Gesellschaftliche Perspektive der Nachhaltigen Entwicklung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 06.08.2020
- Modulkennung
22B1159
- Modulname (englisch)
The Societal Perspective on Sustainable Development
- Studiengänge mit diesem Modul
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
- Wirtschaftsrecht (Bachelor) (LL.B.)
- Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Nachhaltigkeit ist weltweit zu einem der wichtigsten gesellschaftlichen Themen geworden. Die Anforderung der Nachhaltigkeit ist begründet in der Begrenztheit der Ressourcenentnahme- und Verschmutzungsaufnahme-Kapazität der Welt und in der nach wie vor ungelösten Frage der intra- und intergenerationalen Gerechtigkeit. Darauf aufbauend ist der Materialdurchsatz der Weltwirtschaft hinsichtlich der Nachhaltigkeit grundsätzlich beschränkt; in Verbindung mit grundlegenden Gerechtigkeitsprinzipien hat dies weitreichende Implikationen für alle Akteure.
- Lehrinhalte
- Systematische Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung
1.1 Historie des Begriffs der NE, Definitionen
1.2 Unterschiedliche Ansätze der NE (stark/schwach, 3-Säulen-Konzeption)
1.3 Lokale vs. globale ökologische Grenzen - NE als ethisches Anliegen
2.1 Begründungshorizonte für NE (von anthropozentrisch bis holistisch; betriebswirtschaftlich und nationalökonomisch)
2.2 Rekonstruktion von Nachhaltigkeitsdiskursen als Gerechtigkeitsdiskurse
2.3 Die Unausweichlichkeit von Güterabwägungen (Grenzen des 3-Ebenen-Modells) und die wesentlichen Tradeoffs
2.4 Wohlfahrtsökonomische Ansätze und ihre Grenzen - NE zwischen Wohlwollen und kollektivem Handeln
3.1 Bedeutung und Grenzen individuellen Wohlwollens für NE
3.2 Gefangenendilemma als Herausforderung für NE
3.3 Komplementarität und Spannung zwischen individueller Verantwortung und ordnungspolitischen Maßnahmen
- Systematische Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Hintergründe des Konzepts der nachhaltigen Entwicklung und können die unterschiedlichen Positionen einordnen. Sie verstehen die Komplexität und die Konfliktträchtigkeit des Anspruchs nachhaltiger Entwicklung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden entwickeln ein differenziertes Problembewusstsein hinsichtlich Fragestellung der NE.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, gesellschaftliche Nachhaltigkeitsdebatten zu analysieren und differenziert Position zu beziehen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Konflikte über Nachhaltigkeitsfragen analytisch nachvollziehen und eine eigene Position argumentativ vertreten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können Nachhaltigkeitsdiskurse hinsichtlich der auf dem Spiel stehenden Werte und Interessen als Gerechtigkeitsdiskurse rekonstruieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Fallstudien, Gastvorträge, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
volkswirtschaftliche Grundkenntnisse
- Modulpromotor
Hirata, Johannes
- Lehrende
Hirata, Johannes
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 22 Vorlesungen 23 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Hausarbeiten 30 Literaturstudium
- Literatur
Sen, A.K., "Ökonomie für den Menschen" (2002)
Literatur in Auszügen aus verschiedenen Quellen
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Portfolioprüfung mit insges. 100 Punkten, bestehend aus einer einstündigen Klausur und einer Hausarbeit mit je 50 erreichbaren Punkten
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch