Personalmarketing und -entwicklung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 11.0 vom 15.03.2021
- Modulkennung
22B0842
- Modulname (englisch)
Human Resource Marketing and Development
- Studiengänge mit diesem Modul
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
- Wirtschaftsrecht (Bachelor) (LL.B.)
- Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul soll dazu beitragen, ein breites Spektrum personalwirtschaftlicher Kompetenzen zu entwickeln. Dazu ist es notwendig, eine solide fachlich-theoretische Kompetenz mit methodischen und sozialen Kompetenzen zu verknüpfen, um im späteren Berufsalltag fundierte Entscheidungen treffen zu können. Dies gilt nicht nur für künftige Spezialisten in Personalabteilungen, sondern auch für künftige Führungskräfte anderer Funktionsbereiche, die z. B. für ihr Team einen neuen Mitarbeiter einstellen und dazu ebenfalls adäquate Kenntnisse einer systematischen Personalauswahl benötigen. Somit sollten gängige Verfahren des Personalmarketings, der Personalauswahl und –entwicklung von den Studierenden verstanden und sinnvoll eingesetzt werden.
Es geht um ein erweitertes Verständnis der Besonderheiten im Umgang mit den „Human Resources“ sowie um die Erkenntnis, dass bestehende Personalkonzepte kontinuierlich anhand neuer Erkenntnisse und veränderter Umweltbedingungen überprüft werden müssen und die persönliche Weiterbildung (nicht nur die Entwicklung anderer Mitarbeiter) unumgänglich für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit ist.
Hervorzuheben ist, dass dem Anwendungsbezug wissenschaftlicher Forschungsergebnisse – somit der Verknüpfung theoretischer Erkenntnis mit berufsfähiger Problemlösekompetenz – eine besondere Bedeutung zukommt (s. auch Methoden)
- Lehrinhalte
PersonalmarketingRecruiting und Auswahl von MitarbeiternDiversity-/genderspezifische Aspekte bei der PersonalauswahlEinarbeitung neuer MitarbeiterPersonalentwicklung und Talentmanagement; spezielle Zielgruppen der PE
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die Möglichkeiten und Grenzen der bearbeiteten Felder des Personalmanagement erklären und kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage, anhand von praxisbezogenen Fallbeispielen adäquate Vorgehensweisen auszuwählen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können Ansätze des Personalmarketing, Methoden der Personalauswahl, -entwicklung und -beurteilung erklären.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können für Fälle aus der Praxis
- ein geeignetes Auswahlverfahren erarbeiten.
- ein Einarbeitung- und Personalentwicklungskonzept erstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Konzepte kritisch bewerten und Vorschläge zur Problemlösung kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können an Beispielen den Zusammenhang verschiedener personalwirtschaftlicher Instrumente im System Unternehmung aufzeigen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Einzelpräsentation mit Feedbackübungen, Praktikervorträge mit anschließender Fachdiskussion
- Empfohlene Vorkenntnisse
Personal und Arbeitsrecht
- Modulpromotor
Schinnenburg, Heike
- Lehrende
- Böhmer, Nicole
- Steinert, Carsten
- Schinnenburg, Heike
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Vorlesungen 20 Übungen 5 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Hausarbeiten 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Schuler, H. (2006): Lehrbuch der Personalpsychologie.
v. Rosenstiel, L./Regnet, E. (2014): Führung von Mitarbeitern (einzelne Beiträge zu Personalauswahl und -entwicklung).
Schaper, N. (2007): Persönliche Verhaltens- u. Leistungsdispositionen. In: Schuler/Sonntag: Handbuch der Arbeits- u. Organisationspsychologie, S. 219-229.
Weuster, A. (2012): Personalauswahl 1 und 2.
Becker M. (2011): Systematische Personalentwicklung.
Bröckermann, R./Müller-Vorbrüggen (Hrsg.) (2010): Handbuch Personalentwicklung (einzelne Aufsätze).
sowie aktuelle Fachartikel
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer einstündigen Klausur (K1) und einer Hausarbeit (HA) zusammen. Die K1 und die Hausarbeit werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet
- Prüfungsanforderungen
Vertiefte Kenntnisse über Personalmarketing, -auswahl und -entwicklung, die auch auf Fallstudien angewendet werden können. Erwartet werden ein Transfer auf konkrete Problemstellungen und die Reflexion gewählter Handlungsstrategien
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch