Medizin und Pflege
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 16.0 vom 06.08.2020
- Modulkennung
22B1254
- Modulname (englisch)
Medicine and Care
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul werden grundlegende medizinische und pflegerische Kompetenzen vermittelt und die Anforderungen an die Kommunikation in Gesundheitseinrichtungen reflektiert.Mit dem Einsatz eines branchenspezifischen Unternehmensplanspiels als aktive Lehrmethode wird es möglich, die Anwendung erworbenen Wissens auf konkrete Managementprobleme in die Ausbildung einzubeziehen.
- Lehrinhalte
- Grundzüge und Funktionen des Organsystems
- Verfahren der Diagnostik, Therapie sowie relevante Technologien
- Aufgabenprofil und Strukturierung der pflegerischen Arbeit
- Organisationsformen der pflegerischen Arbeit
- Struktur von multidisziplinären Behandlungsabläufen
- Interne, berufsgruppenübergreifende Kommunikation
- Medizin und Pflege im Kontext der Unternehmensführung (Planspiel)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die wesentlichen Krankheitsarten und die damit verbundenen diagnostischen und therapeutischen Verfahren. Sie kennen die relevanten medizin-technischen Geräte und ausgewählte Behandlungsprozesse. Sie verfügen über ein grundlegendes Wissen bzgl. Zielsetzung, Bedeutung, Konzepte, Prozesse und Struktur pflegerischer Arbeit. Sie erkennen die Komplexität und den Umfang medizinisch-pflegerischer Leistungsprozesse. Die Studierenden können Kommunikationsprozesse mit Hilfe ausgewählter Modelle und Theorien analysieren und diese sowohl berufsgruppenübergreifend als auch patientenbezogen konstruktiv gestalten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben durch das Planspiel vertiefte Kenntnisse über einzelne Funktionsbereiche der Unternehmung und ein gestärktes Verständnis für funktionale und zwischenbetriebliche Interdependenzen im Krankenhausbetrieb.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die medizinischen und pflegerischen Kenntnisse in das Managementsystem von Gesundheits- und Krankenhauseinrichtungen einbringen und Wirkungsweisen analysieren und bewerten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können für ihren Tätigkeitsbereich relevante Ergebnisse, Argumente und Standpunkte sach- und situationsgerecht vorstellen und vertreten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, sich mit diesen Kenntnissen im Rahmen ihres Praxisprojektes (4. Semester) in der Einrichtung zu orientieren und sich an der Alltagsarbeit und den Praxisprojekten konstruktiv zu beteiligen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vortrag, Fallstudien, Diskussionen, Übungen in Kleingruppen, Planspiel
- Empfohlene Vorkenntnisse
Betriebswirtschaftslehre in GesundheitseinrichtungenPersonalmanagement in Gesundheitseinrichtungen
- Modulpromotor
Oswald, Julia
- Lehrende
- Steinkuhl, Claudia
- Hotze, Elke
- Pohlmann, Martin
- Greiner, Christoph
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen 15 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 90 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Medizinische Lexika
Oswald, J./Schmidt-Rettig, B./Eichhorn, S. (2017) (Hrsg.): Krankenhausmanagementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. Stuttgart: Kohlhammer, 2. Auflage
Zapp, W. (2015) (Hrsg.): Krankenhausmanagement – Organisatorischer Wandel und Leadership. Stuttgart: Kohlhammer
Hoefert, H.-W./ Hellmann, W. Kommunikation als Erfolgsfaktor im Krankenhaus. Heidelberg: Economica Verlag
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfung setzt sich zusammen aus einer 2-stündige Klausur sowie einer erfolgreichen Teilnahme für den Teil „Kommunikation in Gesundheitseinrichtungen“ und dem gesundheitsspezifischen Planspiel.
- Prüfungsanforderungen
Grundlegende medizinische und pflegerische Kenntnisse , die auch auf Fallstudien angewendet werden können. Erwartet werden ein Transfer auf konkrete Problemstellungen und die Reflexion gewählter Handlungsstrategien.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch