Logistik
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 3.0 vom 02.02.2016
- Modulkennung
22B1171
- Modulname (englisch)
Logistics
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebliches Informationsmanagement (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Logistik beinhaltet die ganzheitliche und kundenorientierte Gestaltung der Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette nach dem Fließprinzip. Im Mittelpunkt des Logistikkonzepts steht ein Denken in Prozessen, Strömen und Netzwerken (Lieferkette oder auch Supply/Demand Chain bzw. Net). Neben Materialflüssen treten zunehmend Finanz- und insbesondere Informationsflüsse in den Fokus der betrieblichen Betrachtung. Insofern bieten die klassischen Logistik und das unternehmensübergreifende Supply Chain Management Methoden und Verfahren, die im Rahmen des betrieblichen Informationsmanagements wertvolle Gestaltungshinweise liefern.
- Lehrinhalte
- 1.Charakterisierung der Logistikkonzeption (u.a. Entwicklung, Kategorisierung, Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit)
2.Allgemeine Prinzipien (u.a. Pull-Prinzip, Postponement) und Effekte (u.a. Bullwhip-, Bündelungs-, Nivellierungseffekt) in der Gestaltung von Lieferketten
3.Konzepte in der Versorgungs- (Beschaffungs-, Produktions-, Distributionslogistik) und Entsorgungslogistik (Reverse Logistics) - 4. Supply Chain Management
- 5. E-Logistik (u.a. E-Procurement, E-Selling in B2B und B2C, E-Transport)
- 1.Charakterisierung der Logistikkonzeption (u.a. Entwicklung, Kategorisierung, Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein Verständnis für Systeme, Flüsse und Querschnittfunktionen als Voraussetzung für die Entwicklung und Implementierung innovativer Logistikkonzepte.
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen über Konzepte insbesondere der Unternehmenslogistik und des Supply Chain Managements.
Die Studierenden haben durch die Bearbeitung von Fallstudien die Zusammenhänge zwischen Markterfolg und Unternehmungslogistik bzw. Supply Chain Management erkannt und erfasst.
Bei erfolgreichem Studium können Absolventen auf der Grundlage der Kenntnis allgemein gültiger Prinzipien, bekannter und neuer Logistikkonzepte entwickeln, implementieren und managen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Selbststudium, Fallstudien in Einzel- und Gruppenarbeit
- Modulpromotor
Schüller, Michael
- Lehrende
- Jacob, Axel
- Bode, Wolfgang
- Freye, Diethardt
- Schüller, Michael
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 others 20 others Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 others 30 others 20 others
- Literatur
Gudehus, Timm, Logistik, Grundlagen, Strategien, Anwendungen, Berlin, Heidelberg, New York 1999Ihde, Gösta B., Transport, Verkehr, Logistik, 3. Aufl., München 2001Pfohl, H.-Chr., Logistiksysteme, Betriebswirtschaftliche Grundlagen, 7. Aufl., Berlin, Heidelberg, New York 2004Pfohl, H.-Chr., Logistikmanagement, Berlin, Heidelberg, New York 1994Straube, F., e-Logistik, Ganzheitliches Logistikmanagement, Berlin, Heidelberg, New York 2004
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Klausur und/oder Hausarbeit und/oder Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch