Gesundheitsförderung und Prävention als Aufgabe der Pflege
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 9.0 vom 05.09.2016
- Modulkennung
22B1198
- Modulname (englisch)
Health Promotion and Prevention in Nursing
- Studiengänge mit diesem Modul
- Pflegemanagement (B.A.)
- Pflegewissenschaft (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient dem grundlegenden Verständnis von Gesundheitsförderung und Prävention als pflegerischem Handlungsfeld.
- Lehrinhalte
- Modelle von Gesundheit und Krankheit
- Gesundheitsförderung und Prävention
- Gesundheitsförderung und Prävention als Aufgabe der Pflege
- Handlungsfelder in der Gesundheitsförderung und Prävention
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- beschreiben zentrale Begriffe und Modelle zu den Phänomenen Gesundheit und Krankheit.
- unterscheiden Gesundheitsförderung von Prävention.
Wissensvertiefung
Die Studierenden
- definieren den Aufgabenbereich der Pflege im Rahmen von Gesundheitsförderung und Prävention.
- bewerten die Wirksamkeit von Gesundheitsförderung und Prävention in der Pflege.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden ordnen den Interventionsformen Gesundheitsförderung und Prävention konkrete Maßnahmen zu.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden diskutieren die Effekte von Gesundheitsförderung und Prävention.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erläutern Herausforderungen und Grenzen der Gesundheitsförderung und Prävention an Beispielen aus der Pflegepraxis.
- Lehr-/Lernmethoden
Fernlehrmethoden (Reader/ Beratung)
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse zur Definition von Gesundheit und Krankheit und pflegerischen Prophylaxen
- Modulpromotor
Hotze, Elke
- Lehrende
- Hotze, Elke
- Moers, Martin
- Büscher, Andreas
- Kühme, Benjamin
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 0 others Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 220 Literaturstudium 80 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Bartholomeyczik, S. (2006). Prävention und Gesundheitsförderung als Konzepte der Pflege. In: Pflege & Gesellschaft 11. Jg. 2006 H.3, 210 -223
DBFK (Hrsg.) (2011). Gesundheitsförderung und Prävention – Handlungsfelder der Pflege. Selbstverlag
Hurrelmann, K.; Horn, A. (2011). Das komplementäre Verhältnis von Gesundheitsförderung und Pflege. In Schaeffer, D.; Wingenfeld, K. (Hrsg.) Handbuch Pflegewissenschaft. Weinheim München: Juventa, 727-743
- Prüfungsleistung
Klausur 1-stündig
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch