Interkultureller Austausch
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 02.11.2017
- Modulkennung
22B1374
- Modulname (englisch)
Intercultural Exchange
- Studiengänge mit diesem Modul
International Physiotherapy (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die deutsche Gesellschaft beinhaltet immer mehr Mitglieder nicht-deutscher Herkunft. Jedes Mitglied dieser Gesellschaft, insbesondere die junge Generation, sollte eigenständig eine persönliche Haltung zur Integration und zur gesellschaftlichen Diversität entwickeln. Durch einen längeren Auslandsaufenthalt wird erfahren „Ausländer“ zu sein und wird Integration von Ausländern im Zielland erlebt. Auf der Ebene der Persönlichkeitsentwicklung bietet diese bedeutungsvolle Erfahrung das Potenzial der Neudefinition nationaler oder kultureller Identität und fordert das Reflektieren der eigenen Haltung zur Integration anderer „Ausländer“ heraus.
Die Arbeitswelt „Gesundheitswesen“ bringt sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Patientenebene Menschen unterschiedlicher Kulturen und Herkunft eng, für Physiotherapeutinnen und -therapeuten z. T. auch in engem körperlichen Kontakt, zusammen. Interkulturelle Erfahrungen ermöglichen einen reflektierten Umgang mit kultureller Diversität und erhöhen den Arbeitsmarktwert der Absolventinnen und Absolventen.
- Lehrinhalte
Dieses Modul bezieht sich auf das Erleben und die Reflexion gesellschaftlichen Umgangs im Partnerland, sowohl in als auch außerhalb der Universität. Modulinhalte können, aber müssen nicht, durch ein Kursangebot der Partnerhochschule belegt werden. Der zentrale Inhalt dieses Moduls ist das Erleben eigener und fremder kultureller Identität, die durch ihre Unterschiede bewusst werden. Die Partnerhochschule zeichnen sich durch ihre internationale Ausrichtung und die Präsens vieler Studierenden unterschiedlichster nationaler und kultureller Herkunft aus. Sowohl Unterrichtssituationen als auch die praktische Durchführung von Physiotherapie spiegeln interkulturellen Umgang. „Intercultural Exchange“ betrifft die Wahrnehmung und Reflexion der eigenen kulturellen Prägung, der Kultur des Partnerlandes und der Integration multikulturellen Zusammenlebens im Partnerland.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben,...
- differenzieren kulturbedingte Unterschiede von ausbildungsbedingten Unterschieden in der Ausübung von Physiotherapie,
- differenzieren das eigene therapeutische Vorgehen im Hinblick auf Patientinnen und Patienten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichem kulturellen Kontext,
- bescheiben beispielhaft Prinzipien der Integration im Partnerland und bewerten diese im Vergleich mit dem Herkunftsland.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
entsp. der Partnerhochschule (PHS)
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Zalpour, Christoff
- Lehrende
- Zalpour, Christoff
- Dozenten der Partnerhochschule
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 120 entsp. der PHS Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 180 entsp. der PHS
- Literatur
Aktuelle Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
zu erbringende Leistungen an der Partnerhochschulen
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch/Englisch/Spanisch