Befunderhebungs- und Therapieprozess-Physiotherapie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 12.05.2021
- Modulkennung
22B1100
- Modulname (englisch)
Physiotherapeutic Diagnostic and Intervention Process
- Studiengänge mit diesem Modul
Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt ein grundlegendes Verständnis für einen wissenschaftlich fundierten Befund- und Therapieprozess.Die Studierenden erwerben Fähigkeiten den Therapieprozess systematisch zu gestalten und zu dokumentieren sowie im Rahmen der klinischen Urteilsbildung ihr therapeutisches Handeln kritisch zu reflektieren.
- Lehrinhalte
- Den therapeutischen Prozess planen und gestalten
1.1 Prozessmerkmale
1.2 Therapieprozessmodelle
1.2.1 Hypothesengesteuerter Therapieprozess (hypothetisch-deduktives Vorgehen)
1.2.2 Betätigungsorientierter vs. Funktionsorientierter Therapieansatz (bottom-up/top-down)
1.3 Phasen des Therapieprozesses
1.3.1 Systematiken
1.3.2 Prozessinhalte(Anamnese, Diagnostik, Datenerhebung und –auswertung, Hypothesenbildung, Zielformulierung /Goal attainment, Behandlungsplanung, Durchführung, Überprüfung der Zielerreichung, Auflösung des Prozesses) - Den Befunderhebungsprozess planen und gestalten
2.1 Klassifikation und Terminologie: Messung, Assessment, Kategorie, Klassifizieren, Screening, Test
2.2 Formen der Datenerhebungsverfahren: Wissenschaftliche Beobachtung, Befragung, Standardisierte Diagnostik, Tests und Assessments, Screening
2.3 Funktion und Systematisierung der Datenerhebungsverfahren o Diagnostiko Behandlungsplanungo Prognoseo Evaluationo Qualitätssicherung
2.4 Qualität von Assessmentinstrumenten(Gütekriterien: Validität, Reliabilität, Inter-Intratester-Reliabilität, Intra-Interratervalidität, Konstrukt- und Inhaltsvalidität, interne Konsistenz, Kriteriumsvalidität, Praktikabilität, Reproduzierbarkeit, Spezifität und Sensitivität, standardisiert, objektiv)
2.5 Fehler im Befunderhebungsprozess:
2.5.1 Beachtung beitragender Faktoren (Yellow Flags) und Kontra-Indikation (Red Flags) erkennen
2.5.2 Beachtung von Kriterien in der Auswahl von Assessments
- Den therapeutischen Prozess planen und gestalten
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis des therapeutischen Prozesses und dessen Inhalte, Systematiken und Prinzipien.
Die Studierenden kennen Systematiken und Prinzipien von Diagnostikverfahren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden gestalten den Therapieprozess auf der Basis von Prozessmodellen und bezugswissenschaftlicher Theorien unter Berücksichtigung einflussnehmender Faktoren.
Sie begründen ihr prozesshaftes, systematisches Vorgehen aus einer disziplinären Perspektive und beziehen dafür Erkenntnisse aus den Bezugswissenschaften mit ein.
Sie gestalten, reflektieren und beurteilen den Befund- und Therapieprozess vor klinischen Fragestellungen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wählen Verfahren und Methoden aus, um Daten für den therapeutischen Befund systematisch zu erheben.
Sie berücksichtigen Verfahren und Methoden, um die Qualitätsstandards im Therapieprozess zu sichern.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Seminare und Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Domäne der Physiotherapie, paralleler Besuch des Moduls Einführung in die empirische Forschung für Therapiefachberufe
- Modulpromotor
Ballenberger, Nikolaus
- Lehrende
- Ballenberger, Nikolaus
- Lehrende der Berufsfachschule
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 25 Seminare 20 Assessmentskills Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 45 Kleingruppen 15 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Eckhardt, G., Greb, A. (2008): Top-down oder Bottom-up. In: physiopraxis, 11/12, S. 42-44
Fawcett, A.J.L. (2007): Principles of Assessment and Outcome Measurement for Occupational Therapists and Physiotherapists: Theory, Skills and Application, Wiley & Sons
Higgs, J.; Jones, M. et al. (2008): Clinical reasoning in the health professions. 3. Auflage, Elsevier
Hüter-Becker, A.; Dölken, M. (Hrsg.) (2005): Untersuchen in der Physiotherapie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
Hüter-Becker, A.; Dölken, M. (Hrsg.) (2005): Behandeln in der Physiotherapie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
Jones und Rivett (2004): Clinical Reasoning for manual therapists. Edinburgh: Butterworth HeinemannKlemme, B; Siegmann, G. (2006): Clinical Reasoning. Stuttgart: Thieme Verlag
- Prüfungsleistung
- Portfolio Prüfung
- Projektbericht, mündlich
- Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer praktischen Arbeitsprobe und einem mündlichen Projektbericht. Die praktische Arbeitsprobe und der mündliche Projektbericht werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch