Steuerung des Gesundheitswesens
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 22.04.2021
- Modulkennung
22B1259
- Modulname (englisch)
Health Care System and Control
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Modul soll dazu beitragen, die zentralen Mechanismen der Steuerung eines Gesundheitssystems zu kennen und ihre Anwendung zu beurteilen. Hierbei wird insbesondere auf die Determinanten der Ausgabenseite abgestellt, unterteilt nach Sektoren und Vergütungsmechanismen.
- Lehrinhalte
- 1 Theorie der rationalen Steuerung
2 Sektorale Steuerung und Planung
2.1 Stationäre Versorgung
2.2 Ambulante Versorgung
2.3 Ambulante Versorgung im Krankenhaus
2.4 Übergang zu Managed Care Konzepten
3 Methoden der rationalen Evidenz-basierten Steuerung
3.1 Arzneimittelversorgung
3.2 Prävention und Gesundheitsförderung - 3.3. Qualitätssicherung
4 Hürden der Umsetzung rationaler Steuerung
- 1 Theorie der rationalen Steuerung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studieren, geben die grundlegenden Aspekte der Bereitstellung und Vergütung der Gesundheitsgüter wieder. Sie listen die Funktionen der Anbieter auf und diskutieren sie vor dem Hintergrund der Struktur des Gesundheitssystems.
Sie unterscheiden die relevanten Lösungsansätze, sie erklären den konzeptionellen Hintergrund und diskutieren die Reformansätze im gesundheitspolitischen Zusammenhang.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein detailliertes Wissen der Zusammenhänge von gesellschaftlichen Veränderungen und können diese in die Analyse der jeweiligen Versorgungssituation im Gesundheits- und Sozialsystem integrieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Nach der erfolgreichen Teilnahme des Moduls bewerten die Studierenden unterschiedliche Versorgungskonzepte auf der Grundlage ökonomischer Methoden der rationalen Steuerung (Evidenz). Sie stellen die Struktur und die Funktionen der Leistungsanbieter dar und können deren Entscheidungen interpretieren und Vorschläge aus gesellschaftlicher Sicht erarbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden stellen komplexe Zusammenhänge in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form vor unterschiedlichen Personenkreisen vor. Sie können Reformansätze einordnen und theoretische Konzepte auf ein konkretes Problem anwenden.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden führen Analysen der Lösungsansätze, die z.B. von der Politik oder von Sachverständigen vorgeschlagen werden, durch. Sie zeigen die Unterschiede auf und beurteilen die Ansätze auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Diskussion, Gruppenarbeit, Studentische Referate, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Basiskenntnisse über das deutsche Gesundheits- und Sozialsystem, der Mikroökonomie sowie der Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen.
- Modulpromotor
Lüngen, Markus
- Lehrende
- Adam, Hans
- Berger, Hendrike
- Lüngen, Markus
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen 0 betreute Kleingruppen 0 Seminare 0 individuelle Betreuung 0 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 18 Hausarbeiten 0 Kleingruppen 18 Prüfungsvorbereitung 18 Literaturstudium
- Literatur
Haubrock, Manfred / Schär, Walter (Hrsg.): Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft, 5. Auflage, Huber Verlag, Bern 2009.
Lüngen M, Büscher G. Gesundheitsökonomie. Kohlhammer, Stuttgart 2015.
Simon, Michael: Das Gesundheitssystem in Deutschland, 3. Auflage, Huber Verlag, Bern 2009.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Antwort-Wahl-Verfahren
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolioprüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer einstündigen Klausur (K1) und einem Referat (R) zusammen. Die K1 wird mit 75 Punkten und das Referat wird mit 25 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden müssen in der Lage sein, die Struktur und die Funktionen der Leistungsanbieter darzustellen und zu analysieren, insbesonsder auch im Hinblick auf eine Beachtung von Vergütungsformen, Qualitätszielen und gesellschaftlichen Anforderungen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch