Evidenzbasierte Physiotherapie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 12.0 vom 01.11.2017
- Modulkennung
22B1352
- Modulname (englisch)
Evidence Based Physiotherapy
- Studiengänge mit diesem Modul
Physiotherapie (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Wissenschaftlich fundierte klinische Entscheidungen sind essentiell für physiotherapeutisches Handeln. Vor diesem Hintergrund müssen Physiotherapeuten in der Lage sein, sich Studien mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beschaffen, diese zu bewerten und gegebenenfalls in ihr klinisches Handeln zu integrieren. Das Modul Evidenzbasierte Physiotherapie vermittelt die dazu notwendigen Grundlagen und Instrumente.
- Lehrinhalte
- Evidenzbasierte Physiotherapie
- 1. Notwendigkeit, Grundbegriffe und Denkweisen evidenzbasierter Physiotherapie
- 2. Methodische Grundlagen für das Verständnis evidenzbasierter Physiotherapie
2.1 Studiendesigns
2.2 Kennzahlen - 3. Evidenzniveaus
- 4. Recherchieren und Auffinden externer Evidenzen
- 5. Bewertung wissenschaftlicher Studien
5.1 interne Validität
5.2 externe Validität - 6. Leitlinien als Grundlage klinischen Handelns
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden lernen die Grundlagen und Methoden der evidenzbasierten Physiotherapie kennen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen die Bedeutung und Notwendigkeit der evidenzbasierten Physiotherapie für das klinische Handeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verwenden Methoden und Instrumente der EBP sinnvoll, um ihr klinisches Handeln wissenschaftlich zu fundieren. Dazu gehören eine systematische Literaturrecherche, Bewertung der Literatur hinsichtlich der methodischen Qualität und Überprüfung der klinischen Anwendbarkeit.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden setzen Methoden und Instrumente der EBP zielgerichtet ein und können ihr Vorgehen erklären, rechtfertigen und kritisch bewerten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, basierend auf klinischen Fragestellungen, gezielt nach den Evidenzen zu suchen, diese zu bewerten und die daraus resultierenden Erkenntnisse in das klinische Handeln zu implementieren.
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorlesungen
- Seminare
- individuelle Betreuung
- Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Module:"Grundlagen der Forschungsmethodik in der Physiotherapiewissenschaft" und "Vertiefung der Forschungsmethodik in der Physiotherapiewissenschaft"
- Modulpromotor
Ballenberger, Nikolaus
- Lehrende
Ballenberger, Nikolaus
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 15 Seminare 15 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Referate 45 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Mangold, Sabine (2013): Evidenzbasiertes Arbeiten in der Physio- und Ergotherapie. Reflektiert - systematisch - wissenschaftlich fundiert. 2nd ed. Dordrecht: Springer
Sackett, D. L.; Rosenberg, W. M. C.; Gray, J. A. M.; Haynes, R. B.; Richardson, W. S. (1996): Evidence based medicine. What it is and what it isn't. In: BMJ 312 (7023)
Gordis, Leon (2014): Epidemiology. Fifth edition. Philadelphia, PA: Elsevier/Saunders.
- Prüfungsleistung
Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch