Qualitätsmanagement und Implementierungsprozesse in Pflege und Gesundheitswesen
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 10.05.2024.
- Modulkennung
22B1211
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Aufbauend auf den Inhalten der Einführungsveranstaltung zur Qualitätsentwicklung in der Pflege geht es in dieser ersten Vertiefungsveranstaltung um den Aufbau eines funktionierenden und kontextbezogenen Qualitätsmanagements sowie die Auseinandersetzung mit notwendigen Bedingungen zur Implementierung von Qualitätsentwicklungsprozessen in verschiedenen Pflegesettings. Dazu werden Konzepte, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements besprochen und anwendungsbezogen bearbeitet. Zudem werden theoretische Modelle zur Implementierung evidenzbasierter Ansätze, sowie Verfahren zum Theorie-Praxis- bzw. Wissenstransfer vorgestellt und von den Studierenden settingspezifisch vertieft.
- Lehr-Lerninhalte
1 Qualitätsmanagementsysteme
1.1 Begriffsdefinitionen
1.2 Merkmale moderner Qualitätsmanagementsysteme
1.3 Qualitätsmanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens und der Altenhilfe
1.4 Position und Rolle von Qualitätsmanagementbeauftragten
2 Methoden und Instrumente eines strukturierten Qualitätsmanagements
3 Implementierungsstrategien in der Pflege
3.1 Implementierungsprozesse in Pflege und Gesundheitswesen
3.2 Implementierung von Expertenstandards in der Pflege
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 Vorlesung Präsenz - 15 Seminar Präsenz - 15 betreute Kleingruppen Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 50 Literaturstudium - 25 Arbeit in Kleingruppen - 30 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Präsentation
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 15-20 Seiten einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis
Präsentation: ca. 15-minütig mit ca. 3-seitiger Ausarbeitung (Handout)
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Empfohlene Vorkenntnisse können im Einführungsmodul „Qualitätsentwicklung in der Pflege“ erworben werden.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die zentralen Begriffe der Qualitätslehre und können die Wesensmerkmale moderner Qualitätsmanagementsysteme erläutern und kritisch bewerten.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen über die Funktion und die Anwendungsbereiche von Leitlinien, Standards, Indikatoren, Auditinstrumenten.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können die Bedeutung von Implementierungsmodellen für die Qualitätsverbesserung in der Pflege reflektieren.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden sind in der Lage, einen Beitrag zur Durchführung eines Qualitätsaudits in einem Pflegesetting zu leisten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können die Einführung innovativer Ansätze in der pflegerischen Versorgung auf der Basis von wissenschaftlichen Implementierungsmodellen reflektieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können den Nutzen eines Auditverfahrens in pflegerischen und interdisziplinären Teams erläutern und vertreten.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden wissen, dass es zur Qualitätsentwicklung in der Pflege einer systematischen Evaluation des Pflegehandelns bedarf.
- Literatur
Büscher, A.; Krebs, M. (2022): Qualität in der Pflege. München: Ernst Reinhardt Verlag, utb
Damschroder, L.J.; Aron, D.C.; Keith, R.E.; Kirsh, S.R.; Alexander, J.A.; Lowery, J.C. (2009): Fostering implementation of health services research findings into practice: a consolidated framework for advancing implementation science. In: Implementation Science 2009, 4:50
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hrsg.) (2019): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung von Expertenstandards und zur Entwicklung von Indikatoren zur Pflegequalität auf Basis der Expertenstandards. Osnabrück: DNQP
Dixon-Woods, M.; McNicol, S.; Graham, M. (2012): Ten challenges in improving quality in healthcare: lessons from the Health Foundation’s programme evaluations and relevant lite-rature. In: BMJ Quality & Safety 21: 876-884
Hahne, B. (2011): Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Konzepte, Methoden, Implementierungshilfen. Düsseldorf: Symposion
Kamiske, G.; Brauer, J.P. (2011): Qualitätsmanagement von A-Z. 7. aktualisierte Auflage. München: Carl Hanser
Lauterbach, K.; Lüngen, M.; Schrappe, M. (Hrsg.) (2010): Gesundheitsökonomie, Management und Evidence based Medicine. Handbuch für Praxis, Politik und Studium. 3. völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: SchattauerSchiemann, D.; Moers, M.; Büscher, A. (Hrsg.) (2017): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Kohlhammer
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul baut auf dem Einführungsmodul „Qualitätsentwicklung in der Pflege“ auf.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Pflegewissenschaft
- Pflegewissenschaft, B.A. (01.03.2024)
- Pflegemanagement
- Pflegemanagement, B.A. (01.03.2024)
- Modulpromotor*in
- Büscher, Andreas
- Lehrende
- Büscher, Andreas
- Weitere Lehrende
Lehrende der Fachgruppe Pflege- und Hebammenwissenschaft, Lehrende aus der Praxis der Qualitätsentwicklung in der Pflege