Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 25.0 vom 25.01.2022
- Modulkennung
22B0918
- Modulname (englisch)
Principles of Economics
- Studiengänge mit diesem Modul
- Öffentliche Verwaltung (B.A.)
- Wirtschaftsrecht (Bachelor) (LL.B.)
- Öffentliches Management (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul soll die Studierenden mit dem Gegenstand und den Prinzipien der ökonomischen Analyse vertraut machen. Dazu sind die Grundfragen der Volkswirtschaftslehre zu beantworten, die sich aus der Existenz des Knappheitsproblems in jeder Gesellschaft stellen. Über die optimale Güterversorgung und deren institutionelle Regelungen hinaus sind bei der Steuerung der ökonomischen Prozesse die gesamtwirtschaftlichen Ziele wie Wirtschaftswachstum, Vollbeschäftigung oder Preisniveaustabilität zu berücksichtigen. Die konkrete Auswahl wirtschaftspolitischer Maßnahmen hängt auch davon ab, ob stärker eine nachfrage- oder angebotsorientierte Politikkonzeption vertreten wird.
- Lehrinhalte
- I. Einführung und Grundlagen
- 1. Volkswirtschaftliches Modelldenken
- 2. Volkswirtschaftliche Grundbegriffe
II. Grundzüge der Mikroökonomik - 1. Nachfrage (Haushaltstheorie)
- 2. Angebot (Unternehmenstheorie)
- 3. Polypol vs. Monopol (Markt- und Preistheorie)
- 4. Marktversagen und Staatseingriffe (Mikro-Wirtschaftspolitik)
III. Grundzüge der Makroökonomik - 1. Arbeitsmarkt, Produktion & Gütermarkt
- 2. Konjunkturschwankungen
- 3. Geld und Inflation
- 4. Fiskal- und Geldpolitik (Makro-Wirtschaftspolitik
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die zentralen mikro- und makroökonomischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Güterversorgung und dem wirtschaftspolitischen Zielsystem.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben die Fähigkeit, Stärken und Schwächen der Marktallokation zu erkennen und staatliche Interventionen in den Marktprozess wohlfahrtstheoretisch zu bewerten. Sie verfügen über das Wissen, relevante Ursachen gesamtwirtschaftlicher Ungleichgewichtssituationen zu identifizieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können ansatzweise wirtschaftspolitische Vorschläge theoriegestützt beurteilen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können ökonomische Fragestellungen aufbereiten und sie Dritten in angemessener Weise vermitteln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, das ihnen verfügbare ökonomische Instrumentarium für Problemlösungen zu nutzen und fallbezogen eigene Lösungsansätze zu entwickeln.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Selbststudium, Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Skala, Martin
- Lehrende
- Adam, Hans
- Jennes, Geert
- Mayer, Peter
- Schoewe, Inka
- Skala, Martin
- Trabold, Harald
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Vorlesungen 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 90 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Skala, Martin (2021): Modellklassiker der VWL -- Programme für die mathematische und grafische Analyse: www.zemit.wi.hs-osnabrueck.de/econmodels/***********Bofinger, Peter (neuste Aufl.): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre. Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten, München.Edling, Herbert (2010): Volkswirtschaftslehre - schnell erfasst, 3. Aufl., Heidelberg.Krugman, P., Wells, R. (neuste Aufl.): Volkswirtschaftslehre, Stuttgart.Mankiw, N. Gregory, Taylor, Mark. P. (neuste Aufl.): Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, Stuttgart.***********Weitere Literaturhinweise in der Vorlesung.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer einstündigen Klausur (K1) sowie einer Hausarbeit (HA) zusammen. Die Klausur wird mit 50 Punkten (50 Prozent) und die Hausarbeit wird mit 50 Punkten (50 Prozent) gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Empfohlen wird u.a. die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung, die Bearbeitung der Übungsaufgaben; das Lesen der angegebenen Literatur sowie während des Vorlesungsbetriebs das selbstverantwortliche Anzeigen von Fragen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch