Theoretische Grundlagen der Pflegepraxis und Schlüsselqualifikationen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 19.11.2020
- Modulkennung
22B1202
- Modulname (englisch)
Theoretical Basis of Nursing Practice and Key Qualifications
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflegemanagement (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient der Einführung in die Pflegewissenschaft. Zunächst sind die Praxiserfahrungen der berufsbegleitend Studierenden zu reflektieren und in die Logik der Disziplin einzuordnen. Dazu werden exemplarisch die Wissensgrundlagen der Pflegewissenschaft erkundet und ihre Funktion als fachliche Grundlage qualifizierten Managementhandelns geklärt. Flankierend werden wissenschaftliche Arbeitsmethoden erarbeitet.
- Lehrinhalte
1 Entwicklung der Pflegewissenschaft
1.1 Definitionen von Pflege und Pflegewissenschaft
1.2 Nationale und internationale Entwicklung
2 Theorie/Praxis-Transfer
2.1 Stand der Pflegeforschung
2.2 Managementaufgaben im Transferprozess
3 Historische Entwicklung der Pflegetheorien
3.1 Beispiele amerikanischer Pflegetheorien
3.2 Verwendung der Theorien in der deutschen Pflegepraxis
4 Aktuelle Theorien und Konzepte der Pflegewissenschaft
5 Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
5.1 Grundsätze der Literatursuche
5.2 Kritisches Lesen von Texten, insbes. Studien
5.3 Wissenschaftliche Texte schreiben
5.4 Grundsätze und Methoden der Präsentation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- kennen die gängigen Theorien und Konzepte der Pflegewissenschaft.
- identifizieren die unterschiedlichen Zugänge von Wissenschaft und Praxis.
Wissensvertiefung
Die Studierenden
- unterscheiden zwischen Erfahrungswissen, theoretisch gestütztem und empirischem Wissen in der Pflege.
- können das erlernte Wissen als Grundlage für Managementhandeln in der Pflege einordnen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- führen Literaturrecherchen durch.
- bewerten die Literatur im Hinblick auf Wissenschaftlichkeit und Relevanz.
- erstellen einfache wissenschaftliche Texte.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- präsentieren ihre Ergebnisse und diskutieren diese kritisch.
- nutzen die Fachterminologie sachgerecht.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen und analysieren in exemplarischen Fällen den Zusammenhang von Theorie und Praxis in der Pflege.
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorlesung
- Selbststudium
- studentische Referate
- Diskussion
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte der Pflegeausbildung werden vorausgesetzt
- Modulpromotor
Hotze, Elke
- Lehrende
- Hotze, Elke
- Kühme, Benjamin
- zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 15 Übungen 10 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 45 Literaturstudium 30 Hausarbeiten
- Literatur
Reader zu Beginn des Semesters
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich aus einer Hausarbeit (HA) und einer Präsentation (PR) zusammen. Die HA wird mit 40 Punkten und die PR wird mit 60 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse der gängigen Theorien und Konzepte der Pflegewissenschaft und der Bedingungen ihres Transfers in die Praxis. Kenntnisse der Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch