Psychologie der Führung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 13.0 vom 26.11.2021
- Modulkennung
22B1187
- Modulname (englisch)
Psychology of Leadership
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul beschäftigen sich Studierende mit Führungsansätzen sowie Führungsforschung , sie lernen Führungsinstrumente kennen und wenden diese praktisch an.
- Lehrinhalte
- 1. Sich selbst führen
- 2. Führung und Motivation
- 3. Führung, Macht und Einfluss
4.Delegation und Partizipation - 5. Neuere Ansätze der Führungsforschung
- Transformationale Führung
- Charismatische Führung
- Authentische Führung
- Ethische Führung,
- Mindful Leadership
- Gesundheitsorientierte Führung
- 6. Mitarbeitendengespräche
- Zielvereinbarungen & Beurteilung
- Kritikgespräche
- 7. Führen von Teams
- 8. Führen in Krisen
- 9. Methoden der Führungskräfteentwicklung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben einen Eindruck davon gewonnen, wie sie sich selbst als Führungskraft sehen und verhalten würden. Sie kennen zentrale Konzepte und Instrumente der Führungspraxis. Sie verstehen, wie Interaktionen zwischen Führungspersonen und Geführten ablaufen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen zur Wirkung verschiedener Führungsansätze.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können Techniken des Zeit- und Selbstmanagements einsetzen, um sich selbst besser zu führen und strukturiert und zielorientiert zu arbeiten. Sie können Übungen entwickeln und einsetzen, um Führungskompetenzen zu fördern.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Vor- und Nachteile verschiedener Führungsansätze detailliert bewerten und anderen erläutern.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden verstehen, wie Führungshandeln an situative Bedingungen angepasst werden muss, um effektiv zu sein.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Kleingruppenarbeit, Übungen, Rollenspiele, Fallstudien
- Empfohlene Vorkenntnisse
Modul „Organisations- und Personalpsychologie“ und "Sozialpsychologie"
- Modulpromotor
Stegmaier, Ralf
- Lehrende
- Stegmaier, Ralf
- Kanning, Uwe
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 35 Literaturstudium 35 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Daft, R. L. (2008). Leadership. South-Western, Cengage Learning.Felfe, J. (Hrsg.). (2015). Trends der psychologischen Führungsforschung. Göttingen: Hogrefe.Haslam, S. A., Reicher, S. D. & Platow, M. J. (2011). The new psychology of leadership. Identity, influence and power. Hove and New York: Psychology Press.Hossiep, R., Bittner, J. E. & Berndt, W. (2008). Mitarbeitergespräche - motivierend, wirksam, nachhaltig. Göttingen: Hogrefe.Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Stuttgart: Lucius & Lucius.Northouse, P. G. (2021). Leadership. Theory and practice. London: Sage.Rowe, W. G. & Guerrero, L. (2011). Cases in leadership. London: Sage.Weibler, J. (2016). Personalführung. München: Vahlen.Yukl, G. (2021). Leadership in organizations. London: Pearson.
- Prüfungsleistung
- Referat
- Hausarbeit
- Arbeitsprobe, praktisch
- Bemerkung zur Prüfungsform
nach Wahl der Prüferin/des Prüfers
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch