Praxis in der evidenzbasierten Therapie
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 02.11.2017
- Modulkennung
22B1376
- Modulname (englisch)
Practice in Evidence Based Therapy
- Studiengänge mit diesem Modul
International Physiotherapy (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Dieses Modul zielt auf eine Vertiefung und routinierte Anwendung der im 4. und 5. Semester erlernten Grundlagen der „Evidence Based Therapy“. In der physiotherapeutischen Berufsausbildung wird ein Fundus physiotherapeutischer Arbeitstechniken gelehrt. Die Auswahl dieser Techniken beruht z. Z. auf Tradition, z. T. auf der Anerkennung der Krankenkassen, z. T. auf der internationalen Bedeutung und auf der Kompetenzen der Lehrkräfte. In Deutschland lernen studierende Physiotherapeutinnen und -therapeuten „Evidence Based Therapy“ als akademische Alternative zum tradierten System. In den Zielländern ist auf Effektivitätsnachweisen beruhende „Evidence Based Therapy“ die einzige legitime Argumentation für Therapiekonzepte oder die Auswahl von Behandlungstechniken. Die Studierenden sollen das Auffinden und die Bewertung externer Evidenz und die Auswahl therapeutischer Arbeitsweisen nach individuellem Befund und potentieller Effektivität in unterschiedlichen klinischen Bereichen praktizieren, vertiefen und routinieren.
- Lehrinhalte
Geeignete Kurse lehren nicht nur die Grundprinzipien evidenzbasierter Therapie sondern veranschaulichen die regelmäßige Anwendung für die klinische Praxis als Wesensprinzip einer akademisch begründeten Behandlungsstrategie. Modulbezogenene Lehrinhalte sind die Anleitung zur Entscheidungsfindung im diagnostischen Prozess, die Anleitung zur Auffindung externer Evidenz durch Literaturrecherche und die kritische Bewertung von Evidenz.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können...
1. Evidenzbasierte Therapie definieren und die aus der Definition abgeleiteten Handlungsschritte beschreiben,
2. die Klassifizierung externer Evidenz in Evidenzstufen anwenden,
3. an Fallbeispielen evidenzbasierte Therapieentscheidungen demonstrieren,
4. evidenzbasiertes therapeutisches Handeln routiniert anwenden.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
entsp. der Partnerhochschule (PHS)
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Zalpour, Christoff
- Lehrende
- Zalpour, Christoff
- Dozenten der Partnerhochschule
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 120 en Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 180 ent
- Literatur
Herbert, Jamtvedt, Mead, Hagen (2005): Evidence-Based Physiotherapy; Elsevier
- Prüfungsleistung
Erfolgreiche Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
zu erbringende Leistungen an der Partneruniversität
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch/Englisch/Spanisch