Gesellschaftliche Perspektive der Nachhaltigen Entwicklung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 07.02.2025.
- Modulkennung
22B1159
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Nachhaltigkeit ist weltweit zu einem der wichtigsten gesellschaftlichen Themen geworden. Die Anforderung der Nachhaltigkeit ist begründet in der Begrenztheit der Ressourcenentnahme- und Verschmutzungsaufnahme-Kapazität der Welt und in der nach wie vor ungelösten Frage der intra- und intergenerationalen Gerechtigkeit. Darauf aufbauend ist der Materialdurchsatz der Weltwirtschaft hinsichtlich der Nachhaltigkeit grundsätzlich beschränkt; in Verbindung mit grundlegenden Gerechtigkeitsprinzipien hat dies weitreichende Implikationen für alle Akteure.
- Lehr-Lerninhalte
- Systematische Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung
- Historie des Begriffs der NE, Definitionen
- Unterschiedliche Ansätze der NE (stark/schwach, 3-Säulen-Konzeption)
- Lokale vs. globale ökologische Grenzen
- NE als ethisches Anliegen
- Begründungshorizonte für NE (von anthropozentrisch bis holistisch; betriebswirtschaftlich und nationalökonomisch)
- Rekonstruktion von Nachhaltigkeitsdiskursen als Gerechtigkeitsdiskurse
- Die Unausweichlichkeit von Güterabwägungen (Grenzen des 3-Ebenen-Modells) und die wesentlichen Tradeoffs
- Wohlfahrtsökonomische Ansätze und ihre Grenzen
- Die politische Dimension NE
- NE in lokalen, nationalen und globalen politischen Foren
- Theorien gesellschaftlicher Transformation
- Rolle individueller, organisationaler und politischer Akteure
- Systematische Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung Präsenz - 15 Übung Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 50 Literaturstudium - 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 5 Rezeption sonstiger Medien bzw. Quellen - 20 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Hausarbeit oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (HA) und einer einstündigen
Klausur (K1). Die Hausarbeit und die Klausur werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausuren: siehe jeweils gültige Studienordnung
Hausarbeit: Die Hausarbeit soll einen Umfang von ca. 12-18 Seiten haben.
Portfolioprüfung: Die Hausarbeit soll einen Umfang von ca. 6-10 Seiten haben.
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Von den Studierenden, die diesen Kurs belegen, wird erwartet, dass sie über Grundkenntnisse der Volkswirtschaftslehre verfügen, wie sie in den meisten Einführungskursen in die VWL oder Mikroökonomik vermittelt werden. Studierende ohne diese Vorkenntnisse oder solche, die ihr Gedächtnis auffrischen müssen, sollten ein beliebiges einführendes VWL-Lehrbuch zur Hand nehmen und die Kapitel über das Entscheidungsfindungsmodell des homo oeconomicus, den vollkommenen Wettbewerb und Marktversagen studieren.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Hintergründe des Konzepts der nachhaltigen Entwicklung und können die unterschiedlichen Positionen einordnen. Sie verstehen die Komplexität und die Konfliktträchtigkeit des Anspruchs nachhaltiger Entwicklung.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden entwickeln ein differenziertes Problembewusstsein hinsichtlich Fragestellung der NE.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage, gesellschaftliche Nachhaltigkeitsdebatten zu analysieren und differenziert Position zu beziehen.
- Nutzung und Transfer
Studierende können wichtige Konzepte Nachhaltiger Entwicklung auf konkrete Nachhaltigkeitsherausforderungen anwenden und die relevanten Interessenkonflikte, begrenzenden Faktoren und Transformationsperspektiven identifizieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können Konflikte über Nachhaltigkeitsfragen analytisch nachvollziehen und eine eigene Position argumentativ vertreten.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende erwerben ein differenzierteres Verständnis von rationaler Urteilsbildung, das sie in die Lage versetzt, eine nuancierte und begründete eigene Position zu Nachhaltigkeitskontroversen zu entwickeln und die Beweiskraft von Evidenz und Argumenten zu bewerten.
- Literatur
Gorke, Martin (2018). Eigenwert der Natur: Ethische Begründung und Konsequenzen, 2. Aufl. Stuttgart: S. Hirzel.
Grunwald, Armin (2016). Nachhaltigkeit verstehen: Arbeiten an der Bedeutung nachhaltiger Entwicklung. München: oekom.
Kopatz, Michael (2016). Ökoroutine: Damit wir tun, was wir für richtig halten. München: oekom verlag.
Schneidewind, Uwe (2019). Die Große Transformation: Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels, 3. Aufl. Frankfurt a. M.: Fischer.
Weitere Literatur in Auszügen aus verschiedenen Quellen
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Als Teil des Schwerpunktes "Nachhaltige Wirtschaft und Entwicklung" (nicht im Studiengang "Internationale Ökonomie und Nachhaltigkeit") weist dieses Modul enge inhaltliche Bezüge zu den Modulen "Wachstum, Umwelt und Entwicklung" und "Corporate Social Responsibility" auf. Zudem kommen volkswirtschaftliche Konzepte aus Grundlagenmodulen zur Anwendung.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Internationale Betriebswirtschaft und Management
- Internationale Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024)
- Wirtschaftsrecht (Bachelor)
- Wirtschaftsrecht, LL.B. (01.09.2024)
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo
- Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)
- Internationale Ökonomie und Nachhaltigkeit
- Internationale Ökonomie und Nachhaltigkeit B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Hirata, Johannes
- Lehrende
- Hirata, Johannes