Trainingssteuerung und Assessmentverfahren
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 23.0 vom 27.01.2022
- Modulkennung
22B1357
- Modulname (englisch)
Practice control and assessments
- Studiengänge mit diesem Modul
Physiotherapie (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Medizinische Trainingstherapie (MTT) hat einen hohen Stellwert innerhalb der Physiotherapie. Grundlage einer zielgerichteten und effektiven Therapie ist eine auf den individuellen Patienten ausgerichtete Trainingssteuerung und passende Assessmentwahl zur Beurteilung der physischen Parameter. In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen der Trainingssteuerung innerhalb der MTT erarbeitet und wichtige Assessmentmethoden präsentiert. Sowohl Grundlagen als auch Assessmentmethoden werden in einem klinischen Kontext diskutiert und praktisch erprobt.
- Lehrinhalte
- Grundlagen der Trainingslehre und Trainingssteuerung
1.1 Grundlagen MTT
1.2 Leistungsfähigkeit
1.3 Leistungsdiagnostik
1.4 Trainingsprinzipien
1.5 Krafttrainingsmodelle der MTT
1.6 Wundheilungsphasen
1.7 Klinische Beispiele der MTT - Assessmentverfahren in der Physiotherapie
2.1 Grundlagen der Assessmentverfahren
2.2 Indikationen von Assessmentverfahren
2.3 Ausgewählte Assessmentverfahren Kraft, Ausdauer, Koordination
2.4 Theorie Elektromyographie und Isokinetik
2.5 Beispielhafte Assessmentverfahren klinischer Muster - Praktische Anwendung ausgewählter Assessmentverfahren
3.1 Kraftmessverfahren
3.2 3D-Bewegungsanalyse
3.3 Elektromyographie
3.4 Muskuloskelettaler Ultraschall
3.5 Dynamometrie
3.6 Algometrie
3.7 Gleichgewichtsmessungen
3.8 Motorische Testverfahren
- Grundlagen der Trainingslehre und Trainingssteuerung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, einen Therapieansatz im Rahmen der Medizinischen Trainingstherapie hinsichtlich der Wirkungsweise, des pathophysiologischem Hintergrundes und ihrer Evidenz zu beschreiben. Die Studierenden können verschiedene grundlegende Aspekte der Steuerung einer Medizinischen Trainingstherapie abwägen und situativ auf individuelle Patienten anwenden. Sie können leistungsdiagnostische Testmethoden/Assessments für ausgewählte neuromuskuloskelettale Beschwerden benennen und diese praktisch anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind vertraut mit den Rehabilitationsmethoden der Medizinischen Trainingstherapie und den leistungsdiagnostischen Testverfahren und reflektieren und interpretieren diese Methoden und Testverfahren kritisch vor dem Hintergrund des individuellen Problems des Patienten und der Evidenzlage. Die Studierenden können die unterschiedlichen Phasen der Trainingssteuerung auf die Therapiephasen der physiotherapeutischen Behandlung übertragen und daraus spezifische Vorgehensweisen ableiten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über manuelle als auch kognitive Fähigkeiten, um die kennengelernten Assessmentverfahren in der täglichen Praxis am individuellen Patienten in ihnen bekannten als auch neuen Situationen anzuwenden und in einem trainingstherapeutischen Konzept durchzuführen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über kommunikative Fähigkeiten, um die Basisprinzipien der medizinischen Trainingstherapie ihren Patienten in der täglichen Praxis auf einfachem Niveau verständlich zu vermitteln und entsprechend anzuleiten. Sie beachten dabei aktuelle zugrundeliegende Theorien und klinische Muster. Sie verbreiten aktuelle Evidenzen im therapeutischen Team und vermitteln ihre Beweggründe eindeutig.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, integrieren ihr Wissen über Assessmentverfahren und deren Interpretation in komplexen Therapiesituationen. Sie entscheiden sich auf der Basis ihres Wissens und ihrer Problemlösestrategien für das bestmögliche trainingstherapeutische Management. Dabei berücksichtigen sie aktuelle Evidenzlagen, individuelle Vorstellungen und Voraussetzungen des Patienten sowie eigene Erfahrungen.
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorlesungen
- Seminare
- Gruppenarbeiten
- Diskussionen
- Referate
- Selbststudium
- Zusätzlich zu den genannten Methoden wird die gesamte Studierendengruppe in 3 Kleingruppen eingeteilt, die dann jeweils über 2 SWS im Sinne des Theorie-Praxis-Transfers im Bewegungslabor die unterschiedlichen Assessmentverfahren praktisch und unter klinischen Fragestellungen erproben.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Modul „Clinical Reasoning Grundlagen Seminar + Praktikum“Modul „Neurowissenschaftliche Grundlagen neuromuskuloskelettaler Therapie“Modul „Clinical Reasoning Vertiefung Seminar + Praktikum“
- Modulpromotor
Möller, Dirk
- Lehrende
- Möller, Dirk
- von Piekartz, Harry
- Tampin, Brigitte
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 30 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 15 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Froböse I, Wilke C (2015): Training in der Therapie. Grundlagen und Praxis (4. Aufl). München, Urban & Fischer-Verlag.
Gifford L (2003): Schmerzphysiologie. In: van den Berg F (Hrsg.): Angewandte Physiologie 2: Organsysteme verstehen und beeinflussen: Band 2. Stuttgart, Thieme-Verlag.
Hollmann W, Strüder H (2009): Sportmedizin: Grundlagen für körperliche Aktivität, Training und Präventivmedizin (5. Aufl.). Stuttgart, Schattauer-Verlag.
Konrad P (2011): EMG-FIBEL - Eine praxisorientierte Einführung in die kinesiologische Elektromyographie. Noraxon, USA.
Laube W (2009): Sensomotorisches System - Physiologisches Detailwissen für Physiotherapeuten. Stuttgart, Thieme-Verlag.
Van den Berg F (2003): Angewandte Physiologie 1. Das Bindegewebe des Bewegungsappa-rates verstehen und beeinflussen (2. Aufl.). Stuttgart, Thieme-Verlag.
Weineck J (2009): Optimales Training (16. Aufl.). Balingen, Spitta-Verlag.
- Prüfungsleistung
- Projektbericht, schriftlich
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch