Vertiefung Reflektierte Praxis-Physiotherapie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 28.05.2021
- Modulkennung
22B1106
- Modulname (englisch)
Advanced Practice-Physiotherapy
- Studiengänge mit diesem Modul
Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt ein grundlegendes Verständnis für einen wissenschaftlich fundierten Therapieprozess.Die Studierenden erwerben Fähigkeiten, den Therapieprozess auf der Basis aktueller Behandlungskonzepte der Physiotherapie systematisch zu gestalten. Sie erwerben vertiefte Kenntnisse verschiedener etablierter physiotherapeutischer Behandlungs- und Managementstrategien, die in Wirkweise, pathophysiologischem Hintergrund und hinsichtlich ihrer Evidenzbasierung beleuchtet werden. Im Hinblick auf den klinischen Einsatz werden auch differentialdiagnostische Aspekte bei der Auswahl der geeigneten Behandlungsstrategien beispielhaft bei Gleichgewichtsproblemen und Muskeldysbalancen fokussiert.
- Lehrinhalte
- Evidenzbasierte neuroorthopädische Behandlungs- und Managementstategien
- Evidenzbasierte neurophysiologische Behandlungs- und Managementstategien
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breites Wissen hinsichtlich physiotherapeutischer Behandlungsverfahren und Therapiemanagement.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wenden verschiedene etablierte physiotherapeutische Behandlungsverfahren und Therapiemanagementstrategien an. Sie beleuchten und reflektieren ihre Behandlungen vor der Wirkweise, dem pathophysiologischem Hintergrund und hinsichtlich der Evidenzbasierung des jeweiligen Behandlungskonzeptes. Sie nutzen Recherche- und Bewertungsverfahren, um die Evidenzbasierung der physiotherapeutischen Behandlung zu sichern.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Sie reflektieren die Behandlungsverfahren kritisch und erkennen ihre Entwicklungsbedarfe.
Die Studierenden erkennen beitragende Faktoren (Yellow Flags) und Kontra-Indikation (Red Flags) des neuromuskeloskeletalen Systems und wenden differentialdiagnostische Fähigkeiten an.
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorlesungen- Seminare- Literaturarbeit zu Evidenzfragen- Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
aus dem Lernbereich „Mobilität“ und praktische Fertigkeiten verschiedener Behandlungsverfahren (z. B. Manuelle Therapie, Bobath-Kinder/Erwachsene, PNF...) aus den Modulen der „Reflektierten Praxis“ sowie ggf. erste praktische Erfahrungen am Patienten
- Modulpromotor
Ballenberger, Nikolaus
- Lehrende
- Ballenberger, Nikolaus
- Möller, Dirk
- von Piekartz, Harry
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 15 Übungen 15 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Kleingruppen 30 Prüfungsleistung
- Literatur
Goodman, Snyder (2005) : Differential Diagnosis in Physical Therapy; WB Saunders, Philadelphia
Meyer-Holz (2004): Therapeutische Verfahren in der Physiotherapie (e-learning-Modul Hochschule für Gesundheit, www.hochges.de)
Meyer-Holz (2004): Diagnostik in der Physiotherapie (e-learning-Modul Hochschule für Gesundheit, www.hochges.de)
- Prüfungsleistung
- Portfolio Prüfung
- Arbeitsprobe, praktisch
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer einstündigen Klausur und einem Referat. Die einstündige Klausur und das Referat werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer praktischen Arbeitsprobe und einem Referat. Die praktische Arbeitsprobe und das Referat werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch