Marktforschung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 16.11.2020
- Modulkennung
22B0845
- Modulname (englisch)
Marketing Research
- Studiengänge mit diesem Modul
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
- Öffentliches Management (B.A.)
- Wirtschaftsrecht (Bachelor) (LL.B.)
- Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Konsumenten/Käufer/Kunden sind Dreh- und Angelpunkt im Marketing. Das gilt für alle Branchen oder Bereiche gleichermaßen. Um potentielle Nachfrager mit ihren Wünschen, Einstellungen und ihrem Verhalten zu erforschen (sogenannte "Consumer Insights" zu erhalten) und damit bessere Entscheidungen im Marketing zu ermöglichen, ist ein methodisches Instrumentarium erforderlich. Dieses stellt die Marktforschung zur Verfügung.
- Lehrinhalte
- 1. Zentrale Erklärungsansätze der Käuferverhaltensforschung (u.a. Aktivierung, Involvement, Entscheidungsverhalten bei stärkerer und schwächerer kognitiver Kontrolle)
- 3. Forschungsansätze, Testdesigns in der Marktforschung
- 4. Datenquellen, Methoden der Befragung und Beobachtung, Big Data
- 5. Auswahl der Erhebungseinheiten
- 6. Auswertungsmethoden und Interpretation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis über die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung.
Wissensvertiefung
Sie sind vertraut mit Standardmethoden in der Praxis.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage, in Einzelfällen zu entscheiden, welche Vorgehensweise unter den gegebenen Bedingungen am sinnvollsten ist.
Können - kommunikative Kompetenz
Damit sind sie kompetente Gesprächspartner auch für Dienstleister (Marktforschungsinstitute und Werbe-/Mediaagenturen).
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Fallstudien, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Marketing
- Modulpromotor
Griese, Kai Michael
- Lehrende
- Franke, Jürgen
- Griese, Kai Michael
- Roll, Oliver
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 75 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Foscht/Swoboda: Käuferverhalten, 5. Auflage, Wiesbaden 2015
Kuß/Wildner/Kreis: Marktforschung, 5. Auflage, Wiesbaden 2014
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer einstündigen Klausur (K1). Die Hausarbeit und die Klausur werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Vertiefte Kenntnisse der Marktforschungsmethodik
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch