Logopädie: Theoriegeleitete logopädische Praxis
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 16.03.2021
- Modulkennung
22B1341
- Modulname (englisch)
Theory-guided practice in speech-language-therapy
- Studiengänge mit diesem Modul
Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Dieses Modul dient der Verknüpfung von logopädischem Handeln und seinen zugrunde liegenden theoretischen Bezugssystemen. Logopädie-relevante Theorien und Modelle werden analysiert und im Hinblick auf ihre Bedeutung für logopädische Prozesse, die Einordnung und Klassifikation logopädischer Störungsbilder sowie für Diagnostik- und Therapieverfahren kritisch bewertet.
- Lehrinhalte
- Identifikation und Einordnung von Theorien und Modellen, die für das logopädisch-praktische Handeln bedeutsam sind, z.B. (Zweit-)Spracherwerb, Sprachverarbeitung, Kommunikation, Lernen, Interaktion, Gesundheit und Rehabilitation
- Ableitung von Beurteilungskriterien für Theorien bzw. theoriebasierte Ansätze in der Logopädie
- Analyse zugrunde liegender Prozesse und Strukturen in der logopädischen Diagnostik, Therapie, Beratung, Prävention
- Analyse logopädischer Klassifikationsmodelle
- Einordnung, Klassifikation und Bewertung logopädischer Diagnostikverfahren im Hinblick auf deren theoretische Grundlagen
- Einordnung, Klassifikation und Bewertung logopädischer Interventionsverfahren im Hinblick auf deren theoretische Grundlagen sowie Bestimmung der Evidenzlage zur Wirksamkeit ausgewählter Verfahren
- Berücksichtigung von Theorien im therapeutischen Entscheidungsfindungsprozess
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• kennen bisher unbekannte oder wenig bekannte Logopädie-relevante Theorien und Modelle.
• können logopädische Klassifikationsmodelle, Diagnostik- und Interventionsverfahren einem theoretischen Bezugssystem zuordnen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• zeigen ein vertieftes Wissen über Logopädie-relevante Theorien und Modelle.
• erkennen die Relevanz von theoriegeleitetem logopädischem Handeln für die evidenzbasierte Praxis.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• können logopädische Prozesse, Klassifikationsmodelle sowie Diagnostik- und Therapieverfahren im Hinblick auf ihre theoretische Fundierung wie auch ihre Wirksamkeit analysieren und kritisch bewerten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• können Logopädie-relevante theoretische Bezugssysteme unter ausgewählten Kriterien präsentieren und kritisch diskutieren.
• können die Relevanz von theoriegeleitetem logopädischen Handeln für die evidenzbasierte Praxis gegenüber Fachkollegen vermitteln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• können therapeutische Entscheidungen unter dem Blickwinkel zugrunde liegender Theorien und Modelle treffen und begründen.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar (Einzel- und Gruppenarbeit)eLearning (Bereitstellung von pdf-Dateien zur Vor- und Nachbereitung, Literaturstudium)
- Empfohlene Vorkenntnisse
Logopädische Grundkenntnisse in Bezug auf Bezugswissenschaften wie z.B. Linguistik oder Psychologie sowie über Klassifikationsmodelle logopädischer Störungsbilder, Diagnostik- und Interventionsverfahren (Berufsfachschulniveau).
- Modulpromotor
Schneider, Barbara
- Lehrende
- Schneider, Barbara
- Haupt, Christina
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 30 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 50 Referate
- Literatur
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- Grohnfeldt, M. (2009): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie, Bd. 2: Erscheinungsformen und Störungsbilder. 3. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer.
- Grohnfeldt, M. (2009): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie, Bd. 3: Diagnostik, Prävention und Evaluation. 2. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer.
- Grohnfeldt, M. (2003): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie, Bd. 4: Beratung, Therapie und Rehabilitation. 1. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer.
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- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Keine
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch