Migration und Akkulturation
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 19.10.2017
- Modulkennung
22B1239
- Modulname (englisch)
Migration and Acculturation
- Studiengänge mit diesem Modul
Soziale Arbeit (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden beschäftigen sich mit zentralen Fragestellungen, Theorien, Forschungsbefunden und Handlungsoptionen im Themenfeld Migration und Akkulturation. Ziel ist es Migrations- und Integrationsrealitäten von Menschen mit Migrationshintergrund zu verstehen. Bearbeitet werden u.a. Migrationsmotive, -ursachen und -erwartungen, Integrationsprobleme und -erfolge sowie intergenerative und genderspezifische Migrationserfahrungen. Über die Analyse von Sozialstrukturdaten erfolgt zudem eine Bearbeitung der Teilhabeverhältnisse von Menschen mit Migrationshintergrund im Einwanderungsland Deutschland. Dabei werden die Diversitätsmerkmale Alter, Geschlecht, Schicht und Milieu besonders berücksichtigt, um den komplexen Lebenslagen von Menschen mit Migrationshintergrund mit einer differenzierten Sichtweise zu entsprechen. Die Studierenden diskutieren vor dem Hintergrund einer intersektionalen Perspektive für verschiedene Praxisfelder und Interventionsbereiche der Sozialen Arbeit migrations- und kultursensible Konzepte.
- Lehrinhalte
- Interdisziplinäre Modelle zur Migration und Akkulturation
- Migration und Akkulturation als intergenerativer Prozess
- Migration und Integration
- Akkulturationsstile
- Akkulturation und Gesundheit
- Migrations- und kultursensible Konzepte
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen Migrations- und Akkulturationstheorien und können die Lebenslagen von Menschen mit Migrationshintergrund anhand dieser Modelle erklären. Sie können dadurch eine interdisziplinäre und intersektionale Perspektive einnehmen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können die Wissensgrundlage auf konkrete Praxisfelder, Aufgabengebiete und Fallbeispiele übertragen und erlagen ein vertieftes Verständnis der Theoriemodelle und der daraus abzuleitenden Handlungsoptionen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind aufgrund ihrer Wissensbasis in der Lage sozialarbeiterische Handlungsoptionen für Menschen mit unterschiedlichen Migrationserfahrungen, Integrationsperspektiven und Akkulturationsstilen zu entwickeln.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können in verschiedenen Settings mit Klienten mit Migrationshintergrund arbeiten, d.h. migrations- und kultursensibel kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden verstehen Migration und Akkulturation als komplexes, von Individuen und Gruppen zu bewältigendes Geschehen, das zur Querschnittsaufgabe sozialarbeiterischen Handelns werden kann, insbesondere dann, wenn die Teilhabe in mehreren Teilhabebereichen gefährdet ist.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Gruppenarbeit, Falldarstellungen, Selbststudium, Internet-Recherchen und andere E-Learning-Methoden
- Empfohlene Vorkenntnisse
Das Modul 1 des Vertiefungsgebiets "Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft" (3. Sem.) und das Modul "Soziale Exklusion und Inklusion im Kontext Sozialer Arbeit“ (2. Sem.)
- Modulpromotor
Riecken, Andrea
- Lehrende
Riecken, Andrea
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 90 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Bade, K. J./Emmer, P. C./Lucassen, L./Oltmer, J. (Hg.) (2008). Enzyklopädie Migration in Europa. Vom 17. Jahrhundert vom 17. Jahrhundert zur Gegenwart. Ferdinand Schöningh: Paderborn
Butterwege, C. (2010). Armut von Kindern mit Migrationshintergrund: Ausmaß, Erscheinungsformen und Ursachen. VS: Wiesbaden
Hahn, P. (2006). Theorien zur internationalen Migration. Ausgewählte interdisziplinäre Migrationstheorien und deren zentralen Aussagen. Lucius & Lucius: Stuttgart
Herwartz-Emden, L./Riecken, A. (2001). Frauen in der Migration. In A. Franke/A. Kämmerer (Hg.). Klinische Psychologie der Frau. Ein Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe, S. 581-611
Meier-Braun, K.-H./Weber, R. (Hg.) (2013). Integrationsland Deutschland. Begriffe - Fakten – Kontroversen. Kohlhammer: Stuttgart
Oltmer, J. (Hg.) (2003). Migration steuern und verwalten. Deutschland vom späten 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart (IMIS-Schriften, Bd. 12). V & R: Göttingen
Treichler, A./Cyrus, N. (Hg.) (2004). Handbuch Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft. Brandes & Apsel: Frankfurt a.M.
Zick, A. (2010). Psychologie der Akkulturation. Neufassung eines Forschungsbereichs. VS: Wiesbaden
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch