Marktforschung

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 05.12.2023.

Modulkennung

22B0845

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Konsumenten/Käufer/Kunden sind Dreh- und Angelpunkt im Marketing. Das gilt für alle Branchen oder Bereiche gleichermaßen. Um potentielle Nachfrager mit ihren Wünschen, Einstellungen und ihrem Verhalten zu erforschen (sogenannte "Consumer Insights" zu erhalten) und damit bessere Entscheidungen im Marketing zu ermöglichen, ist ein methodisches Instrumentarium erforderlich. Dieses stellt die Marktforschung zur Verfügung.

Lehr-Lerninhalte

1. Zentrale Erklärungsansätze der Käuferverhaltensforschung (u.a. Aktivierung, Involvement, Entscheidungsverhalten bei stärkerer und schwächerer kognitiver Kontrolle)

2. Forschungsansätze, Testdesigns in der Marktforschung

3. Datenquellen, Methoden der Befragung und Beobachtung, Big Data

4. Auswahl der Erhebungseinheiten

5. Auswertungsmethoden und Interpretation

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45VorlesungPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
105Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Portfolio-Prüfungsleistung oder
  • Klausur
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer einstündigen Klausur (K1). Die Hausarbeit und die Klausur werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung

Portfolio-Prüfung:

  • Klausur: Siehe jeweils gültige Studienordnung
  • Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

- erfolgreich abolvierter Grundlagenkurs Marketing

- idealerweise existieren erste Grundlagen deskriptiver Statistik

Wissensverbreiterung

Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis über die Methoden und Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung.

Wissensvertiefung

Studierende verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden in der Marktforschung und in der Lage, ihr Wissen auch über die Disziplin hinaus zu vertiefen.

Wissensverständnis

1. Studierende reflektieren situationsbezogen die Erkenntnisse der Marktforschung.

2. Informationen werden in Bezug zum komplexen Kontext gesehen und kritisch abgewogen. 

Nutzung und Transfer

Studierende sind in der Lage, in Einzelfällen zu entscheiden, welche Vorgehensweise unter den gegebenen Bedingungen in der unternehmerischen Praxis am sinnvollsten ist.

Wissenschaftliche Innovation

1. Studierende können (neue) Marktforscshungsfragen ableiten und präzise definieren.

2. Studierende sind in der Lage (neue) Konzepte zu operationalieren und zu messen.

3. Studierende können Ergebnisse auswerten und kritisch interpretieren

Kommunikation und Kooperation

1. Effektiv kommunizieren und gemachte Entscheidungen und Positionen im Marktforschungsprozess verteidigen können.

2. Studierende sind kompetente Gesprächspartner auch für Dienstleister (Marktforschungsinstitute und Werbe-/Mediaagenturen).

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können in ihrer Rolle als MarktforscherInnen Informationen als Grundlage für Entscheidungen im Marketing Management kritisch und konstruktiv reflektieren.

Literatur

Foscht/Swoboda/Schramm-Klein (2017): Käuferverhalten, 6. Auflage, SpringerGabler, Wiesbaden

Kreis/Wildner/Kuß (2021): Marktforschung, 7. Auflage, SpringerGabler, Wiesbaden

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul Marktforschung ist eins von drei Modulen im Rahmen der Vertiefung Marketing im Bachelor. Während das Modul 1 (Marketing Mix) sich primär der vertiefenden Betrachtung des Marketing Mix widmet und das Modul 3 (Marketing Projekt) sich mit der praktischen Durchführung von Marketingaktivitäten beschäftigt, wird im Modul Marktforschung der Umgang mit primären und sekundären Information geübt. Auf dieser Weise ergänzt das Modul Marktforschung die anderen beiden Module um die Evaluierung, Auswertung und Interpretation von Informationen.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Öffentliches Management
    • Öffentliches Management, B.A. (01.09.2024)

  • Internationale Betriebswirtschaft und Management
    • Internationale Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024)

  • Wirtschaftsrecht (Bachelor)
    • Wirtschaftsrecht, LL.B. (01.09.2024)

  • Betriebswirtschaft und Management - WiSo
    • Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo

  • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
    • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Griese, Kai Michael
    Lehrende
    • Griese, Kai Michael