sie können einschätzen, welche Chancen, aber auch welche Grenzen bei der Übertragung des Marketing-Ansatzes auf den öffentlichen Sektor bestehen. Sie können die Anwendbarkeit grundlegender Marketing-Instrumente in verschiedenen Entscheidungssituationen beurteilen.
- Nutzung und Transfer
Im Rahmen von Fallstudien nutzen die Studierenden das Marketing-Wissen problemadäquat und entwickeln praxisnahe Lösungen.
- Wissenschaftliche Innovation
Im Modul werden Inhalte und Fertigkeiten vermittelt, die die Studierenden befähigen, Forschungsfragen im Rahmen der Bachelorarbeit zu entwickeln und auf Basis des aktuellen Forschungsstandes zu bearbeiten.
- Kommunikation und Kooperation
Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden Lösungen für fachspezifische Fragestellungen entwickeln und präsentieren. Sie können ihre Lösungen im Diskurs reflektieren und Anregungen aufnehmen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind in der Lage, ihr eigenes Verhalten, sowohl in ihrer beruflichen als auch in ihrer privaten Rolle kritisch zu reflektieren. Die erlernte Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Modellen liefert dafür die Grundlage.
- Literatur
Grundlagenliteratur:
Wesselmann, S. (2017), Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 4. Auflage, Wiesbaden 2012
Weiterführende Literatur:
Burmann, C. et al (2021): Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen -Strategie – Umsetzung -Controlling, 4. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden
Breyer-Mayländer, Thomas; Zerres, Christopher (Hg.) (2019): Stadtmarketing. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Bruhn, M. (2022) : Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 15. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden
Ebert, Helmut; Fisiak, Iryna (2018): Bürgerkommunikation auf Augenhöhe. Wie Behörden und öffentliche Verwaltung verständlich kommunizieren können. 3. Aufl. 2018. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Kotler P. et al (2022): Grundlagen des Marketing, 8. Aufl., Pearsons Germany, Hallbergmoos
- Zusammenhang mit anderen Modulen
- BWL und Managementtheorien des öffentlichen
Sektors - Empirische Sozialforschung/Statistik
- Wahlpflichtfach "Stadtmarketing und Tourismus"
- Wahlpflichtfach "Smart City"
- Wahlpflichtfach "Corporate Social Responsibility"
- BWL und Managementtheorien des öffentlichen
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Öffentliches Management
- Öffentliches Management, B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Wesselmann, Stefanie
- Lehrende
- Wesselmann, Stefanie