Finanzwissenschaft und Schlüsselqualifikationen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 12.0 vom 27.10.2022
- Modulkennung
22B1196
- Modulname (englisch)
Public Finance and Key Competences
- Studiengänge mit diesem Modul
Angewandte Volkswirtschaftslehre (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Die realen Wirtschaftssysteme sind durch eine so genannte mixed economy geprägt. Das Modul vermittelt Einblicke in die Rolle des Staates innerhalb einer Marktwirtschaft. Vermittelt wird, wie unter ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten staatliches Handeln in marktwirtschaftlich orientierten Wirtschaftssystemen normativ begründet wird, in welchem Ausmaß der Sektor Staat tatsächlich in die Wirtschaft integriert ist und mit welchen Maßnahmen und Instrumenten er seinen Einfluss auf die Wirtschaft geltend macht und wie er seine Aktivitäten finanziert.
Im Bereich der Schlüsselqualifikationen wird die Kommunikationskompetenz fokussiert, insbesondere die Bereiche Präsentation, Vortrag, Argumentation, und Diskussion.
- Lehrinhalte
- 1. Begründung der Staatstätigkeit und staatliches Handeln
1.1 Der Staat in der Wirtschaft
1.2 Theorie des allokativen Marktversagens
1.3 Staatlicher Willensbildungs- und Entscheidungsprozess
1.4 Marktversagen versus Staatsversagen
1.5 Staatsquoten: Entwicklung im internationalen Vergleich - 2. Die Finanzierung der Staatstätigkeit
2.1 Grundprinzipien der Abgabenerhebung
2.2 Die Entgeltfinanzierung
2.3 Die Kreditfinanzierung
2.4 Steuern und Steuersysteme
2.5 Internationale Aspekte der Besteuerung - 3. Die Finanzverfassung im Bundesstaat
3.1 Ökonomische Theorie des Föderalismus
3.2 Fiskalföderalismus in Deutschland
3.3 Die Finanzverfassung der EU - 4. Präsentationen im wissenschaftlichen Kontext
4.1 Kommunikationstheoretische Grundlagen - Verbale und nonverbale Kommunikation
- Bedeutung von Inhalts- und Beziehungsaspekt
4.2 Konzeption - Story line und Inszenierung
- Argumentationsaufbau
4.3 Durchführung - Inhalts- und Zielgruppenorientierung
- Rhetorische Mittel und Visualisierungen
- Persönlicher Auftritt
- 1. Begründung der Staatstätigkeit und staatliches Handeln
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erkennen die Bedeutung des öffentlichen Sektors innerhalb einer marktwirtschaftlichen Ordnung. Zudem können sie aktuelle unterschiedlichste Politikmaßnahmen den staatlichen Funktionen zuordnen.
Wissensvertiefung
Sie verfügen über ein detailliertes Wissen über alternative staatliche Maßnahmen zur Korrektur von Marktversagen, zu verschiedenen Formen staatlicher Einnahmeerzielung sowie zu diversen Motiven der Besteuerung. Sie können darüber hinaus die vielschichtigen Maßnahmen, Formen und Motive staatlichen Handelns in ihren Auswirkungen einschätzen und bewerten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Daten, die der Erfassung staatlichen Handelns dienen zu präsentieren und vor allem auch Daten über internationale Vergleiche zu interpretieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können (partei-)politisch motivierte Maßnahmen von ökonomisch begründeten Handlungen trennen. Sie können zu den aktuellen finanzpolitischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen fundiert Stellung beziehen und ihre persönliche Problemlösung bzw. Handlungsalternative erläutern.
Studierende können Argumente so sammeln, aufbereiten und so anordnen, dass sie ihren Standpunkt überzeugend in unterschiedlichen Gesprächs- und Diskussionsrunden vertreten können. Darüber hinaus können sie mit Hilfe adäquater Strategien, Taktiken und Techniken Einfluss auf den Meinungsbildungsprozess nehmen.
Studierende können Informationen professionell und überzeugend im wissenschaftlichen Kontext präsentieren. Sie bauen dabei Kontakt zum Publikum auf, entwickeln eine sinnvolle Dramaturgie und nutzen ausgewählte rhetorische Elemente und Visualisierungen zur Erhöhung der Verständlichkeit und Überzeugungskraft.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können in der tagespolitischen Auseinandersetzung mit Problemstellungen im Bereich öffentlicher Finanzen auf unterschiedliche Sichtweisen zurückgreifen und zu einer integrierten und umfassenden Sichtweise gelangen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Referate, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Literaturstudium, Diskussionen, Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Mikroökonomik, Makroökonomik
- Modulpromotor
Jennes, Geert
- Lehrende
- Adam, Hans
- Berger, Hendrike
- Hirata, Johannes
- Mayer, Peter
- Trabold, Harald
- Biege, Thomas
- Brouer, Jann
- Joseph-Magwood, Abigail
- Landowsky, Thorsten
- von Papen, Jost
- Steinkuhl, Claudia
- Jennes, Geert
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 75 Vorlesungen 15 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Literaturstudium 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
VWL:Blankart, Ch.B. (...), Öffentliche Finanzen in der Demokratie, .. Aufl., München
Zimmermann, H., Henke, K.-D., Broer, M. (2009), Finanzwissenschaft, 10 Aufl., München
Edling, H. (2001), Der Staat in der Wirtschaft, MünchenMonatsberichte des BMF
European Commission (Hrsg.), Public Finance in EMU (jeweils der neueste Jahrgang)
Textauszüge aus Tages- und Wochenzeitungen
Schlüsselqualifikationen:Commichau, Anka; Winkler, Maud.: Reden. Handbuch der kommunikationspsychologischen Rhetorik, Rheinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag, 2005
Cottrell, Stella: The Study Skills Handbook (Palgrave Study Skills). 4th edition. Macmillan Education, 2013
Lobin, Henning: Die wissenschaftliche Präsentation. Paderborn. Schöningh UTB, 2012
Starke-Wuschko, Jens: Präsentieren im Studium. Konstanz. UVK Verlagsgesellschaft, 2014
- Prüfungsleistung
- Portfolio Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolioprüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und besteht aus einer Präsentation (PR) und einer abschließenden zweistündigen Klausur (K2). Bei der Gesamtbewertung wird die Präsentation mit 34 Punkten und zweistündige Klausur mit 66 Punkten gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch