Neurowissenschaftliche Grundlagen neuromuskuloskelettaler Therapie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 19.0 vom 31.05.2021
- Modulkennung
22B1347
- Modulname (englisch)
Foundations in Neuroscience neuromusculoskeletal therapy
- Studiengänge mit diesem Modul
Physiotherapie (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Nach einer kurzen Wiederholung der Neuroanatomie des peripheren und zentralen Nervensystems werden aktuelle Mechanismen von sensomotorischem Feedback, Plastizität und Gedächtnis des Nervensystems vertieft. Auf dieser Basis werden motorische Lernprozesse diskutiert und praktiziert. Basisstrategien für Rehabilitation werden präsentiert und an Hand von klinischen Beispielen verdeutlicht.
- Lehrinhalte
- 1. Funktions- und Lernprozesse neuromotorischer Systeme
- Neuroanatomie des peripheren und zentralen Nervensystems
- Die Funktion des Gehirns beim motorischen Lernen
- Sensorische und motorische Prozesse und deren Einfluss auf das Gehirn
- Lernprozesse und Kontrolle neuromotorischer Systeme
- Optimale Feedbackkontrolle
- Neuromotorische Entscheidungen, Timing und Strategien
- 2. Basismodelle neuromotorischen Lernens
- Neuromotorische Theorien wie z.B. Engramm, Schema, Ökologische, Mental Practice, Aufmerksamkeit und externer Fokus
- Fallstudien sowie Lumbale Instabilität, ADHD, Morbus Parkinson, orofasziale Dystonie/Dysfunktionen, neurogene sprechmotorische Störungen, Schlaganfall
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Anatomie des peripheren und zentralen Nervensystems, basis-sensomotorischer Funktionskreise und sich daraus ergebenden Folgen für die motorische Kontrolle bei körperlichen Pathologien und Dysfunktionen.
Wissensvertiefung
Sie verfügen über detailliertes Wissen der Einflüsse und Kontextfaktoren auf Motorfunktionen und ihre zugrunde liegenden neurophysiologischen Mechanismen. Sie haben Kenntnisse über Modelle und Theorien.
Sie kennen, verstehen und beschreiben verschiedene Prinzipien und Konzepte des neuromotorischen Lernens in der physiotherapeutischen Rehabilitation.
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden diskutieren motorische Lernprozesse auf Basis der aktuellen Evidenzlage und rechtfertigen hierrüber therpeutische Vorgehensweisen gegenüber verschiedenen Personengruppen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden integrieren ihr Wissen über basis-neuromotorische Rehabilitationsprinzipien und Einflussfaktoren in aktuellen Therapiesituationen. Dabei berücksichtigen sie die aktuelle Evidenzlage, individuelle Vorstellungen und Voraussetzungen des Patienten sowie eigene Erfahrungen. Sie initiieren eigene Projekte in der therapeutischen Praxis, um zu neuen Erkenntnissen in der Motorrehabilitation zu gelangen.
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorträge
- Gruppenarbeiten
- Fallstudien
- Seminare
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
von Piekartz, Harry
- Lehrende
- von Piekartz, Harry
- Tampin, Brigitte
- Möller, Dirk
- von Piekartz, Daniela
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Schwartz J, Jessell T (1995): Neurowissenschaften - Eine Einführung, Spektrum, Heidelberg.
Laube W (Hrsg.) (2009): Sensomotorisches System - Physiologisches Detailwissen für Physiotherapeuten. Thieme-Verlag.
Birkelbauer J (2006): Modelle der Motorik. Meyer und Meyer Verlag, Aachen.
Frommelt P, Grötzbach H (Hrsg.) (1999): Neurorehabilitation. Blackwell, Oxford.
Butler D, Moseley L (2009): Schmerz Verstehen. Springer-Verlag.
Froböse I, Nellessen-Martens G, Wilke C (2009): Training in der Therapie. Grundlagen und Praxis. 3. Auflage. Elsevier, Urban & Fischer-Verlag.
Hollmann W, Strüder HK (2009): Sportmedizin: Grundlagen für körperliche Aktivität, Training und Präventivmedizin, 5. Auflage. Schattauer-Verlag.
Henningsen H, Ende-Henningsen B (1999): Neurobiologische Grundlagen der Plastizität des Nervensystems. In: Frommelt P, Grötzbach H (Hrsg.): NeuroRehabilitation. Blackwell, Berlin, 29-40.
Saur D (2010): Bildgebung der Aphasien. Nervenarzt 81: 1429-1437.
Davis P, Rehabilitation. The Use of Theories and Models in Practice, 2006 Elsevier, 2006.
Lundy-Ekman L, Neuroscience: Fundamentals for Rehabilitation,4th Edition, Elsevier 2012.
- Prüfungsleistung
- Antwort-Wahl-Verfahren
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch