Wissenschaftliches Praxisprojekt-Physiotherapie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 4.0 vom 26.10.2015
- Modulkennung
22B1095
- Modulname (englisch)
Academic Project-Physiotherapy
- Studiengänge mit diesem Modul
Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Aufbauend auf das Modul "Qualitative und Quantitative Forschungsmethodik für Therapiefachberufe-Physiotherapie" wird nun im Rahmen dieses Moduls ein Forschungs- oder Entwicklungsprojekt umgesetzt. Dieses findet üblicherweise in Kooperation mit einer oder mehreren Institutionen statt. Die Studenten sollen ihr bisher erworbenes Wissen nutzen, um die identifizierte Fragestellung wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten und den Nachweis zu erbringen, dass sie die Rollen-und Zielprofile des Bachelor-Studienganges Ergotherapie, Physiotherapie (dual) ("forschungsbasierter Berufspraktiker", "Assistenz eines Wissenschaftlers" bzw. "anfänglicher Wissenschaftler") erfüllen. Bei den Projekten handelt es sich um Fragestellungen, welche in Kooperation mit Hochschuldozenten entwickelt werden, selbst konzipierte Fragestellungen oder Fragestellungen, welche in Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen des Gesundheitswesens entwickelt wurden. Das Projekt wird durch die Hochschule mit einem Seminar begleitet.
- Lehrinhalte
- Durchführung eines praxisbezogenen Forschungs- bzw. eines Entwicklungsprojektes unter regelmäßiger Konsultation von Wissenschaftlern / Peers
- Verfassen von Zwischenberichten
- Präsentation projektbezogener Zwischenergebnisse im Team
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,
weisen folgende Rollenkompetenzen auf:
a) Im Kompetenzniveau zur Berufsfachschulausbildung (Staatsexamen) veränderte ältere Rollen:
1. praktischer Therapeut, welcher eine theoretisch fundierte Befunderhebung, Therapieplanung und Evaluation durchführt,
2. Forschungskonsument, der wissenschaftliche Informationen aus verschiedensten Quellen erheben, in ihrer Güte beurteilen und in die eigene Arbeit integrieren kann,
Kompetenzniveau neu etablierter Rollen:
3. Assistent eines Wissenschaftlers, der unter Leitung durch einen erfahrenen Wissenschaftler (i.d.R. Promotion) an Forschungsprojekten mitarbeiten kann und einzelne Arbeitsschritte unter Einhaltung vorgegebener Protokolle selbstständig durchführen kann und
4. Anfänglicher Wissenschaftler, der kleinere Forschungsprojekte mit Designs geringer Komplexität (z.B. Outcome-Evaluation, Wirksamkeitsstudien) ggf. unter Beratung durch einen erfahrenen Wissenschaftler selbsttätig entwerfen und durchführen kann.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Ausführung eines praxisbezogenen Forschungs- /Entwicklungsprojektes
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Grundkenntnisse Forschungsmethodik, quantitative und qualitative Verfahren
- Grundkenntnisse systemischer Faktoren, welche die Therapie und therapeutische Institutionen beeinflussen
- Kenntnisse berufsspezifischer Theorien und Methoden
- Modulpromotor
Zalpour, Christoff
- Lehrende
Fischer, Andreas
- Leistungspunkte
18
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Projektseminar berufsgruppenspezifisch Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 510 Durchführung Praxisprojekt und Dokumentation
- Literatur
Abhängig vom zu bearbeitenden Thema
- Unbenotete Prüfungsleistung
Projektbericht und mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Modul ist die Erbringung folgender Leistungen:
1) die Erstellung eines Projektplanes (schriftlich).
2) eine wissenschaftliche Hausarbeit (Bachelorarbeit).
3) ein Kolloquium
Das Kolloquium bestehta) aus einer mündlichen Präsentation der Arbeit, beinhaltet eine an wissenschaftlichen Vorträgen orientierte Projektpräsentation mit Overhead-Projektor oder elektronischen Medien (Computer / Beamer) sowieb) eine anschliessende Diskussion über Themen, welche sich aus der Bachelorarbeit bzw. der Präsentation ergeben.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch