Urheberrecht
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 8.0 vom 18.01.2021
- Modulkennung
22B1287
- Modulname (englisch)
Copyright Law
- Studiengänge mit diesem Modul
- Wirtschaftsrecht (Bachelor) (LL.B.)
- Media & Interaction Design (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Das Urheber- und das Designrecht bilden einen wesentlichen Bestandteil des Rechts des geistigen Eigentums im Hinblick auf den Schutz kultureller Leistungen. Kulturelle Leistungen haben jedoch auch wirtschaftliche Bedeutung, da auch sie wirtschaftlich verwertet werden können. In vielen Bereichen trägt gerade das Design ganz erheblich zum Erfolg oder Misserfolg eines Produktes bei, so dass sein Schutz für das jeweilige Unternehmen von erheblicher Bedeutung ist. Daher sollten Wirtschaftsjuristen, die im Bereich des geistigen Eigentums tätig sind, auch das Urheber- und Designrecht beherrschen.
- Lehrinhalte
Urheberrecht
1. Das "Werk" als Gegenstand des Urheberrechts
2. Urheber
3. Inhalt
3.1. Verwertungsrechte
3.2. Persönlichkeitsrechte
3.3. Schranken Vervielfältigungsrechte zu Gunsten der Allgemeinheit und für den persönlichen Gebrauch
3.4. Zeitliche Grenzen
4. Verwertung des Urheberrechts
4.1. Verwertungsverträge
4.2. Verwertungsgesellschaften
5. Zivilrechtliche Folgen von Urheberrechtsverletzungen
6. Internationales Urheberrecht
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über gute Grundlagenkenntnisse im Urheber- und Geschmacksmusterrecht. Sie kennen die einschlägigen Gesetze und deren Anwendungsbereiche und können einschätzen, bei welchen Verhaltensweisen das Urheber- und Geschmacksmusterrecht relevant werden.
Sie kennen die wesentlichen Voraussetzungen für das Entstehen von Geschmacksmustern. Sie wissen, auf welche Weise Werke und Geschmacksmuster im Wirtschaftsleben geschützt sind und auf welchen Wegen sich Unternehmen gegen Rechtsverletzungen wehren können. Sie können Fälle auf dem Gebiet des Urheber- und Geschmacksmusterrechts selbständig lösen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse im allgemeinen Zivilrecht, Inhalte aus der Veranstaltung "Einführung in das Recht des geistigen Eigentums, Markenrecht".
- Modulpromotor
Bachert, Patric
- Lehrende
- Miras, Antonio
- Aunert-Micus, Shirley
- Bachert, Patric
- Lüdemann, Volker
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Götting, Gewerblicher Rechtsschutz
Ahrens, Gewerblicher Rechtsschutz
Rehbinder, Urheberrecht
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Präsentation
- Prüfungsanforderungen
Studierende müssen Fälle aus dem Bereich des Urheber- und Geschmacksmusterrechts selbständig lösen können.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch