Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Sozialforschung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 06.08.2020
- Modulkennung
22B1250
- Modulname (englisch)
Academic Writing and Empirical Social Research
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Im Rahmen dieses Moduls lernen die Studierenden die Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens und die wesentlichen Methoden der empirischen Sozialforschung im Überblick kennen.
- Lehrinhalte
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens:
Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten; Arbeitsschritte und Methodik, Aufbau und Gliederung, Literaturrecherche und -verwaltung, Argumentation, wissenschaftlicher Sprachstil, formale Aspekte;Quantitative und qualitative Ansätze in der empirischen Sozialforschung, die Schritte des Forschungsprozesses: Fragestellung/ Forschungsdesign/ Stichprobenbildung/Feldzugang/ Datenerhebungsmethoden (Fragebogen, Interview, Beobachtung) Datenauswertung (Statistik und qualitative Auswertungsmethoden), Gütekriterien, ethische Aspekte in der Forschung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben kennen die wesentlichen Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens und verfügen über ein Überblickswissen über die Methoden der empirischen Sozialforschung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Beispiele für korrektes wissenschaftliches Arbeiten geben und eine adäquate Vorgehensweise im Forschungsprozess beschreiben.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden die Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens auf ihre Prüfungsleistungen an, sie nutzen, interpretieren und bewerten numerische und grafische und verbale Daten, um eine Forschungsfragestellung zu beantworten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, präsentieren ihre Arbeitsergebnisse angemessen und diskutieren unterschiedliche Forschungsansätze im Hinblick auf konkrete Fragestellungen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, fertigen korrekte wissenschaftliche Texte und Präsentationen an, sie bearbeiten exemplarische Fragestellungen mit den Methoden der empirischen Sozialforschung.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung /Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Steinkuhl, Claudia
- Lehrende
- Hotze, Elke
- Hübner, Ursula Hertha
- Steinkuhl, Claudia
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Literaturstudium 50 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Bortz, J. Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Springer Verlag
Diekmann, A. (2009). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. 20. Aufl. vollst. überarb. und erw. Neuausg. Reinbek bei Hamburg: Rowohlts Taschenbuchverlag
Esselborn-Krumbiegel, H. (2014). Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 4. Auflage. UTB GmbH
Flick, Uwe (2012). Qualitative Sozialforschung : eine Einführung. 5. vollst. überarb. und erw. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt
Franck, N., Stary, J. (2011). Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 16. Aufl., Stuttgart: UTB
Helfferich, C. (2011). Die Qualität qualitativer Daten. Manual zur Durchführung qualitativer Interviews. 4. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag
Kuckartz, U. (2012) Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Juventa Paperback
Lobin, H. (2012). Die wissenschaftliche Präsentation. Paderborn. Schöningh
Mayring, P. (2015). Einführung in die qualitative Sozialforschung. 12. Überarb. Aufl., Weinheim, Basel: Beltz Verlag
- Prüfungsleistung
Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer Hausarbeit (HA) und einer Präsentation (PR) zusammen. Die HA und die Präsentation werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch