Qualitätsmanagement und Implementierungsprozesse in Pflege und Gesundheitswesen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 4.0 vom 05.09.2016
- Modulkennung
22B1211
- Modulname (englisch)
Quality Management and Implementation in Nursing and Health Care
- Studiengänge mit diesem Modul
- Pflegewissenschaft (B.A.)
- Pflegemanagement (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Aufbauend auf den Inhalten der Einführungsveranstaltung zur Qualitätsentwicklung in der Pflege geht es in dieser ersten Vertiefungsveranstaltung um den Aufbau eines funktionierenden und kontextbezogenen Qualitätsmanagements sowie die Auseinandersetzung mit notwendigen Bedingungen zur Implementierung von Qualitätsentwicklungsprozessen in verschiedenen Pflegesettings. Dazu werden Konzepte, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements besprochen und anwendungsbezogen bearbeitet. Zudem werden theoretische Modelle zur Implementierung evidenzbasierter Ansätze, sowie Verfahren zum Theorie-Praxis- bzw. Wissenstransfer vorgestellt und von den Studierenden settingspezifisch vertieft.
- Lehrinhalte
1 Qualitätsmanagementsysteme
1.1 Begriffsdefinitionen
1.2 Merkmale moderner Qualitätsmanagementsysteme
1.3 Qualitätsmanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens und der Altenhilfe
1.4 Position und Rolle von Qualitätsmanagementbeauftragten
2 Methoden und Instrumente eines strukturierten Qualitätsmanagements
3 Implementierungsstrategien in der Pflege
3.1 Implementierungsprozesse in Pflege und Gesundheitswesen
3.2 Implementierung von Expertenstandards in der Pflege
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- kennen die zentralen Begriffe der Qualitätslehre und können die Wesensmerkmale moderner Qualitätsmanagementsysteme erläutern und kritisch bewerten.
- verfügen über detailliertes Wissen über die Funktion und die Anwendungsbereiche von Leitlinien, Standards, Indikatoren, Auditinstrumenten.
- haben umfassendes Wissen und Verständnis über Ziele, Konzepte und gesetzliche Grundlagen der Qualitätsberichterstattung in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
SeminarSelbststudiumGruppenarbeitÜbungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Qualitätsentwicklung in der Pflege
- Modulpromotor
Büscher, Andreas
- Lehrende
- Gorschlüter, Petra
- Moers, Martin
- Pohlmann, Martin
- Westerbusch, Ralf
- Büscher, Andreas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 17 Vorlesungen 11 Seminare 17 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Literaturstudium 15 Kleingruppen 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (Hrsg.) (2006): Handbuch zur Entwicklung regionaler Leitlinien. Books on Demand GmbH: Norderstedt
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (2015): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung und Einführung von Expertenstandards in der Pflege. DNQP: Osnabrück (www.dnqp.de)
Hahne, B. (2011): Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Konzepte, Methoden, Implementierungshilfen. Düsseldorf: Symposion
Kamiske, G.; Brauer, J.P. (2011): Qualitätsmanagement von A-Z. 7. aktualisierte Auflage. Verlage Carl Hanser: München
Lauterbach, K.; Lüngen, M.; Schrappe, M. (Hrsg.) (2010): Gesundheitsökonomie, ;Management und Evidence based Medicine. Handbuch für Praxis, Politik und Studium. 3. völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Schattauer: Stuttgart
The Royal Marsden (2007): Annual Report and Summary Accounts 2005/2006 (www.royalmarsden.nhs.uk)
Schiemann, D.; Moers, M.; Büscher, A. (Hg.)(2014): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Kohlhammer Verlag
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Präsentation
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch