Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit: Beratung und interprofessionelle Vernetzung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 19.10.2017
- Modulkennung
22B1232
- Modulname (englisch)
Acting Methodically in Social Work: Consulting and Interprofessional Networking
- Studiengänge mit diesem Modul
Soziale Arbeit (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul führt differenziert in methodische Zugänge von Beratung ein. Dieses geschieht aus einem Selbstverständnis multiperspektivischer Ansätze sozialprofessioneller Beratung heraus. Die Vernetzung von Professionellen der Sozialen Arbeit mit anderen Professionen mit dem Ziel einer gelingenden Perspektive für die jeweiligen Klienten steht dabei im Fokus.
- Lehrinhalte
Umsetzung theoretischer Grundlagen in diversen Beratungssituationen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden lernen neue Konzepte sozialprofessioneller Beratung kennen. Die Grundlagen von Beratung und deren Kontexten werden vermittelt. Sie erweitern Ihr Wissen um die unterschiedlichen (arbeitsfeldspezifischen) Situationen und den dazugehörigen Beratungsmöglichkeiten.
Wissensvertiefung
Dieses Modul baut auf dem der Gesprächsführung (Erstes Semester) auf. Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erwerben ein differenziertes und kritischeres Wissen hinsichtlich alter und neuer Konzepte (multiperspektivisches Herangehen an Beratungs-Methodiken) sowie die Theorien zum Konstruktivismus und der systemischen Beratung. Sie sind in der Lage, professionelles Handeln einem reflektierten Beratungsprozess zuzuführen.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, sind aufgrund der theoretischen Implikation, der Einbindung eigener praktischer Erfahrungen, der Anwendung durch Übungen und dem umfangreichen Methodenworkshop in der Lage – das umfangreiche Wissen angemessen an die jeweiligen spezifischen Situationen anzupassen und anzuwenden. Sie können beratungsspezifische Methoden sicher anwenden und auf die jeweilige Praxisanforderung übertragen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage situationsadäquat und subjektangepasst zu beraten. Dabei wird eine Verbesserung der Einsichts-. Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit der Klientel unter Berücksichtigung deren individueller Biografie und Sozialisation sowie dem individuellen Kontext angestrebt. Die Studierenden können komplexe Situationen erfassen und die Gesprächsleitung übernehmen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können zielgerichtet und überlegt Beratungssituationen vorbereiten, analysieren und gestalten. Sie beziehen sich dabei auf die Situation und die aktuelle soziale Lage, auf den Einzelnen oder die Gruppe, beachten deren Ressourcen und die Grenzen der Vorgehensweise und können diesen reflexiv in ihren beruflichen Kontext einbinden.
- Lehr-/Lernmethoden
Lehrvorlesung inklusive Übungen, Methodenworkshop, Videoanalysen, Rollenübungen, Reflexionen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Es werden erlangte Kompetenzen und Vorkenntnis aus den Modulen "Mentorenprogramm – Zielgruppen Sozialer Arbeit", "Mentorenprogramm – Organisation Sozialer Arbeit" sowie "Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit:Gesprächsführung und soziale Gruppenarbeit" empfohlen.
- Modulpromotor
Hensen, Gregor
- Lehrende
- Granzow, Marina
- Tiaden, Michael
- Riecken, Andrea
- Radewagen, Christof
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Kleingruppen 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium
- Literatur
Brüggemann,H. et al.(2007). Systemische Beratung in fünf Gängen. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen.Conen, M.-L./ Cecchin, G. (2011). Wie kann ich ihnen helfen, mich wieder loszuwerden? Therapie und Beratung in Zwangskontexten. Carl-Auer-Systeme-VerlagHammer, M. & Plößl, I. (2012). Irre verständlich. Menschen mit psychischer Erkrankung wirksam unterstützen. Psyvhiatrie Verlag: Bonn.Kähler; H. (2005): Soziale Arbeit in Zwangskontexten: MünchenLevold, T. & Wisching, M. (Hrsg.) (2014): Systemische Therapie und Beratung – das große Lehrbuch. Carl Auer-Verlag. Heidelberg.Miller/ Rollnick (2009): Motivierende GesprächsführungNoyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. PVU: Weinheim.Burkhard Müller (2009). Sozialpädagogische Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Lambertus Verlag. Freiburg im Breisgau.Schweitzer, J. / Schlippe von, A. (2006): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung II. GöttingenWendt, P.-U. (2015) Lehrbuch Methoden der Sozialen Arbeit
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch