Evidenzbasierte Physiotherapie

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 12.0 vom 01.11.2017

Modulkennung

22B1352

Modulname (englisch)

Evidence Based Physiotherapy

Studiengänge mit diesem Modul

Physiotherapie (B.Sc.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Wissenschaftlich fundierte klinische Entscheidungen sind essentiell für physiotherapeutisches Handeln. Vor diesem Hintergrund müssen Physiotherapeuten in der Lage sein, sich Studien mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beschaffen, diese zu bewerten und gegebenenfalls in ihr klinisches Handeln zu integrieren. Das Modul Evidenzbasierte Physiotherapie vermittelt die dazu notwendigen Grundlagen und Instrumente.

Lehrinhalte
  • Evidenzbasierte Physiotherapie
  • 1. Notwendigkeit, Grundbegriffe und Denkweisen evidenzbasierter Physiotherapie
  • 2. Methodische Grundlagen für das Verständnis evidenzbasierter Physiotherapie
    2.1 Studiendesigns
    2.2 Kennzahlen
  • 3. Evidenzniveaus
  • 4. Recherchieren und Auffinden externer Evidenzen
  • 5. Bewertung wissenschaftlicher Studien
    5.1 interne Validität
    5.2 externe Validität
  • 6. Leitlinien als Grundlage klinischen Handelns
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden lernen die Grundlagen und Methoden der evidenzbasierten Physiotherapie kennen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen die Bedeutung und Notwendigkeit der evidenzbasierten Physiotherapie für das klinische Handeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden verwenden Methoden und Instrumente der EBP sinnvoll, um ihr klinisches Handeln wissenschaftlich zu fundieren. Dazu gehören eine systematische Literaturrecherche, Bewertung der Literatur hinsichtlich der methodischen Qualität und Überprüfung der klinischen Anwendbarkeit.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden setzen Methoden und Instrumente der EBP zielgerichtet ein und können ihr Vorgehen erklären, rechtfertigen und kritisch bewerten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, basierend auf klinischen Fragestellungen, gezielt nach den Evidenzen zu suchen, diese zu bewerten und die daraus resultierenden Erkenntnisse in das klinische Handeln zu implementieren.

Lehr-/Lernmethoden
  • Vorlesungen
  • Seminare
  • individuelle Betreuung
  • Selbststudium
Empfohlene Vorkenntnisse

Module:"Grundlagen der Forschungsmethodik in der Physiotherapiewissenschaft" und "Vertiefung der Forschungsmethodik in der Physiotherapiewissenschaft"

Modulpromotor

Ballenberger, Nikolaus

Lehrende

Ballenberger, Nikolaus

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
15Seminare
15individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Referate
45Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Mangold, Sabine (2013): Evidenzbasiertes Arbeiten in der Physio- und Ergotherapie. Reflektiert - systematisch - wissenschaftlich fundiert. 2nd ed. Dordrecht: Springer

Sackett, D. L.; Rosenberg, W. M. C.; Gray, J. A. M.; Haynes, R. B.; Richardson, W. S. (1996): Evidence based medicine. What it is and what it isn't. In: BMJ 312 (7023)

Gordis, Leon (2014): Epidemiology. Fifth edition. Philadelphia, PA: Elsevier/Saunders.

Prüfungsleistung

Referat

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch