Clinical Reasoning Grundlagen Seminar und Praktikum
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 15.0 vom 31.05.2021
- Modulkennung
22B1345
- Modulname (englisch)
Clinical Reasoning Foundations Seminar and Placement
- Studiengänge mit diesem Modul
Physiotherapie (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Mit Hilfe von täglicher Kasuistik werden verschiedene Theorien und Behandlungsmodelle aus der Physiotherapie besprochen und diskutiert.Es werden Clinical Reasoning Strategien besprochen, sowie Forward und Backward Reasoning. Begriffe wie (Meta)Kognition und Mustererkennung werden vorgestellt. Danach werden mit Kasuistik Clinical Reasoning Strategien nochmals vertieft mit der Hypothesenkategorisierung: Pathobiologische Mechanismen, Quellen, ICF, Beitragende Faktoren, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen, Prognose und Management.
- Lehrinhalte
Der jetzige Stand der klinischen Entscheidungen wird aus Sicht der impliziten Theorieformung auf die alltägliche Praxis übertragen.
Die Grundwissenschaft von der klinischen Entscheidung an individuellen Patienten basierend auf Evidenz basierter Praxis (Clinical Reasoning)
Clinical Reasoning-Modelle mit Hauptaugenmerk auf Forward und Backward Reasoning und die Konsequenzen für die täglichen professionellen Entscheidungen.
Strategien im Clinical Reasoning; (Meta-)Kognition, Wissen, Hypothetisch-deduktives Reasoning und Mustererkennung.
Hypothesenbildung und Analyse der Hypothesen an Hand von Kasuistik.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen die unterschiedlichen Clinical Reasoning Strategien inklusive der Hypothesenkategorien. Sie verfügungen über ein breit angelegtes Wissen über pathobiologische Mechanismen, Quellen, ICF, beitragende Faktoren, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen, Prognosen und Managment.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können:
- einen einfachen Fall durch neuromuskuloskeletale Mustererkennung analysieren.
- Hypothesen, im Zusammenhang mit weiterer physikalischer Untersuchung und Management, formulieren.
- Evidenz-basierte Kenntnisse mit der PICO Frage passend anwenden.
- wichtige allgemein beitragende Faktoren (Yellow Flags) und Kontraindikationen (Red Flags) des neuromuskuloskeletalen Systems erkennen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die klinische Vorgehensweisen unter Berücksichtigung von Clinical Reasoning Strategien gegenüber anderen Personengruppen kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden beherschen gängige Theorien und Behandlungsmodelle, sowie Clinical Reasoning Strategien und können diese auf die klinische Tätigkeit übertragen.
- Lehr-/Lernmethoden
- Gruppenarbeiten
- Fallstudien
- Seminare
- eigene VorträgeZusätzlich zu den genannten Methoden wird die gesamte Studierendengruppe in Kleingruppen aufgeteilt. Jeder Studierende einer Gruppe erstellt ein Video einer Patientenbehandlung aus dem eigenen klinischen Setting und präsentiert dieses seiner Kleingruppe. Jedes Video wird durch den Dozenten individuell mit dem Studierenden reflektiert und in der Gruppe kritisch diskutiert. Dieser Methodenteil wird durch visuelle Kommunikationsplattformen wie beispielsweise Adobe Connect unterstützt.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
von Piekartz, Harry
- Lehrende
- von Piekartz, Harry
- Möller, Dirk
- Tampin, Brigitte
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 30 Praktium in Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Hengeveld, E Clinical Reasoning. Lernmodul aus Hochschule für Gesundheit, www.hochges.de
Von Piekartz H, Jones M Clinical Reasoning- Grundlagen für die Untersuchung und Behandlung der kraniofaziale Region in kraniofazialer Dysfunktion und Schmerzen, H. von Piekartz (Herausg.) 2001,187-217.
Edwards B et al. Clinical Reasoning Strategies in Physical Therapy. Vol. 84, No. 4, April (2004) 312-330
Higgs J, Jones M Clinical Reasoning in the health profession 4th Edition. March 2016, Oxford
- Prüfungsleistung
Klausur 1-stündig und Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die 1-stündige Klausur und das Referat werden jeweils mit 50% gewichtet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch