Sozial- und Qualitätsmanagement
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 11.0 vom 17.04.2020
- Modulkennung
22B1229
- Modulname (englisch)
Social- and Quality Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Soziale Arbeit (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Fachliches Handeln in der Sozialen Arbeit ist eingebettet in einen organisationalen Kontext und findet in einem sozialpolitisch determinierten Umfeld statt. Soll fachliches Handeln möglich sein, müssen innerhalb dieses Bezugsrahmens Rahmenbedingungen geschaffen und angemessene Formen der Steuerung entwickelt werden. Um diese Zusammenhänge verstehen und um sich innerhalb dieses Rahmens adäquat bewegen zu können und vor allem auch, um in der Lage zu sein, Veränderungen mitzugestalten, ist eine breites Verständnis von Organisationen und wirtschaftlichen Zusammenhängen notwendig. Dazu müssen insbesondere Anforderungen an die Qualität der Arbeit beschrieben und die Ergebnisse überprüft werden. Aus den gemachten Erfahrungen wiederum ist zu lernen und sind neue Anforderungen zu formulieren. Dabei sind die Besonderheiten dieser Arbeit zu berücksichtigen, und die Arbeit ist im individuellen Kontext jeweils anzupassen.
- Lehrinhalte
- 1. Sozialmanagement
- 1.1. Soziale Arbeit als Dienstleistung
- 1.2. Merkmale und Besonderheiten der Sozialwirtschaft
- 1.3. Strategie und Strategieentwicklung
- 1.4. Struktur und Rechtsform sozialer Organisationen
- 1.5. Grundlagen der Organisationsanalyse
- 1.6. Führung und Führungskonzepte
- 2. Qualitätsmanagement
- 2.1. Allgemeine Grundlagen des Qualitätsmanagements
- 2.2. Klassische Qualitätsmanagementsysteme
- 2.3. Qualitätsmanagementsysteme für die Soziale Arbeit
- 2.4. Chancen und Risiken des Qualitätsmanagements in der Sozialen Arbeit
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Grundlagen des Qualitätsmanagement und sind in der Lage, diese kritisch in Bezug auf Handlungsbereiche der Sozialen Arbeit diskutieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes Wissen in Bezug auf Organisationstheorien.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben Kenntnisse zur Analyse von sozialen Organisationen erworben und können diese auf unterschiedliche Praxisfelder anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen unterschiedliche Managementkonzepte und können diese einordnen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können eigene Erfahrungen in Organisationen der Sozialwirtschaft in Beziehung zu den Erkenntnissen über Qualität und Qualitätsentwicklung setzen.
- Lehr-/Lernmethoden
FallstudienGruppenarbeitenÜbungenVorlesungen Seminare
- Empfohlene Vorkenntnisse
„Soziologische und sozialpolitische Grundlagen der Sozialen Arbeit“„Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit: Case Management und Dokumentation“
- Modulpromotor
Lange, Reinhard
- Lehrende
- Lange, Reinhard
- Maykus, Stephan
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 30 Seminare 10 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Kleingruppen 30 Prüfungsvorbereitung 30 Literaturstudium
- Literatur
Bruhn, M. (2008): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Berlin
Beckmann, C. (2009): Qualitätsmanagement und Soziale Arbeit. Wiesbaden
Boeßenecker, K.-H. u.a. (2004): Qualitätskonzept in der Sozialen Arbeit. Eine Orientierung für Ausbildung Studium und Praxis. Weinheim
Falke, T. (2009): „Qualität auf Rezept?!“ Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit: Konzepte, Verfahren, Methoden. Saarbrücken
Meinhold, M. und Matul, C. (2011): Qualitätsmanagement aus der Sicht von Sozialarbeit und Ökonomie. Stuttgart
Merchel, J. (2013): Qualitätsmanagement in der sozialen Arbeit. 4. Auflage. Weinheim und München
Merchel, J. (2009): Sozialmanagement. Eine Einführung in Hintergründe, Anforderungen und Gestaltungsperspektiven des Managements in Einrichtungen der Sozialen Arbeit. 3. Auflage. Weinheim und München
Merchel, J. (2015): Evaluation in der sozialen Arbeit. München
Merchel, J. (2015): Management in Organisationen der Sozialen Arbeit : Einführung. Weinheim/München
Peterander, F. u. Speck, O. [Hrsg.] (2004): Qualitätsmanagement in sozialen Einrichtungen. MünchenSchubert, H. [Hrsg.] (2005): Sozialmanagement. Zwischen Wirtschaftlichkeit und fachlichen Zielen. 2. Auflage. Wiesbaden
Schreyögg, G. (2008): Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. 4. Auflage. Wiesbaden
Simon, F. B. (2007): Einführung in die systemische Organisationstheorie. Heidelberg
Wendt, W.R. / Wöhrle, A. (2007): Sozialwirtschaft und Sozialmanagement in der Entwicklung ihrer Theorie. Augsburg
Wöhrle, A. (2003): Grundlagen des Managements in der Sozialwirtschaft. Baden-Baden
Zollondz, H.-D. (2006): Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte. München
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus den Prüfungselementen Referat (R) und einer einstündigen Klausur (K1) zusammen. Das Referat wird mit 40 Punkten gewichtet. Die abschließende Klausur (K1) wird bei der Berechnung der Modulnote mit 60 Punkten gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch