Betriebswirtschaftliches Projekt BIG
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 06.08.2020
- Modulkennung
22B1260
- Modulname (englisch)
Management Project in Health Care Institutions
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
In diesem Projekt soll das betriebswirtschaftliche Grundlagenwissen anhand von Fragestellungen aus Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft in die Praxis transferiert werden. Die Studieren können ihr Wissen auf praktische Problemstellungen anwenden und Lösungsansätze für strategische und operative Aufgaben erarbeiten. Die Komplexität der betriebswirtschaftlichen Fragestellungen erfordert darüber hinaus partnerschaftliches teamorientiertes Arbeiten, das in diesem Projekt eingeübt werden kann.
- Lehrinhalte
- Projektauftrag, Ziel- und Aufgabenstellung
1.1 Analyse der Aufgabenstellung
1.3 Methodische Vorbereitung
1.4 Erarbeitung von Lösungsansätzen
1.5 Präsentation/Diskussion
1.6 Dokumentation - Allgemeine Grundlagen zum Projekt-/Teammanagement
2.1 Rollen und Teamentwicklung
2.2 Projektorganisation
- Projektauftrag, Ziel- und Aufgabenstellung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes betriebswirtschaftliches Wissen in Bezug auf Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie im Projektmanagement, kennen die Kernaussagen der gängigen Theorien und können diese praktisch selbständig anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierende vertiefen im ausgewählten Themenbereich (Arbeitsauftrag) ihr theoretisches Wissen und können dieses auf die Problemstellung aus der Praxis übertragen und selbstständig in der Gruppe eine Lösung erarbeiten.
Können - instrumentale Kompetenz
Dabei können sie auf die gängigen Verfahren des Projektmanagements und auf das Wissen aus der branchenspezifischen Betriebswirtschaft zurückgreifen und diese zielgerichtet einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die mit anwendungswissenschaftlichen Methoden erarbeiteten Lösungen werden vor einem kundigen Fachpublikum präsentiert und diskutiert. Hierdurch werden sie in ihrer Präsentations- und Diskussionskompetenz gestärkt.
Können - systemische Kompetenz
Bei der Projektbearbeitung wenden die Studierenden je nach Auftrag verschiedene Analysetechniken an und belegen fundiert ihre Projektergebnisse.
- Lehr-/Lernmethoden
Kleingruppenarbeit und Coaching
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagenwissen der BWL im Gesundheitswesen, Grundlagen von Erhebungs- und Auswertungsmethoden, Grundlagen der Kommunikation und Präsentation, Modul "Praxisprojekt"
- Modulpromotor
Oswald, Julia
- Lehrende
- Oswald, Julia
- Steinkuhl, Claudia
- Leistungspunkte
13
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 225 Kleingruppen 45 Literaturstudium 20 Referate 20 Hausarbeiten 20 Besuch Einrichtung
- Literatur
Oswald, J./Schmidt-Rettig, B./Eichhorn, S. (Hrsg.) (2017): Krankenhausmanagementlehre. Theorie und PRaxis eines integrierten Konzepts. Stuttgart, 2. Auflage
Slack, N. (2004): Operationsmanagement. 4. Aufl. London
Vahs, D./Burmester, R. (2002): Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung.
Wöhe, G. (2000): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 20. Aufl. München
Kraus, G./Westermann, H. (1999): Projektmanagement mit System. Organisation, Methoden, Steuerung. Wiesbaden
Schulz v. Thun, F. (1998): Das "innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Reinbeck
- Prüfungsleistung
Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Erarbeitung in Projektteams
Die Portfolio-Prüfung besteht aus einem schriftlichen Projektbericht (PSC) und einem Referat (R). Der PSC wird mit 40 Punkten und das Referat wird mit 60 Punkten gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch