Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik und Pflegepraxis in der Interdependenz
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 15.0 vom 22.03.2017
- Modulkennung
22B1214
- Modulname (englisch)
Interdependence of Sciences, educational Processes and Practise in Nursing
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflegewissenschaft (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Aufbauend auf das erste Grundlagen- und das erste Vertiefungsmodul wird der Komplex Kompetenzen, Kompetenzcluster, Schlüsselqualifikationen unter der Prämisse des Erwerbs thematisiert. Die Gestaltung von Lernsituationen im Rahmen der Unterrichtsplanung und klinischen Praxisanleitung wird bearbeitet, deren Evaluation erläutert, abgerundet durch Fragen der Ergebnissicherung und Leistungsbeurteilung.
- Lehrinhalte
- Kompetenzen / Kompetenzcluster / Schlüsselqualifikationen
- Differenzierung und Individualisierung im Unterricht
- Lernsituationen entwickeln und gestalten / Unterrichtsplanung
- Methodisch-mediale Entscheidungsbereiche der Unterrichtsplanung
- Qualität von Unterricht / Qualitätsmanagement im Pflegebildungswesen
- Evaluation im Pflegebildungsbereich / Leistungsbeurteilung / Ergebnissicherung
- Herausforderungen der pflegeberuflichen Bildung im Kontext (Wissenstransfer in die Praxis)
- Mikroschulungen
- Klinische Lehr-Lern-Situationen / Klinischer Unterricht / Praxisanleitung
- Wissenstransfer Pflegewissenschaft und Pflegepraxis
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- haben ein integriertes Wissen und Verständnis über den Umfang der Konzepte: Kompetenz / Kompetenzcluster / Schlüsselqualifikationen.
- haben ein kritisches Verständnis von Individualisierung im Unterricht und dessen Anspruch.
Wissensvertiefung
Die Studierenden
- entwickeln und gestalten Lernsituationen in Form konkreter Unterrichtsplanung.
- verfügen über Wissen, die Unterrichtsplanung methodisch-medial zu ergänzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- setzen und begründen Qualitätsstandards in der Unterrichtsgestaltung.
- erheben und interpretieren Ergebnisdaten.
- entwickeln und prüfen Verfahren der Ergebnissicherung.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- können Evaluationsverfahren etablieren und präsentieren.
- strukturieren und formulieren Leistungsbeurteilungsverfahren.
- berichten zu den Lernergebnissen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden
- erarbeiten im berufsbezogenen Kontext ein konkretisiertes Qualitätsmanagement der Pflegebildung.
- belegen empirisch die Bedeutung pflegeberuflicher Bildung für den Betriebserfolg.
- können aktuelle Herausforderungen der pflegeberuflichen Bildung in Beziehung setzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Fallstudie, Selbststudium, Übung, Planspiel, seminaristische Vorlesung.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der Didaktik und Pflegepädagogik, Grundlagen der Pflegedidaktik
- Modulpromotor
Kühme, Benjamin
- Lehrende
- Kühme, Benjamin
- Hotze, Elke
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 10 Übungen 5 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Hausarbeiten 20 Referate 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Balzer, Sabine, Kühme, Benjamin (2009): Anpassung und Selbstbestimmung in der Pflege. Studien zum Ausbildungserleben von Pflegeschülerinnen. Frankfurt am Main: Mabuse
Bohrer, Annerose (2013). Selbstständigwerden in der Pflegepraxis. Eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung. Berlin: wvb
Ertl-Schmuck, Roswitha u.a. (2014): Wissenschaftliches Arbeiten in Gesundheit und Pflege. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft
Fichtmüller, Franziska, Walter, Anja (2007): Pflegen lernen. Göttingen: V&R Unipress
Kersting, Karin (2011): "Coolout" in der Pflege. Eine Studie zur moralischen Desensibilisierung. Frankfurt am Main: Mabuse
Kühme, Benjamin (2015): Identitätsentwicklung in der pflegepraktischen Ausbildung. In: Ertl-Schmuck, Roswitha; Greb, Ulrike (Hg.) (2015): Pflegedidaktische Forschungsfelder. Bd. 4, Weinheim und Basel: Beltz, Juventa. S. 102-124
Ott, Bernd (2013): Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens [4. Auflage]. Ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung. Verlag: Cornelsen Scriptor
Schewior-Popp, Susanne (2005): Lernsituationen in der Pflege. Stuttgart: Thieme Verlag
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch