Praxismodelle der Ergotherapie–Anwendung und Analyse
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 27.05.2021
- Modulkennung
22B1081
- Modulname (englisch)
Occupational Therapy Practice Models-Application and Analysis
- Studiengänge mit diesem Modul
Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Ergotherapeutische Theorien und Handlungsmodelle bilden den Rahmen therapeutischen Handelns. Dieses Modul dient der Herleitung der theoretischen Grundlagen ergotherapeutischer Praxismodelle und deren Bezüge aus den Bezugswissenschaften. Die Veranstaltung bietet vertiefende Kenntnisse in den theoretischen Konzepten und der Systematik ergotherapeutischer Praxismodelle und verdeutlicht ihre Relevanz für die Gestaltung für einen wissenschaftlich fundierten Therapieprozess.Die Studierenden erwerben Fähigkeiten den Therapieprozess auf der Basis konzeptioneller Modelle der Ergotherapie systematisch zu gestalten und zu dokumentieren sowie im Rahmen der klinischen Urteilsbildung ihr therapeutisches Handeln kritisch zu reflektieren.
- Lehrinhalte
1. Praxismodelle der Ergotherapie
1.1 Funktionsebenen konzeptioneller Modelle der Ergotherapie
1.2 Analyse und Klassifikation ergotherapeutischer Praxismodelle
1.3 Theorie, Klassifikation und Anwendungsbezüge ergotherapeutischer Praxismodelle o Canadian Model of Occupational Performance and Engagement (CMOP-E)o Model of Human Occupation (MOHO)o Model of Personal Adaptation through Occupationo Model of the Profession and the Concept of Adaptive Skills (Mosey)o KAWAo Occupational Performance Model Australia (Chapparo & Ranka)o Ecology of Human Performance (Dunn)o Contemporary Task Oriented Approach (Mathiowetz & Bass-Haugen)o Occupational Therapy Practice Framework (AOTA)o Modell der funktionellen Gesundheit durch Betätigung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein fachbezogenes, breit angelegtes Wissen zu den theoretischen Grundkonzepten der Ergotherapie und können deren Stellenwert im Rahmen verschiedener Praxismodelle einschätzen. Sie verstehen die Systematiken verschiedener ergotherapeutischer Praxismodelle und übertragen sie auf klinische Fragestellungen und ergotherapeutischen Fachbereiche.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden erkennen fachübergreifend ergotherapeutisch relevante Problemstellungen und nutzen gezielt Verfahrensweisen und Untersuchungsmethoden ergotherapeutischer Praxismodelle in der Analyse dieser.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können ergotherapeutische Theorien und Modelle anhand von situationsspezifischen Kriterien analysieren und anhand theoretischer Kriterien und auf praktische Nutzbarkeit im konkreten Einzelfall bewerten.
Sie sind in der Lage, die soziologischen und betätigungswissenschaftlichen Handlungsmodelle aus theoretischer und praktischer Perspektive auf ihre Nutzbarkeit für ihre spezielle Arbeitssituation zu untersuchen und Entscheidungen über die Anwendung zu fällen.
Sie begründen ihr prozesshaftes systematisches Vorgehen und ihr therapeutisches Handeln aus einer disziplinären Perspektive und beziehen dafür Kenntnisse aus den ergotherapeutischen Modellen mit ein.
- Lehr-/Lernmethoden
VorlesungenSeminareSkills - Assessmentschulung Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Domäne der Ergotherapie
- Modulpromotor
Berding, Jutta
- Lehrende
- Berding, Jutta
- Fischer, Andreas
- Lehrende der Berufsfachschule
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 30 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 35 Assessmentskills; Modellanalyse 25 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
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Fischer A. (2010). Modell funktioneller Gesundheit durch Betätigung. In: Thapa-Görder N., Voigt-Radloff S. (2010). Prävention und Gesundheitsförderung - Aufgaben der Ergotherapie. Stuttgart: Thieme
Hammel K. (2009). Sacred texts: A sceptical exploration of assumptions underpinning theories of occupation. Revue Canadienne D´Ergotherapie, 76/1
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Hill K., Scherer M. J. (2008): Matching Person & Technology: Data-driven AAC Assessment; Paper from 23rd annual International Technology and Persons with Disabilitity conference, Los Angeles
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Kielhofner G., Marotzki U., Mentrup C. (2005). Model of Human Occupation (MOHO): Grundlagen für die Praxis: Grundlagen für Praxis (Ergotherapie - Reflexion und Analyse). Springer, Berlin
Kielhofner G. (2008). Model of Human Occupation (4 ed). Lippincott Williams& Wilkins
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- Unbenotete Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Antwort-Wahl-Verfahren
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch