Bachelorarbeit - ELP - Physiotherapie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 01.11.2017
- Modulkennung
22B1344
- Modulname (englisch)
Bachelor Dissertation - ELP - Physiotherapy
- Studiengänge mit diesem Modul
- Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
- International Physiotherapy (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Im Rahmen dieses Moduls wird die Dokumentation zum wissenschaftlichen Praxisprojekt erstellt. Diese besteht:a) aus einer wissenschaftlichen Arbeit b) aus einer ergebnisorientierten Präsentation mit abschließender Gruppendiskussion (Kolloquium) mit ExpertInnen (Prüfenden und ggf. Fachpublikum).
Die Studierenden nutzen ihr bisher erworbenes Wissen, um eine therapiewissenschaftliche Fragestellung in einem Forschung- und Entwicklungsprojekt wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten. Sie stellen ihre Projektergebnisse in einem wissenschaftlichen Manuskript dar, das den fachspezifischen Anforderungen gerecht wird. Die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse sowie das Verfassen der schriftlichen Darstellung werden durch die Hochschule mit einem Seminar begleitet.
- Lehrinhalte
- Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit (Bachelorarbeit) unter regelmäßiger Konsultation von Lehrenden und Peers.
- Erstellen einer ergebnisorientierten Präsentation
- Führen eines Fachdiskurses zu eigenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Ergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes aufbereiten, strukturieren und in einem wissenschaftlichen Manuskript in angemessener Weise darstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• kennen die zentrale Kennzeichen und Grundsätze wissenschaftlichen Schreibens und können diese in einem wissenschaftlichen Text angemessen umsetzen.
• können ein Forschungs- und Entwicklungsprojekts in einer ergebnisorientierten Präsentation angemessen darstellen.
• können sich in einem fachlichen Diskurs kritisch mit der Methodik, den Ergebnissen und den Entwicklungsperspektiven eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes auseinandersetzen.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar
Erstellen eines umfangreichen, wissenschaftlichen Textes unter kontinuierlicher Begleitung von Hochschulehrenden und Peers
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Grundkenntnisse Projektplanung
- Grundkenntnisse Forschungsmethodik, quantitative und qualitative Verfahren
- Grundkenntnisse wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens
- Modulpromotor
Zalpour, Christoff
- Lehrende
- Ballenberger, Nikolaus
- Möller, Dirk
- von Piekartz, Harry
- Zalpour, Christoff
- Leistungspunkte
12
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 22 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Prüfungsvorbereitung 298 Erstellen der Bachelorarbeit
- Literatur
abhängig von der Wahl des Bachelorarbeitsthemas
- Prüfungsleistung
Studienabschlussarbeit und Kolloquium
- Bemerkung zur Prüfungsform
Wissenschaftlichen Hausarbeit (Bachelorarbeit) und Kolloquium Das Kolloquium besteht aus einer an wissenschaftlichen Vorträgen orientierten Projektpräsentation sowie einer anschließenden Diskussion
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch