Berufs- und Arbeitspädagogik
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 13.10.2017
- Modulkennung
22B0811
- Modulname (englisch)
Train the Trainers Qualification
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Berufsausbildung junger Menschen ist ein wichtiges Aufgabenfeld im Rahmen der Personalbildung und Personalentwicklung im Unternehmen. Damit dies professionell und qualitätsorientiert geschieht, vermittelt das Modul die erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Kompetenzen einschließlich der Gestaltung des organisatorischen und rechtlichen Rahmens. Basis ist der bundesweit einheitliche Rahmenstoffplan für die öffentlich-rechtliche Fortbildungsprüfung nach der Ausbildereignungs-Verordnung (AEVO). Die Inhalte werden komprimiert und anknüpfend an die besonderen Vorkenntnisse der Studierenden erarbeitet. Das Lehrkonzept geht davon aus, dass die Ausbilder-Kompetenz für eine große Bandbreite von beruflichen Tätigkeiten im Bereich Personalmanagement, (Aus-)Bildung und Teamführung wichtig und nützlich ist.
- Lehrinhalte
- Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz in den sieben Handlungsfeldern nach Ausbildereignungs-Verordnugen (AEVO):
- 1. Grundlagen (Ausbildungssystem, Arbeitsmarkt und Personalentwicklung; Begriff der beruflichen Handlungskompetenz; Eignungsvoraussetzungen für die Ausbildung, Beteiligte und Mitwirkende)
- 2. Ausbildung planen (Auswahl des Ausbildungsberufs, Organisation, Kooperation, Beurteilungssystem, Ausbildungsmarketing)
- 3. Auszubildende einstellen (Ausschreibung, Auswahlkriterien, Einstellungsgespräch, Gestaltung des Berufsausbildungsvertrags, vertragliche Rechte und Pflichten, Einführung und Probezeit)
- 4. Am Arbeitsplatz ausbilden (Arbeitsplatzgestaltung, Ausbildung der beruflichen Handlungskompetenz, Beurteilungsgespräche)
- 5. Lernen fördern (Ausbildungsmethoden, Lern- und Arbeitstechniken, Motivation, Lernstandüberprüfung, Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten)
- 6. Gruppen anleiten (Formen und Medien, Lernförderung in Teams)
- 7. Ausbildung beenden (Prüfungsvorbereitung, -anmeldung, Vertragsende, Kündigung)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erlernen alle grundlegenden Kenntnisse, die für die Ausbildung im Unternehmen notwendig sind. Insbesondere kennen sie das Ausbildungssystem und die rechtlichen Grundlagen und sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, die Ausbildung zielgerichtet zu planen. Sie wissen, welchen Besonderheiten das Berufsausbildungsverhältnis unterliegt und kennen handlungsorientierte Methoden der Ausbildung. Vertieftes Wissen erlangen sie bei der Förderung des Lernens. Sie sind in der Lage, Gruppen von Auszubildenden sinnvoll anzuleiten und ihnen Inhalte zu vermitteln.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
ÜbungenGruppenarbeitenFallstudienExpertengespräche in Unternehmen und KammernDiskussionenAnwendung einschlägiger Gesetze und VerordnungenSelbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
a) Grundkenntnisse (Personal und Arbeitsrecht)b) und das 1. Modul der Vertiefung Personal (Personalmarketing und -entwicklung)c) Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist vorteilhaft.
- Modulpromotor
Schinnenburg, Heike
- Lehrende
Thoben, Anja
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 32 Prüfungsvorbereitung 28 Literaturstudium
- Literatur
- Ausführliche Literaturliste, darunter:
- ausgewählte Ausbildungsverordnungen
- Gesetzestexte (insbesondere Berufsbildungsgesetz, Handwerksordnung, Jugendarbeitsschutzgesetz)
- Ott, Bernd, Volker Grotensohn: Grundlagen der Arbeits- und Betriebspädagogik. Praxisleitfaden für die Umsetzung neu geordneter Berufe. Berlin, 2005.
- Arnold, Rolf, Antje Krämer-Stürzl: Berufs- und Arbeitspädagogik. Leitfaden der Ausbildungspraxis in Produktions- und Dienstleistungsberufen. 2., überarb. Aufl. Berlin: 2005.
- Sackmann – das Lehrbuch für die Meisterprüfung. Teil IV: Berufs- und Arbeitspädagogik. Ausbildung der Ausbilder nach AEVO. Aufl. 37a. Düsseldorf: 2004.
- Urbanek, Clemens: Handbuch Ausbildung. 2. Aufl. Konstanz: 2005.
- Prüfungsleistung
Hausarbeit und Praktische Übung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Studierende der Vertiefung Personal können nach Abschluß ihres Studiums eine Befreiungsbescheinigung der Kammer von der Pflicht zum Nachweis der AEVO-Prüfung erhalten. Die Prüfungsform besteht aus einer Hausarbeit und einer praktischen Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Durchführung einer praktischen Ausbildungseinheit
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch