Dramaturgie und Inszenierung von Veranstaltungen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 13.10.2017
- Modulkennung
22B0810
- Modulname (englisch)
Event Staging
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Dieses Modul führt Studierende in die dramaturgische Denkweise ein. Es vermittelt einen Einblick in die Inszenierung und Dramaturgie von Events. Die theoretischen Grundlagen werden in einem Praxisprojekt erlebbar gemacht. Am Ende steht ein Produkt kreativer Schaffenskraft.
- Lehrinhalte
- Konzeptgliederung einer Veranstaltung
- Psychologie der Wahrnehmung
- Kreativitätsmethoden zur Generierung von Konzeptideen
- Klassische Dramaturgie und dramaturgische Mechanismen
- Emotionale und dramaturgische Gestaltung von Erlebniswelten
- Umgang mit szenographischen Mitteln wie Licht, Ton – und Soundeffekte, Raum und Ausstattung,
- Gesamtinszenierung eines Events
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Kreativitätstechniken, um Erlebniswelten für Veranstaltungen zu konzipieren. Sie können dramaturgische Grundprinzipien von
Events analysieren und anwenden. Sie sind in der Lage, emotionale und dramaturgische Erlebniswelten
zu inszenieren, um die Kommunikationsziele des Unternehmens bzw. der Marke durch das Event nachhaltig zu unterstützen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden beherrschen den Umgang mit unterschiedlichen szenographischen Mitteln wie: Licht (Scheinwerferauswahl, Lichtausrichtungen, Hell-Dunkelkontraste, Farbfolien, Gobos, Projektionen), Ton- und Soundeffekte (Soundtechnik, Tonkontraste, Tonstimmungen, Lautstärkeregelung), Raum und Ausstattung (Architektur und Design, Bühnen, Saalgestaltung unter Beachtung des Corporate Designs).
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, szenographische Mittel in einem Praxisprojekt einzusetzen und aufeinander abzustimmen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden verfügen über Präsentationskompetenz und können Konzepte in einer gut strukturierten medialen Form darbieten.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
VorlesungPraxisprojektKleingruppen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
von Papen, Jost
- Lehrende
von Papen, Jost
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 40 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Kleingruppen 15 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Drengner, J.: Imagewirkungen von Eventmarketing: Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes. Gabler Verlag, 3. Auflage, 2008
Henschel, O.: Lexikon Eventmanagement: Strategie, Kreativität, Logistik, Verwaltung. Beuth, 2. Auflage 2010
Holzbauer, U.: Eventmanagement: Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen. Springer, 4. Auflage, 2010
Müller, W.: Erlebnismarkt und Menschenbild. Vdm Verlag Dr. Müller, 2001
Mikunda, Ch.: Der verbotenen Ort oder die inszenierte Verführung. Unwiderstehliches Marketing durch strategische Dramaturgie. Redline Verlag, 2. Auflage, 2005
Mikunda, Ch.: Marketing spüren. Willkommen am dritten Ort, Redline Verlag, 2007
Mikunda, Ch.: Warum wir uns Gefühle kaufen: Die 7 Hochgefühle und wie man sie weckt. Econ, 2009
Nickel, O.: Eventmarketing. Grundlagen und Erfolgsbeispiele. Vahlen, 2. Auflage, 2007
Nufer, G.: Event-Marketing und -Management: Grundlagen - Planung - Wirkungen – Weiterentwicklungen. Gabler Verlag, 4. Auflage, 2011
Löw, M.: Raumsoziologie. Suhrkamp Verlag, 8. Auflage, 2000
Sammer, P.: Storytelling, Die Zukunft von PR und Marketing. O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG, 1. Auflage, 2014
Schäfer-Mehdi. S.: Event-Marketing. Kommunikationsstrategie. Konzeption und Umsetzung. Dramaturgie und Inszenierung. Cornelsen Scriptor, 4. Auflage, 2012
Thinius, J.: Events - Erlebnismarketing für alle Sinne: Mit neuronaler Markenkommunikation Lebensstile inszenieren. Gabler Verlag, 2013
Watzlawick, P.: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn-Täuschung-Verstehen. Piper, 21 Auflage, 1993
Zanger, C.: Events im Zeitalter von Social Media: Stand und Perspektiven der Eventforschung (Markenkommunikation und Beziehungsmarketing). Springer Gabler, 2013
Zanger, C.: Events und Emotionen: Stand und Perspektiven der Eventforschung (Markenkommunikation und Beziehungsmarketing). Springer Gabler, 2015
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Referat
- Projektbericht
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch