Physiotherapie-Ausbildung an einer kooperierenden Berufsfachschule
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 9.0 vom 19.10.2017
- Modulkennung
22B1289
- Modulname (englisch)
Completed Vocational Training as a Physiotherapist
- Studiengänge mit diesem Modul
Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul umfasst alle berufsfachschulischen Module der Fachrichtung Physiotherapie des Studiengangs Ergotherapie/Physiotherapie. Die Ausbildung entspricht der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten (PhysTh-APrV).
- Lehrinhalte
- Inhalte des Moduls sind die berufsfachschulischen Module der Fachrichtung Physiotherapie des Studiengangs Ergotherapie/Physiotherapie.
- Neuromuskuloskeletale Funktionen von Haltung und Bewegung - Grundlagen und untere Extremität
- Mentale Funktionen - Perzeptive und kognitive Dimensionen menschlicher Aktivität - Physiotherapie
- Reflektierte Praxis: Haltung und Bewegung - Grundlagen und untere Extremität
- Neuromuskuloskeletale Funktionen von Haltung und Bewegung - obere Extremität und Wirbelsäule
- Strukturen und Funktionen der inneren Organe
- Reflektierte Praxis: Nervensystem - Physiotherapie
- Reflektierte Praxis: Haltung und Bewegung - obere Extremität und Wirbelsäule
- Psychosoziale und mentale Dimensionen menschlicher Aktivität
- Reflektierte Praxis: Innere Organe
- Reflektierte Praxis: Mobilität in Lebensphasen
- Synthese reflektierte Praxis von Haltung und Bewegung - der ambulante Patient
- Praxismodul "Haltung und Bewegung"
- Praxismodul "Innere Organe"
- Praxismodul "Nervensystem"
- Praxismodul "Mobilität in Lebensphasen"
- Vertiefung Clinical Reasoning - Physiotherapie
- Analyse Reflektierte Praxis - Physiotherapie
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Lernergebnisse / Kompetenzziele der Dimension "Wissensverbreitung" ergeben sich aus der Summe der entsprechenden Lernergebnisse / Kompetenzziele der berufsfachschulischen Modulbeschreibungen der Fachrichtung Physiotherapie.
Wissensvertiefung
Die Lernergebnisse / Kompetenzziele der Dimension "Wissensvertiefung" ergeben sich aus der Summe der entsprechenden Lernergebnisse / Kompetenzziele der berufsfachschulischen Modulbeschreibungen der Fachrichtung Physiotherapie.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Lernergebnisse / Kompetenzziele der Dimension "Können - instrumentale Kompetenz" ergeben sich aus der Summe der entsprechenden Lernergebnisse / Kompetenzziele der berufsfachschulischen Modulbeschreibungen der Fachrichtung Physiotherapie.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Lernergebnisse / Kompetenzziele der Dimension "Können - kommunikative Kompetenz" ergeben sich aus der Summe der entsprechenden Lernergebnisse / Kompetenzziele der berufsfachschulischen Modulbeschreibungen der Fachrichtung Physiotherapie.
Können - systemische Kompetenz
Die Lernergebnisse / Kompetenzziele der Dimension "Können - systemische Kompetenz" ergeben sich aus der Summe der entsprechenden Lernergebnisse / Kompetenzziele der berufsfachschulischen Modulbeschreibungen der Fachrichtung Physiotherapie.
- Lehr-/Lernmethoden
Gemäß der Module des berufsfachschulischen Unterrichts
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Neumann, Ruth
- Lehrende
- Ballenberger, Nikolaus
- Dozenten der Berufsfachschule
- Leistungspunkte
80
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 3150 Theorie/Praxis Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 0 Theorie/Praxis
- Literatur
wird im Rahmen des Unterrichts bekannt gegeben, bzw. zur Verfügung gestellt
- Unbenotete Prüfungsleistung
Sonstige
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die staatliche Prüfung entspricht den Vorgaben des §2 der PhysTh-APrV.
- Dauer
6 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch