Vertiefung der Forschungsmethodik in der Physiotherapiewissenschaft
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 18.0 vom 31.05.2021
- Modulkennung
22B1348
- Modulname (englisch)
In-depth Research Methods in Physiotherapy Science
- Studiengänge mit diesem Modul
Physiotherapie (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Aufbauend auf das Modul „Grundlagen der Forschungsmethodik in der Physiotherapiewissenschaft“ werden in diesem Modul Kenntnisse und Methoden der Forschung in der Physiotherapiewissenschaft erweitert und vertieft. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf den physiotherapiespezifischen Messinstrumenten und Assessments und der Datenanalyse entsprechender Outcomemessungen unter Berücksichtigung des entsprechenden Studiendesigns. Einschlägige Software wie EXCEL oder SPSS werden zur Wissens- und Kompetenzvermittlung verwendet.
- Lehrinhalte
- Physiotherapiespezifische Anforderungen an die Forschungsmethodik
1.1 Spezifische Forschungsfragen
1.2 Studiendesigns - Outcomemessung in der Physiotherapie
2.1 Assessments und Messinstrumente in der Physiotherapiewissenschaft
2.1.1 Grundlagen
2.1.2 Qualitätsmerkmale
2.2 Auswertung von Outcomemessungen - Alternative Forschungsansätze
3.1 Vertiefung qualitative Forschung
3.2 Einführung in gemischte Methoden - Lektüre einschlägiger wissenschaftlicher Publikationen hinsichtlich ihrer Forschungsmethodik
- Physiotherapiespezifische Anforderungen an die Forschungsmethodik
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben verfügen über ein breit angelegtes Wissen hinsichtlich Forschungsmethoden in der Physiotherapiewissenschaft.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse bezüglich der physiotherapiespezifischen Forschungmethodik.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verwenden Methoden sinnvoll, um physiotherapierelevante outcomes in der Forschung zu erheben und auszuwerten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die Auswahl ihrer methodischen Vorgehensweise beleuchten und begründen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden verwenden gezielt einschlägige Forschungsmethoden, um wissenschaftliche physiotherapiespezifische Fragestellungen zu beantworten.
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorlesungen
- Seminare
- Gruppenarbeit
- Übungen
- Computergestützte Übungen
- Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Modul "Grundlagen der Forschungsmethodik in der Physiotherapiewissenschaft"
- Modulpromotor
Ballenberger, Nikolaus
- Lehrende
- Ballenberger, Nikolaus
- Möller, Dirk
- von Piekartz, Harry
- Tampin, Brigitte
- Zalpour, Christoff
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 15 Übungen 15 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Literaturstudium 45 Prüfungsvorbereitung 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Bortz, Jürgen; Schuster, Christof (2016): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Limitierte Sonderausgabe. 7., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2010, Kartonierte Sonderausgabe 2016. Berlin: Springer Berlin; Springer (Springer-Lehrbuch).
Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (2016). 5., vollst. überarb., akt. u. erw. Aufl. 2016. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg (Springer-Lehrbuch).
Lamnek, Siegfried (2005): Qualitative Sozialforschung. Band 1 (Methodologie) und 2 (Methoden und Techniken). 4. Aufl. Weinheim: Psychologie Verlagsunion
Gordis, Leon (2014): Epidemiology. Fifth edition. Philadelphia, PA: Elsevier/Saunders.
- Prüfungsleistung
- Antwort-Wahl-Verfahren
- Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsleistung setzt sich aus einem Antwort-Wahl-Verfahren und einem schriftlichen Projektbericht zusammen. Bei Teile fließen zu je 50% in die Benotung ein.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch