Praxis der internationalen Physiotherapie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 4.0 vom 02.11.2017
- Modulkennung
22B1373
- Modulname (englisch)
International Physiotherapy Practice
- Studiengänge mit diesem Modul
International Physiotherapy (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Was macht eine akademische Physiotherapeutin beim ersten Kontakt zum Patienten, der ohne ärztliche Verordung kommt, anders? Was heißt „evidenzbasiert“ in der beruflichen Praxis? Diese Fragen brennen für deutsche Physiotherapiestudierende. Die Akademisierung der Physiotherapie soll eine Verbesserung beruflicher Praxis bedeuten. Aber in welcher Weise sich die Arbeit akademischer Physiotherapeutinnen und -therapeuten von der nicht-akademischer Kolleginnen und Kollegen unterscheidet, ist in Deutschland nur in Ausnahmefällen erfahrbar. Auslandserfahrung im Berufshandeln akademischer Physiotherapeutinnen und -therapeuten bietet ein Fenster in eine neue Erfahrungswelt, die eine mögliche Zukunft der deutschen Physiotherapie spiegelt.
- Lehrinhalte
Geeignete Modulangebote der Partnerhochschulen enthalten konzeptionelle, wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Vorbereitung auf die physiotherapeutische Handlungspraxis, insbesondere in den Bereichen Diagnostik und Differentialdiagnostik, klinische Urteilsbildung und multidisziplinäre Kommunikation, und bieten praktische Erfahrung mit der im Partnerland praktizierten Physiotherapie.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, ...
- demonstrieren an Fallbeispielen mit physiotherapeutisch relevanten Beschwerdebildern diagnostische Fähigkeiten,
- demonstrieren die Anwendung klinischer Urteilsbildung an Fallbeispielen,
- kommunizieren professionell in der Landessprache mit Partnern im Gesundheitssystem,
- beschreiben Unterschiede im therapeutischen Handeln zwischen Herkunfts- und Partnerland,
- reflektieren eigenes therapeutisches Handeln im Hinblick auf die Anforderungen im Partnerland.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
entsp. der Partnerhochschule (PHS)
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Zalpour, Christoff
- Lehrende
- Zalpour, Christoff
- Dozenten der Partnerhochschule
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 120 entsp. der PHS Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 180 entsp
- Literatur
Goodman, Snyder (2005) Differential Diagnosis in Physical Therapy; WB Saunders, Philadelphia
Higgs, Jones (2004) Clinical Reasoning in the health profession; Elsevier
Edwards et al (2004) Clinical Reasoning Strategies in Physical Therapy. Physical Therapy, Vol. 84, No. 4, April, pp. 312-330
- Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
zu erbringende Leistungen an der Partneruniversität
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch/Englisch/Spanisch