Mikroökonomik

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 13.0 vom 30.01.2023

Modulkennung

22B0929

Modulname (englisch)

Microeconomics

Studiengänge mit diesem Modul

Volkswirtschaftslehre (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Im Mittelpunkt der Mikroökonomie stehen die Grundprinzipien rationaler Entscheidungen über die Verwendung knapper Ressourcen. Anknüpfungspunkt ist die Idee des methodologischen Individualismus (Rational-Choice-Theorie), die zur Analyse des wirtschaftlichen Verhaltens von Konsumenten und Produzenten angewandt wird. Die Mikroökonomie beschäftigt sich mit der Koordinationsleistung von Preisen und zeigt die Funktionsweise des Marktsystems unter verschiedenen Wettbewerbsbedingungen auf. Im Falle von Marktversagen wie z. B. Externalitäten werden Korrekturmöglichkeiten durch Staatseingriffe analysiert.

Lehrinhalte
  1. Einleitung
  2. Haushaltstheorie (Konsumentenpräferenzen, Nutzen, Budgetbeschränkung)
  3. Individuelle Nachfrage und Marktnachfrage (Preis- und Einkommensvariationen, Einkommens- und Substitutionseffekt, Elastizitäten)
  4. Produktionstheorie und Kosten der Produktion (Produktions- und Kostenfunktionen, Kostenarten)
  5. Unternehmenstheorie (Gewinnmaximierung, kurz- und langfristige Angebotskurve eines Wettbewerbsunternehmens)
  6. Analyse des Wettbewerbsmarkts (Gleichgewicht und Stabilität, Höchst- und Mindestpreis, Steuern, Zölle)
  7. Unvollkommener Wettbewerb (Monopol, Oligopol)
  8. Faktormärkte (Arbeitsmarkt, Kapitalmarkt)
  9. Externe Effekte, asymmetrische Information, öffentliche Güter
  10. Spieltheorie (Gefangenendilemma, strategische Entscheidungen, Nash-Gleichgewicht)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Probleme und deren Lösungen im Zusammenhang mit der Güterversorgung in einer Volkswirtschaft.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben die Fähigkeit, Stärken und Schwächen der Marktallokation zu erkennen und mittels des Konzeptes der sozialen Wohlfahrt (Konsumenten-, Produzentenrente) zu bewerten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können staatliche Interventionen in den Marktprozess theoriebasiert beurteilen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können mikroökonomische Fragestellungen modellspezifisch aufbereiten und sie Dritten in angemessener Weise erläutern.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, das mikroökonomische Instrumentarium für Problemlösungen zu nutzen und eigene Lösungsansätze zu entwickeln.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Übungen, Fallstudien

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Adam, Hans

Lehrende
  • Adam, Hans
  • Berger, Hendrike
  • Hirata, Johannes
  • Jennes, Geert
  • Lüngen, Markus
  • Mayer, Peter
  • Skala, Martin
  • Trabold, Harald
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
30Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
20Literaturstudium
Literatur

Breyer, F., Mikroökonomik. Eine Einführung, akt. Aufl., Berlin, Heidelberg

Mankiw, N. G., Taylor, M. P., Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, akt. Aufl., Stuttgart

Pindyck, R., Rubinfeld, D., Mikroökonomie, akt. Aufl., München

Samuelson, P., Nordhaus, W. D., Volkswirtschaftslehre. Das internationale Standardwerk der Makro- und Mikroökonomie, akt. Aufl., Landsberg am Lech

Schumann, J., Meyer, U., Ströbele, W., Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, akt. Aufl., Heidelberg u. a.

Stiglitz, J. E., Walsh, C. E., Mikroökonomie. Bd. I zur Volkswirtschaftslehre, akt. Aufl., München

Varian, H. R., Grundzüge der Mikroökonomik, akt. Aufl., München

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolioprüfung umfasst insgesamt 120 Punkte und besteht aus einer einstündigen Klausur (K1) und einer abschließenden einstündigen Klausur (K1). Beide Klausuren werden mit 60 Punkten gewichtet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch