Clinical Reasoning-Physiotherapie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 12.05.2021
- Modulkennung
22B1102
- Modulname (englisch)
Clinical Reasoning in Physiotherapy
- Studiengänge mit diesem Modul
Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Clinical Reasoning im Sinne von klinischer Urteilsbildung ist eine zentrale Aufgabe im Therapieprozess. Das Modul ist in zwei Lehreinheiten untergliedert. Die Grundlagenlehreinheit vermittelt die theoretischen Bezüge des Clinical Reasoning. Hierbei erwerben die Studierenden Wissen über die Abläufe, Elemente und Einflussfaktoren des Clinical Reasoning. Diese Kenntnisse können als metakognitives Wissen im Therapieprozess herangezogen werden. Die Vertiefungslehreinheit dient der Implementation der Kenntnisse über Clinical Reasoning in die therapeutische Praxis als auch der Reflexion klinischer Situationen und Fälle vor dem Hintergrund der theoretischen Bezüge. Dieses Modul findet verzahnt mit der praktischen Ausbildung am Patienten statt.
- Lehrinhalte
- Grundlagen des Clinical Reasoning
1.1 Perspektiven klinischer Urteilsbildung/Begriffsbestimmung CR
1.2 CR-Prozess
1.3 Zentrale Elemente (Wissen, Kognition, Metakognition)
1.4 Theorien und Modelle (Mustererkennung, hypothetisch-deduktives Reasoning)
1.5 Benner – 5 Stadien der Expertiseentwicklung „Vom Novizen zum Experten“
1.6 Formen des CR (scientific, narrativ…)
1.7 Forschung zum Clinical Reasoning
1.8 Einfluss von professionsbezogenen Theorien und Konzepten auf das Clinical Reasoning - Clinical Reasoning - Praxisstudien
2.1 Lernen an Kasuistiken aus der Praxis
2.2 Kollegiale Beratung
2.3 Lerntagebuch
2.4 Lernaufgaben für die Praxis
- Grundlagen des Clinical Reasoning
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen und verstehen den Prozess des Clinical Reasoning sowie entsprechende Theorien, Formen und Einflussfaktoren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden erweitern ihr Wissen und ihre Strategien zu den Clinical-Reasoning-Prozessen im praktischen Setting und vernetzen es mit Erfahrungen der Praxis.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden erfassen und reflektieren ihre Prozesse der klinischen Entscheidungsfindung und -begründung auf der Basis metakognitiven Wissens. Sie wenden Strategien und die Fähigkeit des Perspektivwechsels an.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihr therapeutisches Handeln vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte zum CR zu reflektieren und den Therapieprozess entsprechend zu gestalten.
Sie identifizieren auf der Basis des Clinical Perceiving klinisch relevante Informationen.
Sie analysieren hypothesengeleitet Praxisphänomene und ziehen Schlussfolgerungen für die therapeutische Intervention.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Seminare, Praktische Übungen, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Befunderhebungs- und Therapieprozess, Prozesssteuerung/Evaluation/Dokumentation sowie für die Vertiefungslehreinheit Kontakt zu Patienten in der Praxis
- Modulpromotor
Ballenberger, Nikolaus
- Lehrende
- Ballenberger, Nikolaus
- Lehrende der Berufsfachschule
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 15 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Kleingruppen Kollegiale Beratung 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Edwards B. et al Clinical Reasoning Strategies in Physical Therapy. Vol. 84, No. 4, April (2004) 312-330
Feiler, M. (2003): Klinisches Reasoning in der Ergotherapie. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag
Higgs, J.; Jones, M. et al. (2008): Clinical reasoning in the health professions. 3. Auflage, Elsevier
Klemme, B.; Siegmann, G. (2006): Clinical Reasoning. Therapeutische Denkprozesse lernen. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
Von Piekartz H, Jones m, Clinical Reasoning- Grundlagen für die Untersuchung und Behandlung der kraniofaziale Region in Kraniofazialer Dysfunktion und Schmerzen,H. von Piekartz (Herausg.) 2001,187-217
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Portfolio Prüfung
- Projektbericht, mündlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer praktischen Arbeitsprobe und einem mündlichen Projektbericht. Die praktische Arbeitsprobe und der mündliche Projektbericht werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch