Grundlagen des Veranstaltungsmanagements
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 21.02.2024.
- Modulkennung
22B1273
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Dieses Modul führt die Studierenden in den Veranstaltungsmarkt ein. Es vermittelt einen Überblick über die verschiedenen Veranstaltungsarten, die Marktakteure, die wirtschaftliche Bedeutung von Veranstaltungen für den Standort Deutschland sowie aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends. Die Studierenden erwerben zudem erste grundlegende Einblicke in das Management von Veranstaltungen, insbesondere das Projektmanagement, aber auch das Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Bereich der Nachhaltigkeit von Veranstaltungen.
- Lehr-Lerninhalte
1. Einführung in den deutschen Veranstaltungsmarkt und seine Akteure
2. Projektmanagement bei Veranstaltungen (Wasserfallmethode / Agiles Projektmanagement)
3. Veranstaltungsarten und -typologien
3.1 Messen und Ausstellungen; 3.2 Kongresse und Tagungen; 3.3. Firmenveranstaltungen; 3.4. Sport-, Kultur- und Freizeitveranstaltungen; 3.5 Non-profit-Events; 3.6. Eventsponsoring
4. Grundlagen und aktuelle Themen im Veranstaltungsmanagement
4.1 Rechtliche Grundlagen und Risikomanagement; 4.2 Ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen von Veranstaltungen; 4.3 Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement; 4.4 Aktuelle Trends und Entwicklungen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung Präsenz - 15 betreute Kleingruppen Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Arbeit in Kleingruppen - 15 Literaturstudium - 30 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Portfolio-Prüfungsleistung oder
- Portfolio-Prüfungsleistung oder
- Klausur
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die PFP-1 umfasst 100 Punkte und besteht aus einer einstündigen Klausur (K1), einer Präsentation (PR) und einem schriftlichen Projektbericht (PSC). Die K1 wird mit 50 Punkten, die PR wird mit 10 Punkten und der PSC wird mit 40 Punkten bei der Berechnung der Endnote gewichtet.
Die PFP-2 umfasst 100 Punkte und besteht aus einem schriftlichen Projektbericht (PSC) und einer Präsentation (PR). Die PR wird mit 30 Punkten und der PSC wird mit 70 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Projektbericht, schriftlich: ca. 15-20 Seiten
Präsentation: ca. 15 Minuten
Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die verschiedenen Veranstaltungstypen sowie die Aufgaben wichtiger Akteure im Markt und deren Zusammenwirken. Sie können die wirtschaftliche Bedeutung von Veranstaltungen - insbesondere für den Standort Deutschland - erfassen und einordnen. Die Studierenden begreifen die Besonderheit von Veranstaltungen als Dienstleistungen und die damit verbundenen Anforderungen an das Qualitätsmanagement. Sie verstehen das Projektmanagement als Grundlage für ein erfolgreiches Eventmanagement.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können Verfahren, Methoden und Tools des Projektmanagementsanwenden und auf die Praxis übertragen. Sie können Event-Budgets selbständig erstellen und bewerten.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können sich kritisch mit den verschiedenen ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen von Events auseinandersetzen und diese bewerten. Sie sind in der Lage, sichere Voraussagen über Chancen und Risiken von Veranstaltungen zu formulieren und damit verbundene Konsequenzen abzuschätzen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können anhand von Fallbeispielen aus der Praxis Entscheidungsprozesse und Managementstrukturen im Veranstaltungsmarkt erkennen, erfassen und beurteilen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden formulieren innerhalb ihres Handelns fachliche und sachbezogene Problemlösungen zu Herausforderungen aller Art bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen. Dabei reflektieren und berücksichtigen sie insbesondere die vielen unterschiedlichen Sichtweisen und Interessen aller Event-Stakeholder.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden entwickeln ein umfassendes berufliches Selbstbild, das sich an Zielen und Standards professionellen Handelns in vorwiegend außerhalb der Wissenschaft liegenden Berufsfeldern der sehr praxisnahen Veranstaltungsbranche orientiert und dabei insbesondere auch die große Interdisziplinarität der Branche widerspiegelt.
- Literatur
Allen, J.; Harris, R.; Jago, L.; Tantrai, A.; Jonson, P.; D'Arcy, E. Festival and Special Event Management (Essentials Edition. Wiley, Milton. 2021.
Bühnert, C.; Lippold, S. Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement: Konzeption & Gestaltung, Werbung & PR, Organisation & Finanzierung; SpringerGabler, Wiesbaden, 2017.
Große Ophoff, M. Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement: Green Meetings als Zukunftsprojekt für die Veranstaltungsbranche, oekom Verlag, 2016
Jäger, D. Grundwissen Eventmanagement. Utb Verlag München, 2021.
Kirchgeorg, N.; Dornscheidt, W.M.; Stoeck, N. Handbuch Messemanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events, 2. Auflage SpringerGabler
Knoll, T.; Luppold, S. Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche: Konzepte und Beispiele für Veranstaltungen mit ökologischer und ökonomischer Ausrichtung. SpringerGabler, Wiesbaden, 2022.
Ronft, S. (2021). Eventpsychologie. SpringerGabler. Wiesbaden.
Sackschewski, T.; Paul, S. Veranstaltungsmanagement: Märkte, Aufgaben und Akteure. Wiesbaden, 2017.
Werner, K.; Ding, Y. Events: Future, trends, perspectives. Utb Verlag, München, 2020.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul bildet zusammen mit dem Modul „Veranstaltungsrecht“ und dem Modul „Veranstaltungsmanagement in der Praxis“ (bzw. Applied Event Management“) den Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement in den u.a. Studiengängen.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Öffentliches Management
- Öffentliches Management, B.A. (01.09.2024)
- Internationale Betriebswirtschaft und Management
- Internationale Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024)
- Wirtschaftsrecht (Bachelor)
- Wirtschaftsrecht, LL.B. (01.09.2024)
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo
- Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo
- Modulpromotor*in
- Werner, Kim
- Lehrende
- Werner, Kim
- Person unbekannt