Management Konzepte
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 14.0 vom 29.04.2019
- Modulkennung
22B0826
- Modulname (englisch)
Management Concepts
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Zur Entwicklung des Wissens und Verstehens des Studierenden hinsichtlich der Ergänzung des Themenkomplexes Strategisches Management und der überfachlichen Kompetenzen hinsichtlich der instrumentellen, interpersonellen und systemischen Lernergebnissen beizutragen, um die Arbeitsmarktfähigkeit des Studierenden zur Zeit und in der Zukunft sicher zu stellen.
- Lehrinhalte
Der Fokus der Veranstaltung liegt verstärkt auf den Gebieten Total Quality Management (TQM) mit seinen Qualitätsmethoden und Werkzeugen, den Subsystemen des TQM wie Just-in-Time Ansatz, Benchmarking und Kaizen sowie ferner Lean Management, Prozessmanagement; Time Based Management und Innovationsmanagement.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,...
- verstehen die TQM Philosophie
- verstehen Qualitätsmethoden
- verstehen Ansätze des Lean Management
- können den Begriff Prozess erklären und Ansätze der Prozessoptimierung bezüglich Zeit, Kosten Qualität anwenden
- verstehen die Phasen der Umsetzung von Innovationen und die Anlässe zum Wandel
- verstehen Art, Formen und Motive der kontinuierlichen Optimierung von Organisationen
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,...
- können die wesentlichen Schritte zur Einführung von TQM in Organisationen erklären
- erkennen die Perspektive des Lean Management und des Prozessmanagement
- können die Bezüge zwischen TQM, Lean Management, Prozessmanagement, Time Based Management und Innovationsmanagement herstellen
- verstehen, wie eine Wertsteigerung durch Qualitätsmanagement erreicht wird
- können die Werkzeugen und Instrumente zur Umsetzung der Konzepte anwenden
- bewerten die strategischen Auswirkungen kontinuierlichen Optimierung und des Wandels von Organisationen
- bewerten die Bedeutung von Maßnahmen zur Optimierung von Abläufen in Organisationen
- integrieren dieses neue Bewusstsein in Entscheidungsprozesse
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,...
- können erforderliche Daten erheben, um Bewertungen unterschiedlicher Konzepte vorzunehmen
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,...
- können Methoden und Verfahren einsetzen, um Management Konzepte umzusetzen
- können Argumente für und gegen Konzepte erarbeiten, bewerten, präsentieren und verteidigen
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,...
- sind in der Lage, die Beziehungen zwischen den Management Konzepten zu erkennen und in der Praxis bzw. praxisnah umzusetzen
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Übungen, Fallstudien/Gruppenarbeit
- Empfohlene Vorkenntnisse
Management Tools, Grundkenntnisse der Bereiche Mikro- und Makroökonomie
- Modulpromotor
Halstrup, Dominik
- Lehrende
- Frie, Jan
- Halstrup, Dominik
- Hofmann, Kay Hendrik
- Kaur-Lahrmann, Ravinder
- Temme, Thomas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 33 Vorlesungen 12 Cases/Fallstudien Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 105 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Drucker, P. (2002), Was ist Management: Das Beste aus 50 Jahren, Econ,
Dillerup, R., Stoi, R. (2016), Unternehmensführung: Konzepte, Strategien und Praxis für erfolgreiches Management und Leadership, Vahlen,
Eschenbach, R., Eschenbach, S., Kunesch, H.(2003), Strategische Konzepte, 4. Auflage,
Johnson, G., Scholes, K., Whittington R. (2016),Strategisches Management. Eine Einführung, 10. Auflage (deutsche Übersetzung), Prentice Hall,
Rothlauf, J. (2019; Total Quality Management in Theorie und Praxis, 3. Auflage, Oldenbourg,
Slack, N, Brandon-Jones, A., Chambers, St, Johnston, R. (2013), Operations Management, 7th Edition, Financial Times, Prentice Hall,
Simon, W. (2009), Management-Konzepte von A-Z – Managementtheorien, Führungsstrategien, Führungstools, Gabal,
Winz. G. (2016), Qualitätsmanagement, Methoden, Planung, Kommunikation, Hanser.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Zwei alternative Portfolio-Prüfungen:
PFP-1 umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Referat (50 Punkte) und einer einstündigen Klausur (50 Punkte).PFP-2 umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Präsenation (50 Punkte) und einer einstündigen Klausur (50 Punkte).
- Prüfungsanforderungen
Wissen, verstehen, anwenden, kommunizieren und umsetzen der Management Concepts aus unterschiedlichen Gesichtspunkten unter Beachtung kritischer und kreativer Bewertungen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch