Mentorenprogramm - Zielgruppen Sozialer Arbeit
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 28.06.2019
- Modulkennung
22B1227
- Modulname (englisch)
Mentoring Program - Target Groups of Social Work
- Studiengänge mit diesem Modul
Soziale Arbeit (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Studierende beginnen ihr Studium mit unterschiedlichen Vorstellungen, Motivationslagen, Erfahrungshintergründen, Erwartungen und Kompetenzen. Die Praxisphasen ermöglichen Lernen in einer Form, die allein vom System Hochschule nicht erbracht werden können. Eine Verflechtung der Studieninhalte mit der beruflichen Praxis ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Die Lernorte (Hochschule und Institutionen Sozialer Arbeit) sind als gleichwertige Lernorte im Studium zu betrachten. Die praxisnahe Qualifikation der Studierenden auf wissenschaftlicher Grundlage beinhaltet die systematische und strukturelle verankerte Verbindung der Lernorte. Schwerpunkte des Mentorenprogramms im 2. Semester sind die Prüfung der eigenen Berufswahl, eigene Sozialkompetenzen einzuschätzen, erste Einblicke in die Lebenswelten der Zielgruppen Sozialer Arbeit zu erhalten und Handlungsmöglichkeiten im Bereich der Einzel- und Gruppenarbeit in der Praxis zu erleben.
- Lehrinhalte
Die Studierenden sollen eine Orientierung über die unterschiedlichen Zielgruppen erhalten und ein Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit in der Praxis vertiefend kennen lernen. Dieser Lernprozess wird intensiv begleitet. Durch den Austausch in kleinen Lerngruppen und die Begleitung durch Supervision reflektieren und integrieren sie ihre Erfahrungen. Dies erfolgt auch durch eine enge Verzahnung mit den Mentorinnen und Mentoren in den Praxiseinrichtungen. Eigene Sozialisationserfahrungen, eigene Lebenslagen und Weltanschauungen fließen ein und sollen zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsidentität führen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein allgemeines Wissen die Adressaten und Adressatinnen der Praxisstelle und deren gesellschaftlichen, regionalen, materiellen und persönlichen Lebenslagen und können deren Eigenkräfte und den Hilfebedarf zu erkennen. Ein Theorie-Praxis-Transfer der Module aus dem ersten Studienabschnitt wird durch den Austausch mit den Lehrenden unterstützt.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können ihre Sozialkompetenzen (Schlüsselqualifikationen für die Soziale Arbeit) durch die Selbst- und Fremdwahrnehmung reflektieren und einschätzen und diese weiterentwickeln. Neben der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit gehört dazu u.a. auch die Konfliktfähigkeit. Ebenfalls können die Studierenden ihr Einfühlungsvermögen und die Fähigkeiten auf Menschen in unterschiedlichen Kontexten situationsadäquat einzugehen, einschätzen, reflektieren und eigene Lernpunkte benennen.
Sie sind in der Lage eigene Vorstellungen über Soziale Arbeit mit den Praxiserfahrungen kritisch abzugleichen und so ihre persönliche Entscheidung für die Berufswahl zu überprüfen. Ein weiteres Lernergebnis ist die beginnende Entwicklung zu einer Identität hinsichtlich der Profession Sozialer Arbeit.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können ihre erworbenen Kompetenzen im Modul Gesprächsführung nutzen und im Rahmen des Praktikums in Arbeitskontexten und mit unterschiedlichen Zielgruppen anwenden.
Können - systemische Kompetenz
Sie Studierenden wenden erste berufsbezogene Fertigkeiten und Fähigkeiten im Praktikum an und reflektieren den Theorie-Praxis-Transfer mit dem Mentor oder der Mentorin am Lernort Praxis und mit den Lehrenden am Lernort Hochschule.
- Lehr-/Lernmethoden
Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren; Selbstverantworliches Lernen u.a. durch die Überprüfung der Lernziele; Integration der Methodenmodule; semesterbegleitendes Seminar
- Empfohlene Vorkenntnisse
Gesprächsführung, Praxisfelder der Sozialen Arbeit, Wissenschaft und Profession Soziale Arbeit
- Modulpromotor
Wesseln-Borgelt, Gerda
- Lehrende
- Wesseln-Borgelt, Gerda
- Lange, Reinhard
- Hellmann, Wilfried
- Radewagen, Christof
- Tiaden, Michael
- Granzow, Marina
- Thönnessen, Joachim
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminar Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 120 Hausarbeiten
- Literatur
Wird je nach Arbeitsfeld den Studierenden benannt.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Präsentation
- Regelmäßige Teilnahme
- Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Regelmäßige Teilnahme + Präsentation; Regelmäßige Teilnahme + Projektbericht schriftlich
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch