Ethik, Recht, Blockveranstaltung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 23.04.2021
- Modulkennung
22B1336
- Modulname (englisch)
Ethics, Law, Blockweek
- Studiengänge mit diesem Modul
- Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
- International Physiotherapy (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Dieses Modul fasst die rechtlichen und ethischen Zusammenhänge für professionelles Handeln als Therapeut/in zusammen und orientiert sich dabei in Recht v.a. an nationalen und in Ethik auch an international akzeptierten Vorgaben. In der Lehreinheit Blockveranstaltung kann aus dem Portfolio aller Blockveranstaltungsangebote der Hochschule eine (im Umfang von 2,5 ECTS) gewählt werden. Die Blockveranstaltungsangebote sind bewusst nicht studiengangsspezifisch, sondern ermöglichen in einem (verkleinerten) Studium-generale-Ansatz mit Studierenden z.T. fachlich völlig anderer Studiengänge an einem bestimmten Thema intensiv zu arbeiten. So werden z.B. Teambuilding-Veranstaltungen auf einem Traditionssegelschulschiff angeboten.
- Lehrinhalte
- Ethische Fragen des therapeutischen Handelns:
1.1 Allgemeine Ethik (Tugenden, Dilemmata, Utilitarismus, Deontologismus)
1.2 Berufsethik (ethische Basis therapeutischen Handelns)
1.3 Forschungsethik (Kodizes: z.B. Helsinki-Deklaration)
1.4 Ethikkommission der Hochschule Osnabrück: Aufgaben und Bedeutung - Rechtliche Aspekte therapeutischen Handelns
2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen für die therapeutische Dienstleistungserbringung
2.3 Rechtliche Aspekte von Forschung und Therapie - Blockveranstaltung: freie Themenwahl
- Ethische Fragen des therapeutischen Handelns:
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- verstehen Ansätze zur Lösung persönlicher, institutioneller und ethischer Konflikte
- haben ein Verständnis für persönliche und berufliche Fähigkeiten und Kompetenzen entwickelt, welche die eigenen beruflichen Verpflichtungen betreffen
- können unter Einhaltung beruflicher Standards auf dem Boden ethischer Richtlinien arbeiten
- können persönliche Verantwortung für die eigenen beruflichen Aktivitäten übernehmen
- verstehen die Notwendigkeit, aus einer ethischen Grundhaltung heraus mit verschiedenen kulturellen und ethnischen Gruppen zusammen zu arbeiten
- können die Wichtigkeit von Forschung und kontinuierliche Weiterbildung für die eigene therapeutische Praxis artikulieren
- zeigen Wissen über die berufsgruppenspezifischen Ethik-Kodizes sowie Kernwerte und Einstellungen der Berufsgruppe
- sind mit den aktuellen Vorgaben der Helsinki-Deklaration (WMA) vertraut und können diese für eigene (betreute) Forschungsprojekte anwenden
- sind mit den Aufgaben und der Bedeutung der Ethik-Kommission der eigenen Hochschule vertraut und wissen, wie sie zusammen mit ihrem Erstprüfer ein Antrag auf ein ethisches Screening stellen können
- kennen die Gesetze, welche für Therapeuten in Institutionen und für freiberufliche Therapeuten im Rahmen der Erbringung therapeutischer Dienstleistungen relevant sind.
- haben ein Bewusstsein für die Folgen nationaler und europäischer Gesetzgebung für die Dienstleistungserbringung
- haben je nach Blockveranstaltungsangebot in einem (meist fachfremden) Gebiet ihrer Wahl zusammen mit Studierenden anderer Programmen intensiv an einem Thema gearbeitet und dabei nicht nur interdisziplinäre Lernerfahrungen gemacht, sondern auch eine Horizonterweiterung erfahren.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Recht & Ethik: Vorlesung, Seminar; Blockveranstaltung: Blockveranstaltung zu einem beliebigen Thema, sowohl als in-house-Schulung als auch als (inter-)nationale Exkursion
- Empfohlene Vorkenntnisse
Berufskunde-Wissen aus dem Berufsfachschulunterricht
- Modulpromotor
Zalpour, Christoff
- Lehrende
- Zalpour, Christoff
- Rattay, Ulrich
- n.n.
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Seminare 15 Seminare 30 Blockwoche Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 55 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Prüfungsvorbereitung 15 others
- Literatur
- Haak, Birgit: Ethik in der Ergotherapie, Springer, Heidelberg
- Gabard, Donald L & Martin, Mike W: Physical Therapy Ethics; 2. Aufl. 2011, FA Davis
- Zalpour C (Hrsg) (2006): „International and National Documents on Ethics, applicable to the Medical Practice A MAHMIT* compilation; Zalpour C, Lyapina K, Vikhrov I (Eds.) Herausgebergemeinschaft Osnabrücker Studien, Band 25 (publiziert für das TEMPUS TACIS JEP_23142-2002 /MAHMIT)
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsform für das Modul Ethik, Recht, Blockveranstaltung setzt sich zusammen aus einer Prüfungsleistung für den Teil „Ethik, Recht“ und einem Leistungsnachweis (RT) für die „Blockveranstaltung“
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch