Englisch 3 (Fachsprache Therapiefachberufe)/CEF B1/B2
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 16.0 vom 15.03.2021
- Modulkennung
22B1089
- Modulname (englisch)
English 3 (Language for Specific Purposes-Allied Health Professions)/CEF B1/B2
- Studiengänge mit diesem Modul
- Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)
- Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
- International Physiotherapy (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Um wissenschaftliche Themen und Fachtexte zu bearbeiten, sind Kenntnisse der englischen Wissenschaftssprache erforderlich. Dieses Modul aktiviert die Englischkenntnisse aus der Schulausbildung und vertieft sie fachspezifisch, so dass die Studierenden die englische Sprache im Fachkontext sicher anwenden können. Dieses Modul schafft Voraussetzungen, um die durch aktuelle Reformbestrebungen der beruflichen Bildung geforderte europa- und weltweite Mobilität von Studierenden und Berufstätigen zu ermöglichen.
- Lehrinhalte
- Lektüre, Analyse und Diskussion ausgewählter Artikel aus Lehrbüchern und englischsprachigen Fachzeitschriften
- Terminologie der Therapiefachberufe
- mündliche und schriftliche Textreproduktion
- Diskussionen und Kurzpräsentationen
- Fallbeispiele
- Wiederholung grammatischer und idiomatischer Strukturen im fachlichen Kontext
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben breit angelegte Kenntnisse zur englischen Fachterminologie. Sie verstehen englische Fachtexte.
Wissensvertiefung
Die Studierenden vertiefen ihren bestehenden Grundwortschatz um fachspezifische Terminologien in englischer Sprache.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden benutzen Techniken und Methoden, um englische Texte lesen und sinngemäß erfassen zu können. Dabei wenden sie Lese- und Arbeitstechniken an.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden beteiligen sich an englischsprachigen Fachdiskussionen und präsentieren Fachinhalte in englischer Sprache. Sie kommunizieren Inhalte gegenüber englischsprachigen Kollegen und Patienten verständlich.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
- Seminare- Übungen (z.B. Rollenspiel, Textverständnis)- Sprachlabor
- Empfohlene Vorkenntnisse
bestandener Einstufungstest für das Niveau 3, 4 oder 5 bzw. bestandenes Modul Englisch 2
- Modulpromotor
DiDomenico, Raphael
- Lehrende
- Gehrmann, April
- DiDomenico, Raphael
- Asiayee, Hamid
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 30 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
div. Artikel aus Fachzeitschriften
- Prüfungsleistung
Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus zwei Klausuren (jeweils 20 Minuten), einer Klausur (15 Minuten), einer Präsentation und einer Mündlichen Prüfung zusammen. Die jeweilige Klausur (jeweils 20 Minuten) wird mit 20 Punkten (20 Prozent) gewichtet. Die Klausur (15 Minuten) wird mit 10 Punkten (10 Prozent) ge-wichtet. Die Präsentation und die Mündliche Prüfung werden bei der Berechnung der Endnote mit jeweils 25 Punkten (25 Prozent) gewichtet (Elemente: K20 + K20 + K15 + PR + M; Punkte: 20 + 20 + 10 + 25 + 25)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Englisch