Marketing-Projekt

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 05.12.2023.

Modulkennung

22B0844

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Anwendung des Marketing-Grundlagenwissens und die zunehmende Komplexität und Interdisziplinarität vieler Fragestellungen im Marketing erfordern einen starken Handlungsbezug sowie ein strukturiertes, planvolles und teamorientiertes Arbeiten.

Projekte, die sich mit der Bearbeitung von unterschiedlichen  
Fragestellungen in der Marketingpraxis beschäftigen, sind hierzu besonders gut geeignet. 

Studierende können dabei ihr marketingtheoretisches Wissen auf praktische Problemstellungen anwenden und Lösungsansätze für strategische und operative Fragestellungen erarbeiten.

Vor diesem Hintergrund verfolgt das Marketing-Projekt drei wesentliche Ziele:

  1. Die vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung mit einer praxisrelevanten Problem- / Fragestellung (Projektauftrag).
  2. Die Erarbeitung, Dokumentation und Präsentation von Ergebnissen und Lösungsansätze für hochschulexterne Unternehmen und Organisationen.
  3. Das Training eines ziel- und teamorientierten Arbeitens unter Berücksichtigung geeigneter Methoden des Projektmanagement am praktischen Beispiel.

Lehr-Lerninhalte

  1. Grundlegende Inhalten zum Themenbereich Projektmanagement 
    1.1 Auftragsklärung
    1.2 Zielvereinbarung
    1.3 Projektplanung
    1.4 Projektüberwachung und -steuerung
    1.5 Projektdokumentation
    1.6 Teamorganisation
  2. Marketingpezifische Inhalte insbesondere in der Anwendung des erworbenen Wissen- und Kompetenzfelder in Marketing
    2.1 Anwendung geeigneter Methoden der Marktforschung bzw. Marketinganalyse
    2.2 Ableitung von adäquaten stratgischen und operativen Lösungsansätzen (bspw. Marketing- oder Vertriebsstrategien, Service-, Kommunikations- oder Produktkonzepte).

Der Lehr- und Lerninhalt orientieren sich an der spezifischen Aufgabenstellung durch die Praxispartner*innen.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25SeminarPräsenz-
20betreute KleingruppenPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25Literaturstudium-
35Arbeit in Kleingruppen-
25Prüfungsvorbereitung-
20Erstellung von Prüfungsleistungen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem schriftlichen Projektbericht (PSC) und einem mündlichen Projektbricht (PMU). PSC und PMU werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Portfolio-Prüfung:

  • Projektbericht schriftlich: ca. 8-10 Seiten
  • Projektbericht mündlich: ca. 15-30 Minuten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Marktforschung, Marketing-Mix

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • können Problemstellungen im Marketing externer Unternehmen und Organisationen in den Kontext der theoretisch erworbenen Marketingkenntnisse einordnen,
  • können die theoretisch erworbenen Kenntnisse und Instrumente im strategischen und operativen Marketing auf eine konkrete Problemstellung der Praxis übertragen und anwenden,
  • können Entwicklungen, Anforderungen, Informationen (bspw. über Märkte, Zielgruppen und Wettbewerber) systematisch analysieren und Ergebnisse bewerten und dokumentieren,
  • können für die gestellten Aufgaben und Probleme relevante inhaltliche Lösungen entwickeln,
  • kennen die wesentlichen Grundlagen des Projektmanagements und der Teamarbeit
  • können Projekte (Projektauftrag, Ziele, Arbeitsprozess- und Zeitplanung etc.) systematisch bearbeiten,
  • können adäquade Lösungsansätze durch eine verständliche Präsentation vortragen

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können auf Basis der erworbenen theoretischen Marketingkenntnisse unter Berücksichtigung von praktischen Rahmenbedingungen und Problemstellungen reflektieren  und eigenständig aufgabenrelevantes, vertiefendes Wissen erarbeiten.

Wissensverständnis

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • wenden aktuelle und relevante Instrumente und Methoden des strategischen und operativen Marketing zur inhaltlichen Bearbeitung des Projektauftrags an,
  • setzen Instrumente des Projektmanagements angemessen ein und dokumentieren den Fortschritt des Projektes,
  • beherrschen die unterschiedlichen Methoden und Marketing-Instrumente zur Informations-/Datengewinnung, Entscheidungsfindung und Problemlösung,

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • setzen ihr theoretisch erworbenes fachbezogenes Wissen sowie unterschiedliche Analyse-, Kreativitäts- und 
    Problemlösungsmethoden zur inhaltlichen Bearbeitung von marketingspezifischen Fragestellungen ein,
  • strukturieren marketingspezifische Aufgaben und wandeln diese in Prozessabläufe um, ordnen Berarbeitungszeiten den jweiligen Aktivitäten und Ergebnissen zu,
  • denken vernetzt und legen Verbindungen zu verwandten bzw. angrenzenden betriebswirtschaftlichen Themenbereichen dar.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

  • können das Projekt beschreiben und Beteiligten sowie auch Interessenten schriftlich und mündlich darstellen. Dabei können sie die Abläufe erklären und verdeutlichen.
  • sind in der Lage, fachlich anspruchsvolle Sachverhalte einem fachkundigen und ggf. kritisch 
    eingestellten Publikum kurz und prägnant darzustellen und von ihnen erarbeitete Lösungsvorschläge zu erläutern und in einer Diskussion zu verteidigen.

Literatur

Zum Themenbereich Marketing/Management:

  • Steinmann, H., Schreyögg, G., Koch, J. (in neuester Fassung): Management. Grundlagen der Unternehmensführung Konzepte - Funktionen - Fallstudien, 7. Auflage, Wiesbaden
  • Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred (2019); Maik Eisenbeiß: Marketing - Grundlagen marktorien-tierter Unternehmensführung. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele, 13. Aufl., Wiesbaden,

  • Drews, Hillebrand, Kärner, Peipe Rohrschneider (2021): Praxishandbuch Projektmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden

  • Homburg, Christian (2020): Marketingmanagement - Strategie – Instrumente - Umsetzung – Unterneh-mensführung, 7 Aufl., Wiesbaden

  • Kreutzer, Ralf T. (2021): Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte – Instrumente – Checkliste, 4. Aufl., Wiesbaden

  • Kuß, Alfred / Wildner, Raimund / Kreis, Henning (2021): Marktforschung: Datenerhebung und Datenanalyse,
    7. Auflage, Wiesbaden

  • Die Literatur zum Themenbereich Marketing/Management wird je nach Projektauftrag und Themenstellung zu Beginn des Semesters vom Fachdozenten mit weiteren, die Studierenden unterstützenden Literaturhinweisen ergänzt.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Dieses Modul knüpft an die Kenntnisse der vorausgehenden Module aus der Studienvertiefung Marketing an.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Öffentliches Management
    • Öffentliches Management, B.A. (01.09.2024)

  • Internationale Betriebswirtschaft und Management
    • Internationale Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024)

  • Wirtschaftsrecht (Bachelor)
    • Wirtschaftsrecht, LL.B. (01.09.2024)

  • Betriebswirtschaft und Management - WiSo
    • Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo

  • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
    • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Franke, Jürgen
    Lehrende
    • Franke, Jürgen