Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Sozialforschung

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 8.0 vom 06.08.2020

Modulkennung

22B1250

Modulname (englisch)

Academic Writing and Empirical Social Research

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieses Moduls lernen die Studierenden die Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens und die wesentlichen Methoden der empirischen Sozialforschung im Überblick kennen.

Lehrinhalte

Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens:

Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten; Arbeitsschritte und Methodik, Aufbau und Gliederung, Literaturrecherche und -verwaltung, Argumentation, wissenschaftlicher Sprachstil, formale Aspekte;Quantitative und qualitative Ansätze in der empirischen Sozialforschung, die Schritte des Forschungsprozesses: Fragestellung/ Forschungsdesign/ Stichprobenbildung/Feldzugang/ Datenerhebungsmethoden (Fragebogen, Interview, Beobachtung) Datenauswertung (Statistik und qualitative Auswertungsmethoden), Gütekriterien, ethische Aspekte in der Forschung

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben kennen die wesentlichen Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens und verfügen über ein Überblickswissen über die Methoden der empirischen Sozialforschung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Beispiele für korrektes wissenschaftliches Arbeiten geben und eine adäquate Vorgehensweise im Forschungsprozess beschreiben.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden die Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens auf ihre Prüfungsleistungen an, sie nutzen, interpretieren und bewerten numerische und grafische und verbale Daten, um eine Forschungsfragestellung zu beantworten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, präsentieren ihre Arbeitsergebnisse angemessen und diskutieren unterschiedliche Forschungsansätze im Hinblick auf konkrete Fragestellungen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, fertigen korrekte wissenschaftliche Texte und Präsentationen an, sie bearbeiten exemplarische Fragestellungen mit den Methoden der empirischen Sozialforschung.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung /Übungen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Steinkuhl, Claudia

Lehrende
  • Hotze, Elke
  • Hübner, Ursula Hertha
  • Steinkuhl, Claudia
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
50Prüfungsvorbereitung
Literatur

Bortz, J. Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Springer Verlag

Diekmann, A. (2009). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 20. Aufl. vollst. überarb. und erw. Neuausg. Reinbek bei Hamburg: Rowohlts Taschenbuchverlag

Esselborn-Krumbiegel, H. (2014). Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 4. Auflage. UTB GmbH

Flick, Uwe (2012). Qualitative Sozialforschung : eine Einführung. 5. vollst. überarb. und erw. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt

Franck, N., Stary, J. (2011). Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 16. Aufl., Stuttgart: UTB

Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten. Manual zur Durchführung qualitativer Interviews. 4. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag

Kuckartz, U. (2012) Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Juventa Paperback

Lobin, H. (2012). Die wissenschaftliche Präsentation. Paderborn. Schöningh

Mayring, P. (2015). Einführung in die qualitative Sozialforschung. 12. Überarb. Aufl., Weinheim, Basel: Beltz Verlag

Prüfungsleistung

Portfolio Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer Hausarbeit (HA) und einer Präsentation (PR) zusammen. Die HA und die Präsentation werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch