Theoretische Grundlagen der Pflegepraxis und Schlüsselqualifikationen

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 5.0 vom 19.11.2020

Modulkennung

22B1202

Modulname (englisch)

Theoretical Basis of Nursing Practice and Key Qualifications

Studiengänge mit diesem Modul

Pflegemanagement (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Das Modul dient der Einführung in die Pflegewissenschaft. Zunächst sind die Praxiserfahrungen der berufsbegleitend Studierenden zu reflektieren und in die Logik der Disziplin einzuordnen. Dazu werden exemplarisch die Wissensgrundlagen der Pflegewissenschaft erkundet und ihre Funktion als fachliche Grundlage qualifizierten Managementhandelns geklärt. Flankierend werden wissenschaftliche Arbeitsmethoden erarbeitet.

Lehrinhalte

1 Entwicklung der Pflegewissenschaft
1.1 Definitionen von Pflege und Pflegewissenschaft
1.2 Nationale und internationale Entwicklung

2 Theorie/Praxis-Transfer
2.1 Stand der Pflegeforschung
2.2 Managementaufgaben im Transferprozess

3 Historische Entwicklung der Pflegetheorien
3.1 Beispiele amerikanischer Pflegetheorien
3.2 Verwendung der Theorien in der deutschen Pflegepraxis

4 Aktuelle Theorien und Konzepte der Pflegewissenschaft

5 Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
5.1 Grundsätze der Literatursuche
5.2 Kritisches Lesen von Texten, insbes. Studien
5.3 Wissenschaftliche Texte schreiben
5.4 Grundsätze und Methoden der Präsentation

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- kennen die gängigen Theorien und Konzepte der Pflegewissenschaft.
- identifizieren die unterschiedlichen Zugänge von Wissenschaft und Praxis.
Wissensvertiefung
Die Studierenden
- unterscheiden zwischen Erfahrungswissen, theoretisch gestütztem und empirischem Wissen in der Pflege.
- können das erlernte Wissen als Grundlage für Managementhandeln in der Pflege einordnen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- führen Literaturrecherchen durch.
- bewerten die Literatur im Hinblick auf Wissenschaftlichkeit und Relevanz.
- erstellen einfache wissenschaftliche Texte.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- präsentieren ihre Ergebnisse und diskutieren diese kritisch.
- nutzen die Fachterminologie sachgerecht.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen und analysieren in exemplarischen Fällen den Zusammenhang von Theorie und Praxis in der Pflege.

Lehr-/Lernmethoden
  • Vorlesung
  • Selbststudium
  • studentische Referate
  • Diskussion
Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte der Pflegeausbildung werden vorausgesetzt

Modulpromotor

Hotze, Elke

Lehrende
  • Hotze, Elke
  • Kühme, Benjamin
  • zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Vorlesungen
15Übungen
10Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
45Literaturstudium
30Hausarbeiten
Literatur

Reader zu Beginn des Semesters

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich aus einer Hausarbeit (HA) und einer Präsentation (PR) zusammen. Die HA wird mit 40 Punkten und die PR wird mit 60 Punkten gewichtet.

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der gängigen Theorien und Konzepte der Pflegewissenschaft und der Bedingungen ihres Transfers in die Praxis. Kenntnisse der Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch