Prozesssteuerung/Evaluation/Dokumentation-Ergotherapie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 27.05.2021
- Modulkennung
22B1084
- Modulname (englisch)
Occupational Therapy Process Management, Evaluation and Documentation
- Studiengänge mit diesem Modul
Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Entsprechend der Rahmenempfehlungen des SGB V sind Therapieberufe verpflichtet, Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu leisten und den Therapieprozess zu evaluieren und zu dokumentieren. Das Modul vermittelt ein grundlegendes Verständnis für eine evidenzbasierte Prozesssteuerung.Die Studierenden erwerben Fähigkeiten, den Therapieprozess systematisch zu evaluieren und zu dokumentieren und somit ihr klinisches Handeln fortlaufend zu reflektieren und zu steuern.
- Lehrinhalte
- Evidenzbasierte Praxis
1.1 Notwendigkeit, Grundbegriffe und Denkweisen evidenzbasierter Praxis
1.2 Methodische Grundlagen für das Verständnis evidenzbasierter Praxis
1.2.1 Studiendesigns
1.2.2 Statistik
1.3 Evidenzniveaus
1.4 Recherchieren und Auffinden externer Evidenzen
1.5 Bewertung der internen Validität wissenschaftlicher Studien
1.6 Bewertung der externen Validität wissenschaftlicher Studien
1.7 Leitlinien als Grundlage klinischen Handelns - Dokumentation und Evaluation im Ergotherapieprozess
2.1 Gesetzliche Grundlagen (Berufsordnung, Gemeinsame Rahmenempfehlungen, SGB V, Rahmenvertrag mit VdeK/AEV)
2.2 Funktion und Grenzen standardisierter Dokumentation und Evaluation
2.3 Anforderung an Dokumentation/Evaluation
2.4 Dokumentations-/Evaluationsbögen
2.5 EDV-basierte Dokumentation
- Evidenzbasierte Praxis
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Sie verstehen die Grundlagen und Methoden der Evidenzbasierten Praxis und ihre Bedeutung für die Gestaltung des therapeutischen Prozesses.
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen an die Dokumentation und Evaluation des Therapieprozesses. Die Studierenden kennen Systematiken und Prinzipien von Dokumentations- und Evaluationsverfahren.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wählen Techniken und Methoden aus, um ihren therapeutischen Prozess systematisch zu dokumentieren und zu evaluieren. Sie führen eine systematische Recherche zum Auffinden externer Evidenz durch.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Sie gestalten und begründen klinische Entscheidungen vor bestehender Evidenz.
- Lehr-/Lernmethoden
VorlesungenSeminarePraktische Übungen zur Dokumentation und zur Bearbeitung klinischer Fragestellungen im Hinblick auf ihre EvidenzSelbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Domäne der Ergotherapie, Befunderhebungs- und Therapieprozess-Ergotherapie, Einführung in die empirische Forschung für Therapiefachberufe-Ergotherapie
- Modulpromotor
Berding, Jutta
- Lehrende
- Berding, Jutta
- Ballenberger, Nikolaus
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 25 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 50 Kleingruppen 25 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Evidenzbasierte Praxis:DVE (2011). Indikationskatalog Ergotherapie: - Heilmittel-Richtlinie - Ambulante Versorgung - Stationäre Versorgung - Leistungsbeschreibungen - Diagnosen nach ICD-10 - Assessment-Instrumente
Duncan, E. (2009): Skills for Practice in Occupational Therapy. Section 3: Evidence-based and research skills for practice. Churchill Livingstone
Dunn, W. (2008): Bringing Evidence into Everyday Practice. Slack Incorporated
Heilmittelkatalog Ergotherapie/ Stimm-, Sprech-, Sprachtherapie
Hahme N., Schürken L., Kuntze A., Marotzki U., Mentrup C. Weber P. (2010). Berichtsschema für die ambulante Pädiatrie: Von der Entwicklung zur Anwendung - Eine Studie. Vita Activa
Leiner, F. (2003): Medizinische Dokumentation. 4. Auflage, Stuttgart: Schattauer GmbH
Weinhold, W. (2008): EDV-gestützte modularisierte Assessment-geleitete Therapiedokumentation: „emat“. In: pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 2 (60), S. 160-170
Sackett, D.L. (2000): Evidence-based medicine : how to practice and teach EBM.Edinburgh [u.a.]: Churchill Livingstone
- Prüfungsleistung
- Projektbericht, schriftlich
- Referat
- Fallstudie
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch