Qualitätsmanagement für Therapiefachberufe-Ergotherapie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 27.05.2021
- Modulkennung
22B1092
- Modulname (englisch)
Quality Management for Allied Health Professions-Occupational Therapy
- Studiengänge mit diesem Modul
Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Leistungsträger der Sozialversicherungen fordern auf der Basis des SBG V qualitätssichernde Maßnahmen von den Heilmittelerbringern. In diesem Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse und Prinzipien des Qualitätsmanagements mit einem besonderen Fokus auf die Anwendbarkeit in den Therapieberufen, um ihr therapeutisches Handeln den gesetzlichen Forderungen anzupassen.Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse zu Qualitätssicherung und –management. Sie lernen Konzepte und Modelle kennen und diese auf die Therapieberufe anzuwenden. Praktische Beispiele unterstützen die Übertragung und Verinnerlichung qualitätssichernder Maßnahmen in den therapeutischen Alltag.
- Lehrinhalte
- LE 1: Grundlagen der Qualitätsentwicklung
- 1. Leitsätze des Qualitätsmanagement
- 2. Elemente des Qualitätsmanagements
- 3. Qualitätskonzepte (Kaizen, TQM)
- 4. Qualitätsprogramme und –initiativen (EFQM-Modell)
- 5. Qualitätsmanagement und Normung (DIN EN ISO 9000ff)
- 6. Audit und Zertifizierung
- 7. Bewertung von QM-Systemen
- 8. Qualitätssicherungssysteme (KTQ)
- 9. Qualitätshandbücher
LE 2: Qualitätsentwicklung im Therapieprozess berufsgruppenspezifisch - 1. Anwendung von Qualitätskonzepten in den Therapieberufen
1.1 Anwendung des EFQM-Modells in den Therapieberufen
1.2 Qualitätshandbücher in den Therapieberufen nach dem EFQM-Modell
1.3 Qualitätskonzepte für Kliniken (KTQ)
1.4 Qualitätsmanagement als Bestandteil der Praxisorganisation - 2. Therapieprozessanalyse
- 3. Praktische Beispiele aus den Therapieberufen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden definieren Qualität und seine Leitsätze. Sie kennen die grundlegenden und allgemeinen Dimensionen, Konzepte und Methoden von Qualitätssicherung. Sie verstehen Anforderungen und Notwendigkeit von Qualitätsmanagement.
Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen und verstehen Konzepte, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements in den Therapieberufen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden führen Methoden des Qualitätsmanagements in therapeutischen Behandlungen und Einrichtungen des Gesundheitswesens durch. Sie richten ihr therapeutisches Handeln an gültigen Qualitätsstandards aus.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden vertreten Qualitätsprinzipien und deren Notwendigkeit gegenüber Kollegen, Vorgesetzen und Patienten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden analysieren und beurteilen die Notwendigkeit von qualitätssichernden Maßnahmen in der therapeutischen Praxis und Einrichtungen des Gesundheitswesens. Sie bewerten Qualitätsmanagement-Modelle hinsichtlich ihrer Stärken, Schwächen, Ziele und Einsatzmöglichkeiten. Die Studierenden übertragen allgemeingültige Prinzipien der Qualitätssicherung und Modelle auf den therapeutischen Kontext.
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorlesungen- Seminare- Gruppenarbeit- Diskussionen- Referate- Expertenhearing- Exkursion - Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Prozessteuerung/Evaluation/Dokumentation-Ergotherapie
- Modulpromotor
Fischer, Andreas
- Lehrende
- Westerbusch, Ralf
- Biele, Christoph
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 15 Seminare 15 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 15 Kleingruppen 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
W. Roerkohl (2002): Qualitätsmanagement in therapeutischen Praxen - Das EFQM-Modell
Brinker, K (2002): Die Übertragung des EFQM-Modells in die Ergotherapie. Bachelorarbeit Fachhochschule Osnabrück, Bachelor-Studiengang Physiotherapie & Ergotherapie
Böttcher, N. (2003): Entwicklung eines einheitlichen Befundschemas in der Physiotherapie im Rahmen der Qualitätssicherung. Bachelorarbeit Fachhochschule Osnabrück, Bachelor-Studiengang Physiotherapie & Ergotherapie
Ridder, E.K. (2003): Prozessqualität in der Ergotherapie. Bachelorarbeit Fachhochschule Osnabrück, Bachelor-Studiengang Physiotherapie & Ergotherapie
Eßer, C., Stock, C. (2003): Qualitätsmanagement in einer Berufsfachschule für Ergotherapie und in ambulanten ergotherapeutischen Praxen. Bachelorarbeit Fachhochschule Osnabrück, Bachelor-Studiengang Physiotherapie & Ergotherapie
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch