Öffentliches Marketing

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 04.03.2025.

Modulkennung

22B0803

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Auch im öffentlichen Sektor werden Kundenorientierung und Wettbewerbsfähigkeit immer wichtiger. Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen , werden verstärkt Anleihen beim privatwirtschaftlichen Marketing gemacht. Die Studierenden des Studiengangs Öffentliches Managements werden in ihrem zukünftigen Berufsfeld auf unterschiedliche Weise mit Fragen des Marketings konfrontiert sein und müssen deshalb mit den Grundlagen des Fachs vertraut sein.

Lehr-Lerninhalte

1. Einführung 
- Grundbegriffe des Marketing
- Grenzen des Transfers auf den öffentlichen Sektor

2. SWOT-Analyse

3.Marktforschung 

4. Marketing-Strategien 
- Differenzierung, Segmentierung und Positionierung

5. Produktpolitik 
- Besonderheiten von Dienstleistungen 
- Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement

6. Marken-Management  
- Employer Branding 

7. Kommunikationspolitik  
- Werbung
- Öffentlichkeitsarbeit / Public Relation
- Internetkommunikation und Social Media

8. Preispolitik 

9.  Distributionspolitik

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60VorlesungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
10Peer-Feedback-
25Literaturstudium-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
25Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Referat (R) und einer Hausarbeit (HA). Das Referat und die Hausarbeit werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung): Vortrag (ca. 20 Minuten) plus schriftliche Ausarbeitung (ca. 10 Seiten)

Hausarbeit: ca. 20 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden verfügen über ein fundiertes Grundlagenwissen im öffentlichen Marketing.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können das neu erworbene Fachwissen fallspezifisch interpretieren. Sie sind in der Lage dieses Fachwissen eigenständig zu vertiefen.

Wissensverständnis

Die Studierenden haben den Denkansatz des Marketings verstanden. Sie können einschätzen, welche Chancen, aber auch welche Grenzen bei der Übertragung des Marketing-Ansatzes auf den öffentlichen Sektor bestehen. Sie können die Anwendbarkeit grundlegender Marketing-Instrumente in verschiedenen Entscheidungssituationen beurteilen.

Nutzung und Transfer

Im Rahmen von Fallstudien nutzen die Studierenden das Marketing-Wissen problemadäquat und entwickeln praxisnahe Lösungen.

Wissenschaftliche Innovation

Im Modul werden Inhalte und Fertigkeiten vermittelt, die die Studierenden befähigen, Forschungsfragen im Rahmen der Bachelorarbeit zu entwickeln und auf Basis des aktuellen Forschungsstandes zu bearbeiten.

Kommunikation und Kooperation

Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden Lösungen für fachspezifische Fragestellungen entwickeln und präsentieren. Sie können ihre Lösungen im Diskurs reflektieren und Anregungen aufnehmen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden sind in der Lage,  ihr eigenes Verhalten, sowohl in ihrer beruflichen als auch in ihrer privaten Rolle kritisch zu reflektieren. Die erlernte Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Modellen liefert dafür die Grundlage.

Literatur

Grundlagenliteratur:

Wesselmann, S. (2017), Hohn, B.: Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor, 4. Auflage, Wiesbaden 2012

Weiterführende Literatur:

Burmann, C. et al (2021): Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen -Strategie – Umsetzung -Controlling, 4. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 

Breyer-Mayländer, Thomas; Zerres, Christopher (Hg.) (2019): Stadtmarketing. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden

Bruhn, M. (2022) : Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 15. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden 

Ebert, Helmut; Fisiak, Iryna (2018): Bürgerkommunikation auf Augenhöhe. Wie Behörden und öffentliche Verwaltung verständlich kommunizieren können. 3. Aufl. 2018. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. 

Kotler P. et al (2022): Grundlagen des Marketing, 8. Aufl., Pearsons Germany, Hallbergmoos

Zusammenhang mit anderen Modulen

  • BWL und Managementtheorien des öffentlichen 
    Sektors
  • Empirische Sozialforschung/Statistik
  • Wahlpflichtfach "Stadtmarketing und Tourismus"
  • Wahlpflichtfach "Smart City"
  • Wahlpflichtfach "Corporate Social Responsibility"

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Öffentliches Management
    • Öffentliches Management, B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Wesselmann, Stefanie
    Lehrende
    • Wesselmann, Stefanie