Professionelle Kommunikation-Physiotherapie

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 9.0 vom 27.05.2021

Modulkennung

22B1101

Modulname (englisch)

Professional Communication in Physiotherapy

Studiengänge mit diesem Modul

Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Das Modul befasst sich mit den allgemeinen und spezifischen Merkmalen der Kommunikation (ICF, S.101) sowie Kommunikations- und Beziehungsgestaltung im professionellen Kontext.In der Ergo- und Physiotherapie sowie der Logopädie stellt die Kommunikation zwischen Therapeut und Patient einen zentralen Einflussfaktor dar, der neben der fachlichen Qualifikation mitentscheidend für den Behandlungserfolg sein kann. In diesem Seminar werden Kommunikationsmodelle und Methoden der Gesprächsführung auf die spezifischen Anforderungen der Zielgruppe abgestimmt - sowohl mit Bezug auf die Arbeit als Physio-/Ergotherapeuten und Logopäden als auch auf die Anforderungen im Studium.Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in der Gestaltung von Kommunikations- und Interaktionsprozessen erwerben und im Kontext therapeutischen Handelns sowohl in der Therapeut-Patient-Interaktion als auch im Multiprofessionellen Team anwenden können.Die kommunikativen Fertigkeiten werden vor allem durch praktische und praxisnahe Übungen, sowie durch ausgeprägte selbstreflexive Methoden entwickelt. Die Vermittlung theoretischer Inhalte geschieht durch Literaturstudium und Impulsreferate.

Lehrinhalte
  • 1. Grundlagen und Training der Gesprächsführung
    1.1 Grundlagen der Kommunikation (Kommunikationsmodelle/-theorien)
  • 1.2. Klientenzentrierung und Empowerment
    1.2.1 Personen-/ Patienten-/Klientenzentrierung – Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers
    1.2.2 Förderung von Empathie, Akzeptanz und Kongruenz
    1.2.3. Aufbau von Beziehungen
    1.2.4. Empowermentprozesse
    1.2.5 Techniken
    1.3 Systemische Beratung
    1.3.1 Systemverständnis in der Gesprächsführung
    1.3.2. Ziel-, Ressourcen- und Lösungsorientierung
    1.3.3 Techniken
  • 1.4. Gesprächsführung in besonderen Therapiesituationen (Krisen, Suizid), Krisenintervention
  • 1.5. Interkulturelle Kommunikation
  • 2. Interprofessionelle Prozesse
    2.1 Professionelle Kommunikation im beruflichen Umfeld
  • 2.2. Grundlagen der Moderation
  • 2.3. Kollegiale Beratung
    2.4 Supervision
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden erwerben ein breit angelegtes Wissen zum Thema Kommunikation.
Sie kennen relevante Kernaussagen grundlegender Kommunikationsmodelle sowie die Einsatzmöglichkeiten der wichtigsten Techniken der Gesprächsführung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden vergleichen einzelne Kommunikationsmodelle und Techniken der Gesprächsführung, diskutieren sie und vergleichen sie im Hinblick auf ihre Anwendung in der therapeutischen Praxis.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden bereiten Beratungsgespräche angemessen vor, führen sie durch und reflektieren sie umfassend.
Sie setzen in der Gestaltung von Gesprächen unterschiedliche Gesprächsmethoden (wie zum Beispiel Fragetechniken, Perspektivwechsel, aktives Zuhören) konstruktiv und zielorientiert ein.
Sie wenden Methoden der Teamreflexion an und gestalten die Zusammenarbeit im Team konstruktiv.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden leiten Gespräche zielorientiert und stellen sich dabei auf Gesprächspartner individuell ein.
Sie erkennen deren Kommunikations- und Sprachmuster und können diese sowohl adaptieren als auch konterkarieren.
Sie verfügen in kommunikativen Situationen über eine sensibilisierte Wahrnehmung bezüglich dem Gesprächspartner, der eigenen Person sowie dem Umfeld und den Rahmenbedingungen.
Sie lassen sich auf Prozesse der Selbstreflexion ein und können diese kritisch-konstruktiv gestalten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden beurteilen die eigene Kommunikation als auch die ihrer Gesprächspartner, um Gespräche konstruktiv und zielorientiert zu führen.
Sie nutzen Prozesse der Selbstreflexion, um Gespräche zu gestalten.

Lehr-/Lernmethoden

Seminare, Übungen mit Rollenspielen und Videoeinsatz zur Reflexion/Supervision, Lehrgespräche/Beratung, Selbststudium, Fallstudien, Arbeit in KleingruppenAufbauend auf den Erfahrungen von den Studierenden werde konkrete Fallbeispiele bearbeitet. Der Gesprächsverlauf wird in Rollenspielen als Prozess verdeutlicht und mit Hilfe von systemischen Analysen reflektiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Vorkenntnisse aus dem Modul Domäne der Physiotherapie zu Gegenstand und Aufgabenfeldern der Therapieberufe und deren therapeutischer Haltung

Modulpromotor

Möller, Dirk

Lehrende
  • Joswig, Klaus Dieter
  • Lehrende der Berufsfachschule
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Vorlesungen
30Übungen
15betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Kleingruppen
20Prüfungsvorbereitung
Literatur

Argyle, M. (2002): Körpersprache und Kommunikation, Das Handbuch zur nonverbalen Kommunikation. Paderborn (Junfermann)

Cohn, R. (2004): Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion. 15. Aufl. Stuttgart (Klett-Cotta)

Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003): Gesprächsführung. Stuttgart (Thieme)

Fietkau, H.-J. (2001): Psychologie der Mediation. Berlin (Edition Sigma)

Elzer, M. (Hrsg.) (2009): Kommunikative Kompetenzen in der Physiotherapie. Lehrbuch der Theorie und Praxis verbaler und nonverbaler Interaktion. Bern: Huber Verlag

Glasl, F. (1994): Konfliktmanagement. Bern u.a. (Haupt)

Hoos-Leistner, H.; Balk, M. (2008): Gesprächsführung für Physiotherapeuten: Theorie - Techniken - Fallbeispiele, 1. Auflage, Stuttgart: Thieme Verlag

Rogers, C. (1951): Client-centered Therapy. Boston 1951 (Dt. 1973: Die klient-bezogene Gesprächstherapie. München (Kindler))

Satir, V. (1975): Selbstwert und Kommunikation. München (Pfeiffer)

Sautter, C. (2009): Systemische Beratungskompetenz.. Wolfegg (Verlag für Systemische Konzepte)

Schulz von Thun, F. (1991): Miteinander Reden. Bd. 1.-3 Reinbek (Rowohlt)

Schulze, B. (1998): Kommunikation im Alter., Opladen (Westdeutscher Verlag)

Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (1996): Menschliche Kommunikation: Formen Störungen, Paradoxien. Bern (Verlag Hans Huber)

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Portfolio Prüfung
  • Präsentation
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und beinhalten ein Lerntagebuch und eine mündliche Prüfung. Das Lerntagebuch wird mit 40 Punkten und die mündliche Prüfung wird mit 60 Punkten gewichtet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch