Logistik-Management

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 05.12.2023.

Modulkennung

22B1313

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt den Studierenden einen ausführlichen Überblick über die Abläufe, Strategien, Systeme, Prozesse und Strukturen des Logistik-Managements. Auf Grundlage des in vorangegangenen logistikbezogenen Modulen erworbenen Wissens werden die Phasen und Verrichtungen der Unternehmenslogistik auf den Ebenen des Material- und Informationsflusses weiter vertieft und die Methoden des Logistik-Managements hierauf angewendet. Die Bedeutung des Logistik-Managements für den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg von Industrie- und Handelsunternehmen wird den Studierenden ebenso deutlich, wie die Zusammenhänge zwischen Logistik-Management und einer sozial und ökologisch orientierten Unternehmensführung.

Lehr-Lerninhalte

1. Aufgaben des Logistikmanagements
2. Phasenspezifische Subsysteme der Logistik
3. Verrichtungsspezifische Subsysteme der Logistik
4. Methoden des Logistikmanagements
5. Informations- und Kommunikationstechniken in der Logistik

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30VorlesungPräsenz-
15betreute KleingruppenPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25Literaturstudium-
10Arbeit in Kleingruppen-
45Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
25Prüfungsvorbereitung-
Weitere Erläuterungen

Sofern eine Exkursion durchgeführt wird (z.B. Besichtigung eines Unternehmens oder Logistikzentrums), gestaltet sich der dozentengebundene Workload wie folgt:

  •    30 Stunden - Vorlesung – online oder präsenz; 
  •     5 Stunden - betreute Kleingruppen – online oder präsenz;
  •    10 Stunden – Exkursion – präsenz 

Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • Klausur oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer einstündigen Klausur (K1), einer Präsentation (PR) und einem Lerntagebuch (LTB). Die K1 wird mit 50 Punkten gewichtet, die PR mit 30 Punkten und das LTB wird mit 20 Punkten gewichtet.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Hausarbeit: ca. 10-15 Seiten

Präsentation im Rahmen der Portfolioprüfungsleistung: ca. 15-20 Minuten
Lerntagebuch im Rahmen der Portfolio-Prüfungsleistung: ca. 15 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse von Grundlagen der Logistik

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen die vermittelten Systematiken und Methoden ein, um unternehmenslogistische Prozesse mit den Methoden des Logistik-Managements durchgängig aufbauen, planen und steuern zu können.

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, nutzen Methoden und Verfahren des Logistik-Managements, um logistische Problemlösungen aus diesem Themenbereich zu formulieren und diese in gut strukturierter und zusammenhängender Form vor unterschiedlichen Personenkreisen mit unterschiedlichen Zielsetzungen vorzustellen.

Wissensverständnis

Die Studierenden beherrschen gängige berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen und gehen mit entsprechenden Strategien und Methoden fachgerecht um. Sie sind in der Lage logistische Fragestellungen systematisch zu analysieren und refelktiert zu bewerten.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die erlernten Methoden auf konkrete logistische Problemfelder anwenden und systematisch Lösungen erarbeiten.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können mittels verschiedener mündlicher, schriftlicher und technischer Kommunikationsformen (Diskussionsbeitrag, Präsentation, Vortrag, Aufsatz) Expert*innen und anderen  Interessierten Logistik-Management-Konzepte erklären und vermitteln.

Kommunikation und Kooperation

Studierende kommunizieren und kooperieren mit anderen Fachvertreterinnen und Fachvertretern sowie Fachfremden, um eine Aufgabenstellung innerhalb des Logistik-Managements verantwortungsvoll zu lösen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Studierende reflektieren ihr berufliches Handeln kritisch in Bezug auf gesellschaftliche Erwartungen und Folgen.

Literatur

  • Schuh, Günther; Stich, Volker (Hrsg.): Logistikmanagement. Handbuch Produktion und Management. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, neueste Auflage
  • Pfohl, Hans-Christian: Logistikmanagement. Konzeption und Funktionen. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, neueste Auflage
  • Gudehus, Timm: Logistik. Grundlagen - Strategien - Anwendungen. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, neueste Auflage

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul knüpft an vorausgehende Module an, in denen die unter dem Punkt „Empfohlene Vorkenntnisse“ aufgeführten Kenntnisse und Fertigkeiten gefördert werden.

 Zudem bereitet das Modul auf weiterführende Module aus verschiedenen Themenbereichen vor. Zu diesen Themenbereichen gehören insbesondere die Module der Vertiefungsrichtungen Logistik.

Welche vorausgehenden und nachfolgenden Module konkret in Frage kommen, hängt von den einzelnen Studiengängen ab. Nähere Informationen hierzu bietet der Studienverlaufsplan in der jeweils gültigen Studienordnung.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Internationale Betriebswirtschaft und Management
    • Internationale Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024)

  • Wirtschaftsrecht (Bachelor)
    • Wirtschaftsrecht, LL.B. (01.09.2024)

  • Betriebswirtschaft und Management - WiSo
    • Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo

  • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
    • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Bruns-Vietor, Sabine
    Lehrende
    • Bruns-Vietor, Sabine